Probleme mit dem 2. Ventil

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Arthur_M
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 10:45
Meine Instrumente ..: Thomann TR 400 G Bb Trompete

Probleme mit dem 2. Ventil

Beitrag von Arthur_M »

Hallo allerseits,

ich habe vor 2 Wochen mit dem Trompetespielen angefangen und mir zu diesem Zweck eine Thomann TR 400 G Bb Trompete gekauft.
Eigentlich bin ich, soweit ich das beurteilen kann, recht zufrieden mit dem Instrument.
Die Ventile haben am Anfang sehr viel Öl gefressen, liefen dann aber ganz gut.
Seit einigen Tagen macht das 2. Ventil aber Probleme. Wenn ich nicht reinblase läuft es rund, aber wenn ich einen Ton spiele, bei dem ich das 2. Ventil brauche, schleicht es gaaaaanz langsam in seine Ausgangsposition zurück. Das macht das spielen teilweise unmöglich, weil es hin und wieder passiert, dass gar kein Ton mehr rauskommt, wenn es sich zurückbewegt.
Habe mal Google dazu befragt und gesehen, dass sowas beim falschem drücken der Ventile passieren kann, was vor allem bei Kindern mit zu kleinen Händen passiert. Ich habe allerdings recht große Hände :D Ich habe trotzdem mal mit unterschiedlichen Fingerhaltungen rumexperimentiert. Das ganze ändert allerdings nichts. (Abgesehen davon ist das ja die ersten Tage nicht passiert)

Deswegen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das Problem am Instrument liegt.
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass irgendwas im Ventil reibt. Aber wie ich gelesen habe, müsste man Schleifspuren am Ventil sehen müsste. Ich kann aber nichts feststellen.

Da es sich bei dem Ding um ein wirklich günstiges Instrument handelt, kann es ja sein, dass ich ne Gurke erwischt habe. Ich kenn das vom Bass - und Gitarrespielen, dass die günstigen Instrumente echt brauchbar sein können, aber dass es eine riesig Streuung gibt und man auch gern mal ein Montag-Morgen-Modell erwischen kann ;)
Aber eigentlich würde ich mir gerne die Arbeit ersparen, das Ding einzuschicken, zumal ich echt heiß aufs Üben und Spielen bin im Moment :)
Vielleicht ist es ja ein Problem,für das es ja eine ganz einfache Lösung gibt. (Zum Beispiel habe ich mich noch nicht getraut, das Instrument mal auszuspülen.)
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte :)

Danke schon mal
Arthur
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Probleme mit dem 2. Ventil

Beitrag von inspired »

Ventile können sich verklemmen, wenn man mit den Fingern schief drückt.
Optimalerweise sollte man mit den Fingerspitzen (3. Fingerglied) auf die Ventilknöpfe drücken.
Manch einer drückt aber z.B. lieber mit dem 2. Fingerglied, oder gar dem 1.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... de.svg.png.
Da kann es dann passieren dass man nicht sauber entlang der Ventilachse drückt und es klemmt fest.

Mögliche Andere Ursachen wären noch Schmutz (in jeglicher Form) der sich zwischen Ventil und Buchse eingenistet hat und dadurch das Ventil verklemmt,
oder das Ventil ist zu trocken und brauch einfach nur ein paar Tropfen neues Öl.
Zudem könnte es auch sein, dass du das Ventil etwas verdreht in die Buchse eingesetzt hast.
Wenn du also sauber drückst, dann putze das Ventil mal durch und öle es neu.
Ansonsten hast du evtl. wirklich Pech und die Maschine ist schon defekt.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Probleme mit dem 2. Ventil

Beitrag von buddy »

Arthur_M hat geschrieben:Die Ventile haben am Anfang sehr viel Öl gefressen, liefen dann aber ganz gut.
Es ist nicht gut, wenn Monelventile scheinbar ohne Öl laufen, die bisweilen behauptete Selbstschmiereigenschaft von Monelventilen kann ich aus eigener Erfahrung jedenfalls nicht unterschreiben.
Bei den heute üblichen Maßen ist ein gutes vollsynthetisches Ventilöl mit häufiger Anwendung die beste Voraussetzung, um lange Spaß an einer gut laufenden Maschine zu haben.
Während der ersten Wochen ist es typisch, dass vom Ventilöl ein grau-schwarzer Abrieb in die unteren Ventildeckel geschwemmt wird. Um Rückführung von solchem Abrieb in die Lauffläche zu vermeiden, sollte man nicht durch die Dekompressionslöcher in den unteren Ventildeckeln ölen.
Welches Öl benutzt Du denn und wie sehen die ausgebauten Ventile aus, zeigen sich daran Besonderheiten?
Zuletzt geändert von buddy am Montag 26. Januar 2015, 13:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem 2. Ventil

