Transponieren
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Transponieren
Hab ein Problemchen:
Soll ein Stück spielen, das für Trompete in B in E-Dur notiert ist, also klingend ein D-Dur-Stück.
Ich spiele es aber auf der C-Trompete und bekomme schier einen Knoten ins Hirn...
Hat jemand einen Trick, sich das lesen/transponieren leichter zu machen? Ich spiele halt viel in Klangnotation, kann aber auch die normale Griffweise, allerdings kommen da 4 Kreuze so selten vor, dass sich da lesetechnisch keine Routine entwickelt hat. Und dann noch simultan auf die C-Trompete übertragen...
Gruß blechfan
Soll ein Stück spielen, das für Trompete in B in E-Dur notiert ist, also klingend ein D-Dur-Stück.
Ich spiele es aber auf der C-Trompete und bekomme schier einen Knoten ins Hirn...
Hat jemand einen Trick, sich das lesen/transponieren leichter zu machen? Ich spiele halt viel in Klangnotation, kann aber auch die normale Griffweise, allerdings kommen da 4 Kreuze so selten vor, dass sich da lesetechnisch keine Routine entwickelt hat. Und dann noch simultan auf die C-Trompete übertragen...
Gruß blechfan
- Flügelhorny
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Re: Transponieren
wenn du mit einer C-Trompete wie eine B-Trompete klingen willst,mußt du alles einen Ton tiefer spielen.
In diesem Fall e-Dur=D-Dur.Beim Lesen immer einen Ton tiefer denken und greifen und die Vorzeichen nicht vergessen.Es ist elendig,aber leider nicht zu ändern.
lg
In diesem Fall e-Dur=D-Dur.Beim Lesen immer einen Ton tiefer denken und greifen und die Vorzeichen nicht vergessen.Es ist elendig,aber leider nicht zu ändern.
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Re: Transponieren
Das geht bei langsamen Passagen, bei 16-tel-Läufen mit Sprüngen drin fehlt die Zeit zum "dolmetschen".Flügelhorny hat geschrieben:Beim Lesen immer einen Ton tiefer denken und greifen und die Vorzeichen nicht vergessen
Wenn es wenigstens für Trp in D notiert wäre, dann käme ich mit C-Trompete und Posaunenchorgriffen flüssig durch...
Ich glaub', ich schreib es um für Trompete in C, dann komme ich im Notfall (wenn C-Trp ausfiele) sogar mit B-Trp und PC-Griffen durch
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Re: Transponieren
Tja,willkommen im Club!Das Problem haben wir alle.Der Weg zum schnellen spielen geht aber nur über das langsam spielen.blechfan hat geschrieben:Das geht bei langsamen Passagen, bei 16-tel-Läufen mit Sprüngen drin fehlt die Zeit zum "dolmetschen".Flügelhorny hat geschrieben:Beim Lesen immer einen Ton tiefer denken und greifen und die Vorzeichen nicht vergessen
Wenn es wenigstens für Trp in D notiert wäre, dann käme ich mit C-Trompete und Posaunenchorgriffen flüssig durch...
Ich glaub', ich schreib es um für Trompete in C, dann komme ich im Notfall (wenn C-Trp ausfiele) sogar mit B-Trp und PC-Griffen durch
Ich habe nir deshalb für den PC eine C-Trompete zugelegt,ganz zum Ärgernis meines Lehrers.
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- Bixel
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Re: Transponieren
Warum "darf" denn eigentlich nicht auf einer ordinären Bb-Trompete gespielt werden?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
- Flügelhorny
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Re: Transponieren
Doch schon,die Musiker im Posaunenchor sind ja mit der C-Grifftabelle und B-Trompete sozialisiert worden und können gar nicht anders.Ich dagegen habe die "richtige" Grifftabelle gelernt(Militärgriffe).Die C-Trompete ist eine Transponierhilfe.Nun ist meine Lehrer allerdings der Meinung,das ein guter Trompeter eben auch transponieren können muß.Da wäre der PC natürlich ein optimales Training.Bixel hat geschrieben:Warum "darf" denn eigentlich nicht auf einer ordinären Bb-Trompete gespielt werden?
Allerdings werden im PC nicht nur Choräle gespielt,die recht einfach zu transponieren sind,sondern auch schwere Stücke.Hinzu kommt diese abartige Schreibweise der Noten,wo Sopran und Alt auf einer Notenlinie ,jeweils Notenhals nach oben bzw, nach unten,gedruckt sind.Das ist ganz schön unübersichtlich für jemand,der aus der profanen Bläserwelt kommt und das nicht gewohnt ist.Da ist Lesen,denken,transponieren und blasen gleichtzeitig einfach zu viel.Da weißt du wirklich eine C-Trompte zu schätzen.
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- Bixel
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Re: Transponieren
@Flügelhorny: Sorry für das Missverständnis - meine Frage war an den User blechfan gerichtet gemeint.
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Re: Transponieren
Ja, war mir schon klar, dass die Frage an mich ging, war nur kurz außer Haus.
Also, das D-Dur Stück enthält etliche (klingende) fis''. Und die sind - für mich - leichter und sicherer mit Griff 2 auf der C-Trp. zu spielen, als mit 23 auf der B-Trompete. Bin halt leider kein Profi, der sich mühelos in der 3. Oktave bewegt ...
Natürlich könnte man theoretisch (fast) alles auf der B spielen; das gleiche Argument gälte aber auch für die C.
Aber intonationsmäßig ist es m.M. nach besser, wenn Stimmung des Instrumentes und gewünschte Spieltonart nicht allzu weit auseinanderliegen.
Deshalb würde ich im umgekehrten Fall bspw. ein klingendes As-Dur Stück auch nicht mit der C-Trp. spielen wollen.
Also, das D-Dur Stück enthält etliche (klingende) fis''. Und die sind - für mich - leichter und sicherer mit Griff 2 auf der C-Trp. zu spielen, als mit 23 auf der B-Trompete. Bin halt leider kein Profi, der sich mühelos in der 3. Oktave bewegt ...
Natürlich könnte man theoretisch (fast) alles auf der B spielen; das gleiche Argument gälte aber auch für die C.
Aber intonationsmäßig ist es m.M. nach besser, wenn Stimmung des Instrumentes und gewünschte Spieltonart nicht allzu weit auseinanderliegen.
Deshalb würde ich im umgekehrten Fall bspw. ein klingendes As-Dur Stück auch nicht mit der C-Trp. spielen wollen.
- Bixel
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Re: Transponieren
Dann mach' aus deiner Bb-Trompete doch eine zünftige A-Trompete (indem du alle Züge um ca. 7% ausziehst), und spiel' den ganzen Quatsch dann einfach in (gegriffen) F-Dur!blechfan hat geschrieben:Aber intonationsmäßig ist es m.M. nach besser, wenn Stimmung des Instrumentes und gewünschte Spieltonart nicht allzu weit auseinanderliegen.
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Re: Transponieren
Tjaa, nicht verzagen - Bixel fragen! Immer wieder gut für die genialen Problemlösungen
Aber als "Posaunenchornotations-Mutterleser" lese ich dann natürlich klingend und spiele gleich Es-Dur ...
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- burt
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Re: Transponieren
Moin blechfan,
kenne das Problem aus eigener Erfahrung auch sehr gut. Da hat`s im Ensemble schon mal b-Stimmen in A-Dur oder E-Dur, welche mit der C-Trompete grifftechnisch deutlich bequemer liegen.
Da mir die C sehr gut liegt und bei technisch anspruchsvolleren Sätzen die Transposition in As dann auch zu lästig ist, schreibe ich mir die Stimmen i.d.R um.
Kommt zum Glück nicht allzu oft vor, da die meisten Arrangeure mittlerweile bei den betreffenden Tonsätzen netterweise die C-Stimmen gleich mitliefern.
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kenne das Problem aus eigener Erfahrung auch sehr gut. Da hat`s im Ensemble schon mal b-Stimmen in A-Dur oder E-Dur, welche mit der C-Trompete grifftechnisch deutlich bequemer liegen.
Da mir die C sehr gut liegt und bei technisch anspruchsvolleren Sätzen die Transposition in As dann auch zu lästig ist, schreibe ich mir die Stimmen i.d.R um.
Kommt zum Glück nicht allzu oft vor, da die meisten Arrangeure mittlerweile bei den betreffenden Tonsätzen netterweise die C-Stimmen gleich mitliefern.
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Schönen Gruß vom Burt
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