Probleme in der mitleren-hohen Lage

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

DerDaniel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 15:49
Meine Instrumente ..: B&C Challenger II
Amati Flügelhorn

Probleme in der mitleren-hohen Lage

Beitrag von DerDaniel »

Hallo,

ich bin also der Daniel und neu hier, habe allerdings schon manchmal mitgelesen :D

Ich trete an euch mit folgendem Problem :wink: :

Nach vielen vielen (>10 Jahren) mehr oder weniger motiviertem und demnach mehr oder weniger gutem :narr: Trompetenspiel,
bin ich nun wieder recht motiviert und habe endlich einen festen Übe-Rhythmus von 30 Minuten am Tag auf die Reihe gebracht.

Zufrieden bin ich mit Klang und erreichbarer Tonhöhe (e´´´, manchmal auch f´´´, bis c´´´auch recht sicher :wink: ).
Außerdem hab ich das verschlißen der Stimmbänder (zumindest so gut wie) abgestellt...

Mein Problem: Ausdauer und Treffsicherheit. Katastrophal der Bereich e´´ bis g´´ (g´´ noch mit sch**ß Intonation)...

Kennt ihr den Kometenflug? (Marsch) Ich krieg den Sch**ß einfach nich aufe Reihe :schock: :(

Die schnellen Stacatto-Noten, auch wenn die nichmal so hoch sind, gehn spätestens bei der 2. Wiederholung schief -.-
(treffe nicht, nur Luft kein Ton, Krampf in der Lippe u.s.w.)

Sind das typische Symthome? Wenn ja für was? Wie übe ich damit das klappt?

Werde bald möglichst einen Workshop beim Malte besuchen, mal schaun was der so tut...

Wenn ihr mehr Infos braucht fragt einfach :)

LG Daniel
DerDaniel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 15:49
Meine Instrumente ..: B&C Challenger II
Amati Flügelhorn

Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage

Beitrag von DerDaniel »

Gibt es irgend einen Grund, dass Antworten aus bleiben? :(
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage

Beitrag von Bixel »

DerDaniel hat geschrieben:Gibt es irgend einen Grund, dass Antworten aus bleiben? :(
Mal so ins Blaue spekuliert: zu hohe Smiley-Dichte.

:?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
pit
Moderator
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 11:58
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-37
Selmer Hoch B/A

Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage

Beitrag von pit »

DerDaniel hat geschrieben:

Werde bald möglichst einen Workshop beim Malte besuchen, mal schaun was der so tut...
:?

:ironie:
Was der so tut, das würde mich auch interessieren. :wink:

Besuchsbericht? :gut:

:trumpet:
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage

Beitrag von gozilla »

pit hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:

Werde bald möglichst einen Workshop beim Malte besuchen, mal schaun was der so tut...
:?

:ironie:
Was der so tut, das würde mich auch interessieren. :wink:

Besuchsbericht? :gut:

:trumpet:
Moin,
der Workshop bei Malte alleine wird Dich nicht weiter bringen...Du wirst grob geschätzt maximal 10 Töne spielen (wenn überhaupt) und hinterher reichlich verwirrt sein
Aber Versuch macht klug
G
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage

Beitrag von Bixel »

gozilla hat geschrieben:Du wirst (...) hinterher reichlich verwirrt sein
Aber Versuch macht klug
Der Naseweise mag keck einwenden wollen, dass Verwirrung und Klugheit einander ausschlössen.
Bei Licht betrachtet jedoch ist Verwirrung eine ideale Ausgangsposition auf dem Weg zu Klugheit.

:P
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage

Beitrag von Dobs »

DerDaniel hat geschrieben:Zufrieden bin ich mit Klang und erreichbarer Tonhöhe (e´´´, manchmal auch f´´´, bis c´´´auch recht sicher :wink: ).
Außerdem hab ich das verschlißen der Stimmbänder (zumindest so gut wie) abgestellt...

Mein Problem: Ausdauer und Treffsicherheit. Katastrophal der Bereich e´´ bis g´´ (g´´ noch mit sch**ß Intonation)...

Kennt ihr den Kometenflug? (Marsch) Ich krieg den Sch**ß einfach nich aufe Reihe :schock: :(

Die schnellen Stacatto-Noten, auch wenn die nichmal so hoch sind, gehn spätestens bei der 2. Wiederholung schief -.-
(treffe nicht, nur Luft kein Ton, Krampf in der Lippe u.s.w.)

Sind das typische Symthome? Wenn ja für was? Wie übe ich damit das klappt?
Da kommt ja eine ganze Menge auf dei Reihe. Liest sich, als mangelt es da an wichtig grundlegenden Fähigkeiten. Der beste Rat, den Dur hier bekommen kannst, ist: Suche Dir eine Lehrer, der sich anschaut, was Du tust und wie Du es tust und lass Dir von ihm Hilfestellungen für Dein Übeprogramm geben.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage

Beitrag von dunbia »

DerDaniel hat geschrieben:Zufrieden bin ich mit Klang und erreichbarer Tonhöhe (e´´´, manchmal auch f´´´, bis c´´´auch recht sicher .
Mein Problem: Ausdauer und Treffsicherheit. Katastrophal der Bereich e´´ bis g´´
:Hä:
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage

Beitrag von catfan »

c3 erreicht er zuverlässig...?
Ab a2 relativ sicher...?
Der Intervall e2-g2 ist bei ihm problematisch...?

Bei mir war ein falscher Anstellwinkel der Grund für einen problematischen Bereich.
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage

Beitrag von dunbia »

Danke, Alex, für Deine Verständnis-Hilfe,
ich erlaub(t)e mir (vorhin) auch, DanielD's Aussage zu interpretieren:
e'''/f''' erreichbar bei Bindeübungen, aber nicht im Tagesgeschäft und im Staccato und direkt ausm Nichts angespielt?Bei gutem Klang???
ok, bis c''' gehts zwar relativ sicher.
warum dann e''-g'' nicht klappt, ist mir ein Rätsel....
DerDaniel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 15:49
Meine Instrumente ..: B&C Challenger II
Amati Flügelhorn

Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage

Beitrag von DerDaniel »

Zu viele Smylies? Ok, dann halt ohne ihr Muffel :shock: :cry:

Ironie? Ok, dann kein Besuchsbericht...

Ist mein 2.Workshop beim Malte, mal schaun, ob der klug macht...

Jo, Alex, stimmt. Zumindest hab ich vor nem c´´´ manchmal weniger Schiss als vor nem f´´.

Anstellwinkel kann sein. Mir scheint ich mach auch die Lippen dicht und verkrampfe. Evt. ist das auch teils ne psychologische Geschichte...
Ne Lösung muss jedenfalls mal her!

e´´´/f´´´ erreiche ich auch nicht immer. Das möcht ich auf keinem Fall auf nem Konzert spielen (sollen). Wie ist aber egal, stacatto oder binden.
Gut klingt es da auch nicht unbedingt... Aber bis c´´´is eig. ganz töfte.

Ich hab von mir en paar Aufnahmen, einmal Tonleiter und einmal ein Ausschnitt Kometenflug. Darf ich das überhaupt hochladen (also den Kometenflug)?

LG DerDaniel
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage

Beitrag von catfan »

Ich wäre gespannt, aber...Vorsicht!
;-)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage

Beitrag von buddy »

DerDaniel hat geschrieben:Darf ich das überhaupt hochladen (also den Kometenflug)?
Wie in vielen Foren üblich kannst Du relativ große Dateien nicht "direkt" hochladen, sondern statt dessen einen Soundcloud oder Youtube Link deiner Aufnahme einstellen.
DerDaniel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 15:49
Meine Instrumente ..: B&C Challenger II
Amati Flügelhorn

Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage

Beitrag von DerDaniel »

Hier bitte :)

https://www.youtube.com/watch?v=vBGtIFC ... e=youtu.be

Ein bischen C-Dur und ein grausamer "Siff am Himmel". Mehr is da denkt ich nich drinn :huepf: :argh: :cracy:

Sorry, geht nich ohne die Jungs :narr: :Uups:

LG DerDaniel

P.S. Mir fällt Buzzing (ohne Mundstück) sehr schwer, falls das irgendws aussagt...

Bekomme es zwar hin, aber nur miserabelst ^^
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage

Beitrag von Thomas_D »

Hallo Daniel,

durch das Wasser in deinem Instrument stimmt das Verhältnis der Wellenberge und -täler nicht.
Daher löschen sich bestimmte Frequenzen aus. Darum auch die Probleme bei den Tönen f2 bis a2.

:D

Aber mal Spaß beiseite. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Dein Ton klingt ca. ab dem c2 ziemlich luftig. Das kann mehrer Ursachen haben. Letztendlich wird dir da nur ein Lehrer helfen können. Der Workshop bringt da m.E. nach nicht wirklich was, da es insgesamt ein längerer Prozess sein wird.

Für's Erste würde ich empfehlen mehr Sicherheit im Bereich ab dem c2 zu bekommen. Dafür würde ich folgendes machen:
C-dur Tonleiter ab dem c2 (nicht unbedingt bis c3). Staccato-Noten Tempo 60, 8x8tel c2, Fermate c2, 8x8tel d2, Fermate d2, 8x8tel e2, usw. Vielleicht bis a2, dann wieder zurück. Wenn die Töne sicher kommen, das Tempo langsam erhöhen.

Aber wie gesagt, am besten einen Lehrer dazu nehmen. Der kann ganz individuell auf deine Problematik eingehen.

VG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste