Weihnachten

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Nick
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 08:31
Meine Instrumente ..: Tröte

Weihnachten

Beitrag von Nick »

mal wieder steht weihnachten vor der tür und ich habe mich dieses jahr überreden lassen in der Kirche meiner Heimatstadt ein paar töne zu spielen
nun weiß ich leider nicht auf welchem niveau die organistin, welche mich begleiten wird, spielt.
Daher am besten nicht zuuu anspruchsvoll für die Orgel

ich bin nun auf der suche nach geeigneten stücken zum ein/ und oder -auszug und ein ruhigeres Stück zur Gabenbereitung.
ich freue mich über eure Vorschläge und vielen Dank schonmal :D
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Weihnachten

Beitrag von alberto1966 »

Hallo Nick,

Clark´s „Trumpet Voluntary“ und „Zwei kleine Märsche“ ebenfalls von J. Clark.

Beides aus dem Kirchenalbum z.B. hier: http://www.notenbuch.de/product.aspx?vb ... m&google=1

Und ein ruhiges Stück zur Gabenbereitung wirst du dort auch finden :wink:
Nick
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 08:31
Meine Instrumente ..: Tröte

Re: Weihnachten

Beitrag von Nick »

Vielen Dank!! ist bereits bestellt :gut:
würde mich dennoch über weitere Ideen freuen ;)
Deakt_20141221

Re: Weihnachten

Beitrag von Deakt_20141221 »

@nick
Du wirst schon gemerkt haben, dass die Ratschläge auch für Ostern, Pfingsten, Trauungsgottesdienste etc. passen würden.
Da ist nichts mit Weihnachten. Muss vielleicht auch nicht.

Denk aber daran: Weihnachten ist die Kirche - anders als sonst - ziemlich voll. Das kann ziemlich stressen. Orientiere Dich an Deinem Niveau, nimm nur Sachen, die Du schon
mit Erfolg aufgeführt hast. Im Zweifel etwas leichter.

Die von Dir angeführte zusätzliche Stück - ruhiger - da wäre doch was Weihnachtliches angesagt.
Es gibt da viele Weihnachtslieder, die sich gerade für Tr & Orgel eignen, z.B. "Vom Himmel hoch", "Tochter Zion", "Es ist ein Ros entsprungen". Evtl. auch in Kombination mit dem Volksgesang, da könntest Du evtl. auch einmal einer Oberstimme machen, wenn Du damit bereits vertraut bist).
Schau dass die Tonarten zur Trompete passen, da kann auch der Organist sicher unterstützen.

Viel Erfolg und ein schönes und festliches Weihnachten.
Nick
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 08:31
Meine Instrumente ..: Tröte

Re: Weihnachten

Beitrag von Nick »

Hi Truvuzelo

das ist schon richtig aber weil ich mal etwas anderes spielen wollte als die klassiker habe ich mich
entschlossen in diesem forum nachzufragen.
Ich habe schon sehr oft in Kirchen gespielt und als Student bestimmt kein problem mit dem niveau dieser Stücke :wink:

Daran habe ich auch scon gedacht aber nach einem kurzen gespräch mit dem organisator dieser messe habe ich erfahren
dass er sich etwas in diese richtung (wie z.B. Tochter Zion) zum schluss der messe wünscht.

Vielen Dank für die Tips und auch dir frohe weihanchten :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste