Komme ab dem b2/h2 nicht mehr weiter

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Komme ab dem b2/h2 nicht mehr weiter

Beitrag von funtrumpet »

Das Ein- und Ausatmen im Lebensalltag und das Luftholen und Ausblasen beim Trompetenspiel kann/sollte nicht gleich sein.

Zumal beim Trompetenspiel sowieso die Zwerchfellatmung,im idealen Fall in Form von Stütze,vorrangig sein sollte :gut:
Steirerblut ist kein Himbeersaft
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Komme ab dem b2/h2 nicht mehr weiter

Beitrag von leonfair »

Bixel hat geschrieben:Nach meinem Empfinden liegt in der Diskussion um die Bläseratmung die Krux darin, dass nicht sauber unterschieden wird zwischen naturwissenschaftlich fassbaren Tatsachen einerseits und sog. Visualisierungen andererseits.

De facto unterscheidet sich die Einatmung des Blechbläsers von der "alltäglichen" Einatmung insofern deutlich, als bei Ersterer nicht ein relativer Sauerstoffmangel des Blutes die Einatmung stimuliert, sondern der (vom Sauerstoffhaushalt unabhängige) bewusste Plan, Sekundenbruchteile später ein ausreichendes Luftvolumen in ein Blechgerät zu praktizieren.

De facto unterscheidet sich die Ausatmung des Blechbläsers von der "alltäglichen" Ausatmung insofern deutlich, als - nicht immer, aber häufig - ein erhöhter, kontrollierbarer Luftdruck bereit gestellt werden muss.

Gleichwohl kann es Blechbläsern mit einer Neigung zu "verkrampfter" Atmung durchaus eine Hilfe sein, sich vorzustellen (="Visualisierung"), man habe beim Trompetenspiel nicht/kaum aufwändiger zu atmen als im Alltag.

:licht:
.
Hallo Bixel, schön dass du dich auch dieser Diskussion beteiligst.
Du lenkst das ganze schon wieder sehr ins Wissenschaftliche. Dabei ist das Trompetenspielen doch so einfach. Ein Laie wird sich bei deinem Beitrag an den Kopf greifen.

1. viel zu geschwollen formuliert (ließ mal deine eigenen Beiträge, das versteht 1. nicht jeder und 2. ist es vielen zu hart sich da durchzuwühlen. Versuch mal, dich simpler auszudrücken)
2. viel zuviele Fachausdrücke.

Grundsätzlich zu Thema:
Je mehr man sich da den Kopf drüber zerbricht ob bauch-, Brust- oder Arschatmung, desto mehr verkrampft man.

Frage zud einem Beitrag, @ Bixel: gibt es eine wissenschaftliche Studie, bzw ein ärztliches Attest, dass deine Aussage belegen, dass man beim Trompetenspielen zwangsläufig mehr Luft benötigt,
als beim normalen Ein- und Ausatmen? Oder ist das nur eine Vermutung, bzw die Logik von dir?

Ansonsten bin ich eher der Meinung, dass der Luft verbrauch genau gleich bleibt, wie beim normalen "Ein"- und "Aus"-atmen.
Der einzige Unterschied ist, dass die lippen und der Mundraum die Luft, die vom Körper über die Luftröhre in den Mundraum strömt, durch den Mundraum und den Lippen komprimiert wird und ins Mundstück strömt und dadurch wird der höhere "Luftdruck" erzeugt.

Um es zu vereinfachen: Man stelle sich einen Gartenschlauch vor. Das Wasser spritzt - jenachdem wie eng bzw wie weit man die "Düse" eingestellt hat - mehr oder weniger weit. Dasselbe passiert beim Trompetenspielen. Je enger die Düse, je höher die Lippenspannung, je flexibler man die Lippenöffnung bei eingerollter Lippen halten kann, desto höher kann man spielen. Wenn man bei einem Schlauch hinten drauftritt, oder einen Knoten ("verkrampfung") rein macht, dan wird vorne bei der Düse auch weniger, bis garkein Wasser ankommen, also kann man auch das wasser nicht mehr so weit spritzen (was für ein Satz ;-) ). Das Wasser fließt - unabhängig von der Einstellung der Düse - immer gleich. Beim Trompeten ist das genau gleiche mit dem Luftstrom.

Unabhängig davon denke ich: Einfach machen. Nicht viel nachdenken. Darauf achten, dass man normal einatmet und sofort, ohne zügern und verkrampfen ausatmet. Immer Ein-Aus, dazwischen gibt es nichts. Und immer schauen, dass man zwischen Bauch-Brust-Hals keinen "Knoten" einbaut, sondern möglichst locker bleibt.

Mfg
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Komme ab dem b2/h2 nicht mehr weiter

Beitrag von Bixel »

leonfair hat geschrieben:Dabei ist das Trompetenspielen doch so einfach.
Für den Einen ja, für den Anderen nein.

Für dich scheint mir "nein" zu gelten, da du andernfalls nicht an anderer Stelle zu bekennen gehabt hättest, "leider nicht" Trompete zu studieren.

In der Gesamtschau stößt mir unangenehm auf, dass das TF zunehmend vorlauter Dümmlichkeit anheim fällt.

:x
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Komme ab dem b2/h2 nicht mehr weiter

Beitrag von leonfair »

Bixel hat geschrieben:
leonfair hat geschrieben:Dabei ist das Trompetenspielen doch so einfach.
Für den Einen ja, für den Anderen nein.

Für dich scheint mir "nein" zu gelten, da du andernfalls nicht an anderer Stelle zu bekennen gehabt hättest, "leider nicht" Trompete zu studieren.

In der Gesamtschau stößt mir unangenehm auf, dass das TF zunehmend vorlauter Dümmlichkeit anheim fällt.

:x
.
Wieder einmal driftest du vom eigentlichem Thema ab.

Deiner Meinung nach können offensichtlich nur studierte Leute Trompete spielen.
Gut, meine Meinung ist anders. Ich denke, man kann sich durchaus ohne Studium ein Niveau aneignen, um welches einem ausgelernte Studenten möglicherweise beneiden.
Ich behaupte nicht, dass dies bei mir der Fall ist. Aber ich kenne durchaus Leute, die Trompete studieren, denen ich durchaus das Wasser reichen kann.

Für mich ist das Trompetenspielen ein Hobby.
Aber ich muss mich meiner Meinung nach vor dir sicher nicht rechtfertiegen, warum ich nicht Trompete studiert habe.

Was deine Meinung bezüglich der "Verdummung" des Forums angeht (und du spielst damit wohl direkt auf mich an) so ist es deine freie Wahl, hier zu schreiben.
Wenn wir dir alle zu blöd sind, du weißt wo, sich der "logout"-button befindet.

Mfg
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Komme ab dem b2/h2 nicht mehr weiter

Beitrag von TrompeteRT »

Bixel hat geschrieben:Gleichwohl kann es Blechbläsern mit einer Neigung zu "verkrampfter" Atmung durchaus eine Hilfe sein, sich vorzustellen (="Visualisierung"), man habe beim Trompetenspiel nicht/kaum aufwändiger zu atmen als im Alltag.

:licht:
.
Genau das ist der Punkt. :gut:

Weshalb regst Du Dich so auf, leonfair? Das wolltest Du doch auch zum Ausdruck bringen, oder? Falls nicht, muss ich meine "Bewertung" Deines obigen Beitrags nochmals überdenken. :wink:
>--III--()
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Komme ab dem b2/h2 nicht mehr weiter

Beitrag von funtrumpet »

Moing Bixel,

Wieso so erzürnt heute :Hä: :wink:

Wieso gehst du leonfair ungut an,nur weil er nicht studiert hat?
Das ist nicht die "feine englische Art" :roll:
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Komme ab dem b2/h2 nicht mehr weiter

Beitrag von Bixel »

funtrumpet hat geschrieben:Wieso gehst du leonfair ungut an,nur weil er nicht studiert hat?
Das ist nicht die "feine englische Art"
Das in "leider" steckende Bedauern war nicht mein Bedauern, sondern das des Users leonfair (siehe den bei "Stelle" verlinkten Beitrag).
Wenn jemand (wie der User leonfair) grundsätzlich ein Studium zu betreiben in der Lage ist, dann aber nach eigenem Bekunden "leider nicht" Trompete studiert, liegt m.E. die Annahme nahe, dass der Betreffende für ein Trompetenstudium nicht gut genug Trompete spielt.

Wenn dieser Betreffende bei detaillierten Betrachtungen zur Bläseratmung dann rät, sich doch bitte darüber keinen Kopf zu machen, weil nämlich das Trompetenspiel eigentlich doch "so einfach" sei, finde ich das nicht sonderlich vernünftig.

Ob der User leonfair Trompete studiert (hat), spielt für mein "Zürnen" keine Geige.
Ich bin durchaus nicht der Ansicht, dass man das Trompetenspiel studiert haben muss, und ich habe es selbst übrigens ebenfalls nicht studiert.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Komme ab dem b2/h2 nicht mehr weiter

Beitrag von funtrumpet »

Bixel du hast teilweise auch Recht.

Oft ist es aber auch so das es nicht gut ist,sich zuviel den Kopf zu zerbrechen.

Übrigens Bixel.....hast du heute schon in den Thread "Trompeten" geguckt? :P
Steirerblut ist kein Himbeersaft
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Komme ab dem b2/h2 nicht mehr weiter

Beitrag von leonfair »

Bixel hat geschrieben:
funtrumpet hat geschrieben:Wieso gehst du leonfair ungut an,nur weil er nicht studiert hat?
Das ist nicht die "feine englische Art"
Das in "leider" steckende Bedauern war nicht mein Bedauern, sondern das des Users leonfair (siehe den bei "Stelle" verlinkten Beitrag).
Wenn jemand (wie der User leonfair) grundsätzlich ein Studium zu betreiben in der Lage ist, dann aber nach eigenem Bekunden "leider nicht" Trompete studiert, liegt m.E. die Annahme nahe, dass der Betreffende für ein Trompetenstudium nicht gut genug Trompete spielt.

Wenn dieser Betreffende bei detaillierten Betrachtungen zur Bläseratmung dann rät, sich doch bitte darüber keinen Kopf zu machen, weil nämlich das Trompetenspiel eigentlich doch "so einfach" sei, finde ich das nicht sonderlich vernünftig.

Ob der User leonfair Trompete studiert (hat), spielt für mein "Zürnen" keine Geige.
Ich bin durchaus nicht der Ansicht, dass man das Trompetenspiel studiert haben muss, und ich habe es selbst übrigens ebenfalls nicht studiert.

:wink:
.
:idea:

Achso ist das.
Der User Bixel asoziert das Wort "leider" mit "nicht gut genug".

Ich verstehe. Dass das Wort leider viele Bedeutungen haben kann, ist dir schon klar?

Es könnte folgendes bedeuten auch, um deine Interpretationskünste ein bisschen auf zu frischen:

"leider nicht Trompete" könnte bedeuten

.......dass ich mich für eine andere Studienrichtung entschieden habe..........
.......dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht Trompete studieren konnte............
.......dass ich mangels Abitur/Matura nicht studieren konnte.............
.......dass ich Posaune/Klarinette studiere/studierte.........
.......dass ich nicht Profimusiker werden wollte...........
usw


du siehst, es gibt unendliche Möglichkeiten. Dass du aber animmst, dass ich zu schwach bin/war für ein Trompetenstudium, sagt sehr viel über deine Persönlichkeit aus. :rot:

Mfg
Leonfair
Zuletzt geändert von leonfair am Mittwoch 5. September 2012, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
funtrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57
Meine Instrumente ..: Trompete,Flügelhorn
Wohnort: Steiermoak

Re: Komme ab dem b2/h2 nicht mehr weiter

Beitrag von funtrumpet »

Bixel,

das sind nur Vermutungen und beleidigend gegenüber leonfair und eigentlich nicht angebracht. :wink:
Steirerblut ist kein Himbeersaft
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Komme ab dem b2/h2 nicht mehr weiter

Beitrag von Robert Mai »

Egal ob man 30 Silvester auf der Unität oder Akamie Summiert hat oder nicht! Trompete spielen ist soooo schööööön!!
Mit und ohne Schubidum!

