Piano/pianissimo-Spiel im hohen Register

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Piano/pianissimo-Spiel im hohen Register

Beitrag von Blind Wolf »

Hallo Hochtöner,
ich habe Probleme beim piano bzw. pianissimo-Spiel im hohen Register, der Ton reißt oft ab. Was mache ich vermutlich falsch, wo bzw. wie ist der Fehler zu suchen und zu beseitigen?
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Piano/pianissimo-Spiel im hohen Register

Beitrag von Trumpetjörgi »

Ferndiagnose immer schwierig und gefährlich;
aber IMHO würde ich annehemn, dass Du mit zu großer Lippenöffnung spielst!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Piano/pianissimo-Spiel im hohen Register

Beitrag von TrompetenKäfer »

Zu viel Druck auf der Lippe und/oder mangelhafte Luftführung, zuquetschen des Kehlkopfs durch Angst, doch noch zu laut zu sein,........

Sind zumindest die häufigsten Ursachen, ohne medizinisch oder physiologisch bedingte Ursachen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste