Übungen Piccolo

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Übungen Piccolo

Beitrag von monke89 »

Guten Morgen Zusammen,

Hat jemand Übungen für die Piccolo welche Verbesserung des Tonvolumen (großer/weiter Ton) mit sich bringen?
große Bretzel: Breslmair G2
Piccolo: Louisville Mundrohr P2 + Schilke 11Ax

Tonumfang und Tonhöhe ist kein Problem.
Hat jemand hier Erfahrungen mit bestimmten Methoden, Schulen...?
Ich weiß das ist ein sehr heikles Thema, aber vielleicht bekommen wir ja echt gute Ideen zusammen. Konnte leider nichts aussagekräftiges im Forum finden was genau auf dieses Thema Piccolo zutrifft.

Viele Grüße
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Übungen Piccolo

Beitrag von Blas! »

Hallo monke89,

dieses Video finde ich hilfreich:

https://www.youtube.com/watch?v=XrIrK85ypws

Einem großen/weiten Ton auf der Piccolo äußerst abträglich ist m.E. alles, was zu tun hat mit: Druck, Gewalt, Pressen, Verkrampfung. Was auf der großen Trompete klanglich (gerade) noch funktionieren mag, "tötet" auf der Piccolo oftmals bereits den Sound.

Auf der Piccolo besonders wichtig scheint mir zu sein: "Weniger" Luft als auf der großen Trompete, (noch) fokussierter(er) Ansatz, kleine Zungenbewegungen beim Stoß, Höhensteuerung mit der Zunge (Bild/Vorstellungshilfe!) anstatt durch übermäßiges "Nachschieben" mit der Luft.

Weiterhin wichtig:

- Geduld und behutsames Aufbauen: Erst höher gehen, wenn der Klang in der tiefen Piccolo-Lage frei und schön ist.
- Ausreichende Pausen
- Wechsel von großer Trompete nach Piccolo (und zurück) üben

Grüße
Blas!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Übungen Piccolo

Beitrag von Blas! »

Hallo zusammen,

das Thema hole ich nach oben, um nochmals wärmstens die Videos von Jack Burt zu empfehlen. Alles, was man wissen muss, um gut Piccolotrompete spielen zu können, kann man m.E. diesen beiden Videos entnehmen:

https://m.youtube.com/watch?v=XrIrK85ypws

https://m.youtube.com/watch?v=5PmfO_kXlFI

Jetzt muss man dieses Wissen "nur" noch in die Praxis umsetzen.

:D

Video Nr. 2 enthält übrigens einige Tipps zum Erarbeiten des BB2. Solche Tipps wurden im TF an anderer Stelle ja schon verschiedentlich nachgefragt. Mein einziger Kritikpunkt: Er sollte sich ein besser intonierendes Instrument zulegen.

8)
Blas!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste