Probleme in der mitleren-hohen Lage
Moderator: Die Moderatoren
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Probleme in der mitleren-hohen Lage
Hallo,
ich bin also der Daniel und neu hier, habe allerdings schon manchmal mitgelesen
Ich trete an euch mit folgendem Problem :
Nach vielen vielen (>10 Jahren) mehr oder weniger motiviertem und demnach mehr oder weniger gutem Trompetenspiel,
bin ich nun wieder recht motiviert und habe endlich einen festen Übe-Rhythmus von 30 Minuten am Tag auf die Reihe gebracht.
Zufrieden bin ich mit Klang und erreichbarer Tonhöhe (e´´´, manchmal auch f´´´, bis c´´´auch recht sicher ).
Außerdem hab ich das verschlißen der Stimmbänder (zumindest so gut wie) abgestellt...
Mein Problem: Ausdauer und Treffsicherheit. Katastrophal der Bereich e´´ bis g´´ (g´´ noch mit sch**ß Intonation)...
Kennt ihr den Kometenflug? (Marsch) Ich krieg den Sch**ß einfach nich aufe Reihe
Die schnellen Stacatto-Noten, auch wenn die nichmal so hoch sind, gehn spätestens bei der 2. Wiederholung schief -.-
(treffe nicht, nur Luft kein Ton, Krampf in der Lippe u.s.w.)
Sind das typische Symthome? Wenn ja für was? Wie übe ich damit das klappt?
Werde bald möglichst einen Workshop beim Malte besuchen, mal schaun was der so tut...
Wenn ihr mehr Infos braucht fragt einfach
LG Daniel
ich bin also der Daniel und neu hier, habe allerdings schon manchmal mitgelesen
Ich trete an euch mit folgendem Problem :
Nach vielen vielen (>10 Jahren) mehr oder weniger motiviertem und demnach mehr oder weniger gutem Trompetenspiel,
bin ich nun wieder recht motiviert und habe endlich einen festen Übe-Rhythmus von 30 Minuten am Tag auf die Reihe gebracht.
Zufrieden bin ich mit Klang und erreichbarer Tonhöhe (e´´´, manchmal auch f´´´, bis c´´´auch recht sicher ).
Außerdem hab ich das verschlißen der Stimmbänder (zumindest so gut wie) abgestellt...
Mein Problem: Ausdauer und Treffsicherheit. Katastrophal der Bereich e´´ bis g´´ (g´´ noch mit sch**ß Intonation)...
Kennt ihr den Kometenflug? (Marsch) Ich krieg den Sch**ß einfach nich aufe Reihe
Die schnellen Stacatto-Noten, auch wenn die nichmal so hoch sind, gehn spätestens bei der 2. Wiederholung schief -.-
(treffe nicht, nur Luft kein Ton, Krampf in der Lippe u.s.w.)
Sind das typische Symthome? Wenn ja für was? Wie übe ich damit das klappt?
Werde bald möglichst einen Workshop beim Malte besuchen, mal schaun was der so tut...
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LG Daniel
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Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage
Gibt es irgend einen Grund, dass Antworten aus bleiben?
- Bixel
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Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage
Mal so ins Blaue spekuliert: zu hohe Smiley-Dichte.DerDaniel hat geschrieben:Gibt es irgend einen Grund, dass Antworten aus bleiben?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
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Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage
DerDaniel hat geschrieben:
Werde bald möglichst einen Workshop beim Malte besuchen, mal schaun was der so tut...
Was der so tut, das würde mich auch interessieren.
Besuchsbericht?
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Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage
Moin,pit hat geschrieben:DerDaniel hat geschrieben:
Werde bald möglichst einen Workshop beim Malte besuchen, mal schaun was der so tut...
Was der so tut, das würde mich auch interessieren.
Besuchsbericht?
der Workshop bei Malte alleine wird Dich nicht weiter bringen...Du wirst grob geschätzt maximal 10 Töne spielen (wenn überhaupt) und hinterher reichlich verwirrt sein
Aber Versuch macht klug
G
- Bixel
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Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage
Der Naseweise mag keck einwenden wollen, dass Verwirrung und Klugheit einander ausschlössen.gozilla hat geschrieben:Du wirst (...) hinterher reichlich verwirrt sein
Aber Versuch macht klug
Bei Licht betrachtet jedoch ist Verwirrung eine ideale Ausgangsposition auf dem Weg zu Klugheit.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
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Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage
Da kommt ja eine ganze Menge auf dei Reihe. Liest sich, als mangelt es da an wichtig grundlegenden Fähigkeiten. Der beste Rat, den Dur hier bekommen kannst, ist: Suche Dir eine Lehrer, der sich anschaut, was Du tust und wie Du es tust und lass Dir von ihm Hilfestellungen für Dein Übeprogramm geben.DerDaniel hat geschrieben:Zufrieden bin ich mit Klang und erreichbarer Tonhöhe (e´´´, manchmal auch f´´´, bis c´´´auch recht sicher ).
Außerdem hab ich das verschlißen der Stimmbänder (zumindest so gut wie) abgestellt...
Mein Problem: Ausdauer und Treffsicherheit. Katastrophal der Bereich e´´ bis g´´ (g´´ noch mit sch**ß Intonation)...
Kennt ihr den Kometenflug? (Marsch) Ich krieg den Sch**ß einfach nich aufe Reihe
Die schnellen Stacatto-Noten, auch wenn die nichmal so hoch sind, gehn spätestens bei der 2. Wiederholung schief -.-
(treffe nicht, nur Luft kein Ton, Krampf in der Lippe u.s.w.)
Sind das typische Symthome? Wenn ja für was? Wie übe ich damit das klappt?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage
DerDaniel hat geschrieben:Zufrieden bin ich mit Klang und erreichbarer Tonhöhe (e´´´, manchmal auch f´´´, bis c´´´auch recht sicher .
Mein Problem: Ausdauer und Treffsicherheit. Katastrophal der Bereich e´´ bis g´´
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Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage
c3 erreicht er zuverlässig...?
Ab a2 relativ sicher...?
Der Intervall e2-g2 ist bei ihm problematisch...?
Bei mir war ein falscher Anstellwinkel der Grund für einen problematischen Bereich.
Ab a2 relativ sicher...?
Der Intervall e2-g2 ist bei ihm problematisch...?
Bei mir war ein falscher Anstellwinkel der Grund für einen problematischen Bereich.
Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage
Danke, Alex, für Deine Verständnis-Hilfe,
ich erlaub(t)e mir (vorhin) auch, DanielD's Aussage zu interpretieren:
e'''/f''' erreichbar bei Bindeübungen, aber nicht im Tagesgeschäft und im Staccato und direkt ausm Nichts angespielt?Bei gutem Klang???
ok, bis c''' gehts zwar relativ sicher.
warum dann e''-g'' nicht klappt, ist mir ein Rätsel....
ich erlaub(t)e mir (vorhin) auch, DanielD's Aussage zu interpretieren:
e'''/f''' erreichbar bei Bindeübungen, aber nicht im Tagesgeschäft und im Staccato und direkt ausm Nichts angespielt?Bei gutem Klang???
ok, bis c''' gehts zwar relativ sicher.
warum dann e''-g'' nicht klappt, ist mir ein Rätsel....
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Amati Flügelhorn
Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage
Zu viele Smylies? Ok, dann halt ohne ihr Muffel
Ironie? Ok, dann kein Besuchsbericht...
Ist mein 2.Workshop beim Malte, mal schaun, ob der klug macht...
Jo, Alex, stimmt. Zumindest hab ich vor nem c´´´ manchmal weniger Schiss als vor nem f´´.
Anstellwinkel kann sein. Mir scheint ich mach auch die Lippen dicht und verkrampfe. Evt. ist das auch teils ne psychologische Geschichte...
Ne Lösung muss jedenfalls mal her!
e´´´/f´´´ erreiche ich auch nicht immer. Das möcht ich auf keinem Fall auf nem Konzert spielen (sollen). Wie ist aber egal, stacatto oder binden.
Gut klingt es da auch nicht unbedingt... Aber bis c´´´is eig. ganz töfte.
Ich hab von mir en paar Aufnahmen, einmal Tonleiter und einmal ein Ausschnitt Kometenflug. Darf ich das überhaupt hochladen (also den Kometenflug)?
LG DerDaniel
Ironie? Ok, dann kein Besuchsbericht...
Ist mein 2.Workshop beim Malte, mal schaun, ob der klug macht...
Jo, Alex, stimmt. Zumindest hab ich vor nem c´´´ manchmal weniger Schiss als vor nem f´´.
Anstellwinkel kann sein. Mir scheint ich mach auch die Lippen dicht und verkrampfe. Evt. ist das auch teils ne psychologische Geschichte...
Ne Lösung muss jedenfalls mal her!
e´´´/f´´´ erreiche ich auch nicht immer. Das möcht ich auf keinem Fall auf nem Konzert spielen (sollen). Wie ist aber egal, stacatto oder binden.
Gut klingt es da auch nicht unbedingt... Aber bis c´´´is eig. ganz töfte.
Ich hab von mir en paar Aufnahmen, einmal Tonleiter und einmal ein Ausschnitt Kometenflug. Darf ich das überhaupt hochladen (also den Kometenflug)?
LG DerDaniel
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Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage
Ich wäre gespannt, aber...Vorsicht!
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Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage
Wie in vielen Foren üblich kannst Du relativ große Dateien nicht "direkt" hochladen, sondern statt dessen einen Soundcloud oder Youtube Link deiner Aufnahme einstellen.DerDaniel hat geschrieben:Darf ich das überhaupt hochladen (also den Kometenflug)?
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Amati Flügelhorn
Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage
Hier bitte
https://www.youtube.com/watch?v=vBGtIFC ... e=youtu.be
Ein bischen C-Dur und ein grausamer "Siff am Himmel". Mehr is da denkt ich nich drinn
Sorry, geht nich ohne die Jungs
LG DerDaniel
P.S. Mir fällt Buzzing (ohne Mundstück) sehr schwer, falls das irgendws aussagt...
Bekomme es zwar hin, aber nur miserabelst ^^
https://www.youtube.com/watch?v=vBGtIFC ... e=youtu.be
Ein bischen C-Dur und ein grausamer "Siff am Himmel". Mehr is da denkt ich nich drinn
Sorry, geht nich ohne die Jungs
LG DerDaniel
P.S. Mir fällt Buzzing (ohne Mundstück) sehr schwer, falls das irgendws aussagt...
Bekomme es zwar hin, aber nur miserabelst ^^
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Re: Probleme in der mitleren-hohen Lage
Hallo Daniel,
durch das Wasser in deinem Instrument stimmt das Verhältnis der Wellenberge und -täler nicht.
Daher löschen sich bestimmte Frequenzen aus. Darum auch die Probleme bei den Tönen f2 bis a2.
Aber mal Spaß beiseite. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Dein Ton klingt ca. ab dem c2 ziemlich luftig. Das kann mehrer Ursachen haben. Letztendlich wird dir da nur ein Lehrer helfen können. Der Workshop bringt da m.E. nach nicht wirklich was, da es insgesamt ein längerer Prozess sein wird.
Für's Erste würde ich empfehlen mehr Sicherheit im Bereich ab dem c2 zu bekommen. Dafür würde ich folgendes machen:
C-dur Tonleiter ab dem c2 (nicht unbedingt bis c3). Staccato-Noten Tempo 60, 8x8tel c2, Fermate c2, 8x8tel d2, Fermate d2, 8x8tel e2, usw. Vielleicht bis a2, dann wieder zurück. Wenn die Töne sicher kommen, das Tempo langsam erhöhen.
Aber wie gesagt, am besten einen Lehrer dazu nehmen. Der kann ganz individuell auf deine Problematik eingehen.
VG
durch das Wasser in deinem Instrument stimmt das Verhältnis der Wellenberge und -täler nicht.
Daher löschen sich bestimmte Frequenzen aus. Darum auch die Probleme bei den Tönen f2 bis a2.
Aber mal Spaß beiseite. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Dein Ton klingt ca. ab dem c2 ziemlich luftig. Das kann mehrer Ursachen haben. Letztendlich wird dir da nur ein Lehrer helfen können. Der Workshop bringt da m.E. nach nicht wirklich was, da es insgesamt ein längerer Prozess sein wird.
Für's Erste würde ich empfehlen mehr Sicherheit im Bereich ab dem c2 zu bekommen. Dafür würde ich folgendes machen:
C-dur Tonleiter ab dem c2 (nicht unbedingt bis c3). Staccato-Noten Tempo 60, 8x8tel c2, Fermate c2, 8x8tel d2, Fermate d2, 8x8tel e2, usw. Vielleicht bis a2, dann wieder zurück. Wenn die Töne sicher kommen, das Tempo langsam erhöhen.
Aber wie gesagt, am besten einen Lehrer dazu nehmen. Der kann ganz individuell auf deine Problematik eingehen.
VG
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