Beitrag von lurchi »

Zum Thema klemmendes Ventil gibt auch die boardeigen Suchfunktion sehr viel her.
Arthur_M
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 10:45
Meine Instrumente ..: Thomann TR 400 G Bb Trompete

Re: Probleme mit dem 2. Ventil

Beitrag von Arthur_M »

Hallo!
Danke schon mal für die Antworten!

@inspired Also das Problem besteht unabhängig davon, wie ich das Ventil drücke.
Geölt habe ich es schon unzählige Male :(

@buddy : Ich benutzte Reka Valve Oil, das der Trompete bei lag. Bei den ausgebauten Ventil kann ich jetzt nichts besonderes erkennen, wie Schleifspuren. (Allerdings ist es die ersten und einzige Trompete, die ich in meinem Leben so genau angeguckt habe...)

Habe die Trompete vorhin durchgespült und nochmal geölt. Beim Ausspülen kam aus den beiden vorderen Zügen eine ziemlich fiese schwarze Brühe raus.
Dann hat die Trompete etwa 5 Minuten einwandfrei funktioniert. Leider ist es jetzt wieder genau wie vorher.

Könnte es was bringen, wenn ich das Instrument mal ne Stunde in warmen Wasser bade?

Nachtrag: Wenn ich einfach nur durchblase (ohne einen Ton zu spielen) und das Ventil drücke, hört man etwa bei halben Weg ein leises "Blopp" und ich spüre einen kleinen Widerstand, was bei den beiden anderen Ventilen nicht passiert.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Probleme mit dem 2. Ventil

Beitrag von buddy »

Arthur_M hat geschrieben:Beim Ausspülen kam aus den beiden vorderen Zügen eine ziemlich fiese schwarze Brühe raus.
Du kannst die Ventile mit einem weichen und sehr feinen Mikrofasertuch und Wasser/Spülmittel reinigen. Die Filze halten länger, wenn sie trocken bleiben. Deshalb baue ich die Ventile vor einer gründichen Reinigung aus, wie z.B. einem "baden" mit einem Spritzer Geschirrspülmittel zur Fettlösung.
Bei der Innenreinigung ist eine Reinigungsspirale sehr nützlich, für die Ventilbuchsen eine passende Rundbürste und ebenfalls Wasser plus Geschirrspülmittel. Der "Blob" zeugt von der Dekompression eines Unterdrucks, dazu sagt Wolfram viellecht noch etwas. Ist der kleine zweite Ventilzug denn frei?
http://www.thomann.de/de/koelbl_spiralr ... ompete.htm
http://www.ultrapureoils.com/all-articl ... e-trumpet/

In den ersten Wochen ist Abrieb häufig zu beobachten, fleissig Ölen hilft und verschafft dir auf Dauer eine dichte gut laufende Maschine.
Bei Reka habe ich Zweifel, dass es sich um ein hochwertiges vollsysnthetisches Öl handelt, das wäre übrigens völlig geruchlos.
Gute Ventilöle gibt es z.B. von Hetman (für neue Trompete: Nr.1) oder Ultrapure.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Probleme mit dem 2. Ventil

Beitrag von orlando_furioso »

Probiers mal mit einem anderen Öl. Ich hänge der Theorie an, nach der die Verbindung aus Spucke und Öl in der Maschine ein durchaus relevanter Faktor ist (vielleicht ist es der ph-Wert oder gewisse Einweiißverbindungen, man weiß es nicht ...). Ich habe bei all meinen Instrumenten mit verschiedenen Metalllegierungen festgestellt, das das weiße La Tromba Öl am wenigsten Aussetzer produziert. Mit allen anderen Ölen hängen alle Maschinen nach kurzer Zeit. Das ist aber ganz individuell. Versuch verschiedene Öle!
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
moselheinz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 19:02
Meine Instrumente ..: Schagerl Academica
Conn Constellation 38 B Bj. 1974
Yamaha YFH 2310 Flügelhorn
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit dem 2. Ventil