Auch für Leute geeignet die über eine nicht ausreichend allgemeine Cleverness verfügen oder nicht! :ironie: Wie mich :lol:
Nebenbei erwähnt: Ich kenne viele Saugute Trompeter die nicht Studiert haben. Allesamt gute Kerle und Mädels! :gut:

Vielleicht ist man mit Studium der komplettere Trompeter aber, was solls wenn man eine Arbeit hat die Spaß macht und nichts mit Trompete zu tun hat, macht es nichts aus wenn man das eine oder andere an Technik nicht drauf hat.
Jeder sucht hier seinen Weg.

Grüßle Robert
Benutzeravatar
joey di lämma
PowerPoster
Beiträge: 73
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 17:38
Meine Instrumente ..: Olds Special
Kanstul Chicago
Freebell Special
Warburton

Re: Komme ab dem b2/h2 nicht mehr weiter

Beitrag von joey di lämma »

Bixel hat geschrieben:
In der Gesamtschau stößt mir unangenehm auf, dass das TF zunehmend vorlauter Dümmlichkeit anheim fällt.

.
dieser trend ist nicht zu übersehen. bedauerlicherweise.
ROCK FOR LIGHT!
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Komme ab dem b2/h2 nicht mehr weiter

Beitrag von jamaika »

Pimmi96 hat geschrieben:Hallo!
Mein Name ist Philip und ich bin schon eine Zeit lang hier angemeldet aber bis jetzt eigentlich nur zum Nachlesen.
Ich spiele seit 4 Jahren 'Trompete und hab mir vor ca einem Jahr den Ansatz fast alleine umgestellt mit der hilfe meines Lehrers.
Mein Ton und meine Höhe hat sich enorm verbessert aber jetzt komme ich schon seit einiger Zeit nicht mehr weiter mit der Höhe.
Ich hab das Gefühl das ich mehr mit der Luft arbeiten muss und mache auch ein paar Übungen jeden Tag dazu aber es wird irgendwie nicht besser.

Lg Philip
Alles braucht seine Zeit. Geniese den Zustand so wie du geschrieben hast
Mein Ton und meine Hoehe hat sich enorm verbessert.....
Benutze diesen Zustand und vertiefe ihn. B2 bzw.H2 ist kein schlechter Platz.
Probiere mit deinem Lehrer einen constancen Uebungsplan zu entwickeln, der dir hilft Langsam weiter zu kommen.

Viel Erfolg
Gruss Jamaika
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Komme ab dem b2/h2 nicht mehr weiter

Beitrag von Bixel »

leonfair hat geschrieben:Dass du aber animmst, dass ich zu schwach bin/war für ein Trompetenstudium, sagt sehr viel über deine Persönlichkeit aus.
Das ist insofern zutreffend, als sich daraus schließen lässt, dass ich bewusst mit der (deiner und meiner) Sprache umgehe.


:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Komme ab dem b2/h2 nicht mehr weiter

Beitrag von TrompeteRT »

Bixel hat geschrieben:
leonfair hat geschrieben:Dass du aber animmst, dass ich zu schwach bin/war für ein Trompetenstudium, sagt sehr viel über deine Persönlichkeit aus.
Das ist insofern zutreffend, als sich daraus schließen lässt, dass ich bewusst mit der (deiner und meiner) Sprache umgehe.


:wink:
.
Du bist für mich der Ruben Simeo der deutschen Sprache. Tragisch, dass Du es nicht schaffst, mehr aus Deinen beachtlichen technischen Möglichkeiten zu machen. Sprachlich elaboriert aber emotional retardiert? Bei Ruben besteht Hoffnung: Mit dem Alter wird die künstlerische und emotionale Reife schon noch hinzukommen. Das Zählen von Rechtschreibfehlern in fremden Beiträgen macht einen noch (bzw. gerade) nicht zum Kommunikationsvirtuosen. In einem Forum geht es aber darum, Sprache um der Kommunikation willen und nicht zum Zwecke der Onanie einzusetzen, oder?

:roll:
>--III--()
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste