unbeantwortetes thema: oberlippe über unterlippe.

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

stefan0011
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:51
Meine Instrumente ..: glühen
Wohnort: Wien

unbeantwortetes thema: oberlippe über unterlippe.

Beitrag von stefan0011 »

hugo hat geschrieben: Hallo, ich spiele jetzt seit 6 1/2 Jahren trompete und in der letzten zeit fielen mir total viele Fragen rund ums Thema Trompete ein (habe eifrig im Forum gesucht, doch ein paar Fragen habe ich nicht aufklären können oder hab ich unglücklicherweise übersehen).
So, jetzt aber los:
Ich merke, dass ich, wenn es höher geht (so ab e'' schon!), sich meine Oberlippe über die Unterlippe legt, also der Luftstrom nicht genau durch das Mundstück"loch" fließt, und so die Töne sich schon blöd anhören (ab c''' denke ich manchmal, selbst auf einer Gießkanne könnte ich besser spielen.. :evil: ). Aber unter dieser "Marke" kling alles ganz in Ordnung! Ich habe schon mit meinem Unterkiefer gearbeitet, doch da es mir nicht sehr schwer fiel, mich "umzustellen" (nach nur zwei Tagen!?), bin ich der Meinung, dass ich im tieferen Bereich schon immer mit horizontal verlaufendem Luftstrom gespielt habe (hab mir mal ein Thema dazu hier durchgelesen).
Habe ich mich wirklich noch nicht richtig umgestellt und denke ich mir nur, dass ich schon immer "normal" gespielt habe? Oder wisst ihr was, was ich nicht weiß? :)
LG
dem armen jungen wurde vor mehreren monaten nicht geantwortet, und ich habe bei mir seit 2 tagen dasselbe problem entdeckt :| :argh:

mir geht es genau gleich --> ab einer gewissen höhe geht meine obberlippe über die unterlippe. manchmal berühre ich sogar mit meinen unteren schneidezähnen die oberlippe.