Beitrag von moselheinz »

Hallo zusammen,
ich hatte das Problem mal mit meinem 550 Euro Eastman Euphonium. Beim Drücken des Ventils ohne Luft lief es einwandfrei, sobald ich eine zeitlang gespielt hatte, ging es nur noch in Zeitlupe nach oben. Ich habe das Instrument hier in Köln zu Bernd Schramm gebracht. Er hat einen kleinen Hammer genommen und gezielt von der Seite auf den Ventilknopf geklopf. Seit dem läuft das Ventil einwandfrei. Das gleiche habe ich selbst bei meiner 35 Jahre alten Jupiter Karnevalstrompete gemacht, die auch diesen Defekt hatte. Jetzt läuft das Ventil. Ich weiss, das hört sich brutal an, war aber in beiden Fällen wirksam. Wahrscheinlich war die Verbindung vom eigentlichen Ventil zum Ventilknopf etwas schief und schleift im Durchgang durch den oberen Ventildeckel, das kommt scheinbar bei den Chinainstrumenten mal vor. Der Tipp ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Weiterhin gute Luft wünscht Moselheinz.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Probleme mit dem 2. Ventil

Beitrag von blechfan »

"Viel hilft viel" funktioniert beim Ventil ölen nicht so recht. Man kann auch zu viel Öl draufpacken. Wichtig ist bei den Instrumenten dieser Preisklasse, dass anfänglich vor jedem Ölen erst mal der Abrieb vollständig entfernt wird, und zwar auf den Ventilen selber, als auch in den Ventilbuchsen. Ich habe mit dem Reka-Öl schlechte Erfahrungen gemacht: es funktioniert kurzzeitig sehr gut, aber nach wenigen Minuten ist der Effekt dahin. Nimm Hetman Nr.1, das ist bei neuen, sehr stramm sitzenden Ventilen am besten. Und dieses flächig auf dem Ventilkoben verteilen, so dass die gesamte Oberfläche benetzt ist. Und für das Einölen der Buchse hilft z.B. ein (Alt-)Flötenputzer.
Kann bei einzelnen Ventilen auch schon mal ein paar Wochen dauern, bis es richtig rund läuft. Das ist halt der "Preis" für den niedrigeren Anschaffungspreis des Instrumentes.
(Mein China-Kornett läuft inzwischen genau so gut wie die 7-mal so teure Yamaha-Maschine...)
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Probleme mit dem 2. Ventil

Beitrag von ebnater »

Bei meinen Jungbläsern gibts das auch immer wieder, gestern 2x. Die Lösung ist bei denen relativ einfach: die spielen an den Ventilen herum und lösen die Verschraubungen, speziell die, mit der das Ventil im Zylinder gehalten wird. Bei manchen Trompeten langt da schon 1/8 Umdrehung und es hängt. Einfach mal testen, ob es lose ist, falls ja, dann wieder (mit der Hand!!) leicht festziehen, fertig!
Arthur_M
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 10:45
Meine Instrumente ..: Thomann TR 400 G Bb Trompete

Re: Probleme mit dem 2. Ventil

Beitrag von Arthur_M »

Danke für die vielen Antworten.
Ich werde heute mal in den Musikladen gehen und mir ein anderes Öl holen und eine bisschen Reinigungsausrüstung, was ja eh eine Investition wert ist :)
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Probleme mit dem 2. Ventil

Beitrag von Blind Wolf »

Ich verwende Hetman Nr. 2 für Perinet-Maschinen.
Saubermachen ist übrigens nie verkehrt.
Grüße von Wolf
Möge der Krach mit euch sein!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Probleme mit dem 2. Ventil

Beitrag von buddy »

Arthur_M hat geschrieben:...und eine bisschen Reinigungsausrüstung, was ja eh eine Investition wert ist :)
Neben dem Bürstchen für's Mundstück und einem weichen feinen Mikrofasertuch ist dafür ein Spiralreiniger mein Tip:
Kölbl 5.010 Spiralreiniger für Trompete
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste