Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Bixel »

hannes hat geschrieben: P.S. An der geeigneten Biersorte für das Burba-Training wäre ich sehr interessiert. :lol:
Das wollen wir aber bitte mal schön auseinanderhalten!

:argh:

Die Anzüge für's Bodenturnen, das Bier für den Messestand!

:lol: :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Dobs »

hannes hat geschrieben:Zum Verlernen des Einsetzens hast du aber auch Buzzing verwendet. Dies kannst du nicht als Erfolg des mimischen Burba-Trainings zuschreiben.
Nein, ich schreibe diesen Erfolg dem mimischen Burba-Training UND dem Buzzen zu, welches allerdings ebenfalls Teil der Burba-Methodik ist, wenngleich es auch nicht von ihm "erfunden" wurde.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trötenhans
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 21:00
Meine Instrumente ..: ne schöne Trompete!;-)))

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Trötenhans »

Moin.
Also ich war auch schon auf einem Workshop und kenne einen Burba-Brass Teacher, Daniel Ackermann.
Wenn ich mich recht erinnere besteht Herr Burba/Ackermann sogar auf einen Lehrer, da einem leider die nötige Objektivität fehlt, genau zu beurteilen, was gut ist und was nicht!
Man betrügt sich halt gern selbst.
Das trifft aber natürlich nicht nur für die Burba Methode zu!!! Bei jedem Übe-Ansatz sollte jemand neutrales drüber schauen...

Im Kurs warnt Herr Burba sogar ausdrücklich davor, seine Methode im Selbststudium durchzuführen - da ist die Gefahr, dass man was falsch macht viel zu groß...

Trötenhans
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Bixel »

Trötenhans hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere besteht Herr Burba/Ackermann sogar auf einen Lehrer, da einem leider die nötige Objektivität fehlt, genau zu beurteilen, was gut ist und was nicht!
Man betrügt sich halt gern selbst.
Das trifft aber natürlich nicht nur für die Burba Methode zu!!! Bei jedem Übe-Ansatz sollte jemand neutrales drüber schauen...
Die Gefahr des Selbstbetrugs vergrößert sich m.E., wenn man - wie Burba - Körperfunktionen und Klang entkoppelt.

Andere Konzepte - darunter auch meines - suchen dagegen gerade die Kopplung (siehe z.B. Arnold Jacobs: "Song and wind").
Man gibt hierbei dem hochkomplexen Blassystem die Chance, durch die Orientierung am Klang die notwendigen (größtenteils unbewussten) Feinjustierungen zu konditionieren.
Das funktioniert nicht bei Jedem, aber nach meinem Eindruck bei Jedem, der sich einen Rest intuitiver Lernfähigkeit erhalten hat.
Die typischen klanglichen Ergebnisse einer Entkopplung werden auf der DVD mitgeliefert.
Trötenhans hat geschrieben: Im Kurs warnt Herr Burba sogar ausdrücklich davor, seine Methode im Selbststudium durchzuführen - da ist die Gefahr, dass man was falsch macht viel zu groß...
"Don't try this at home!"?
Angesichts des offenbar hohen Gefahrenpotenzials verwundert ein wenig die freie Käuflichkeit.
Wäre es dann nicht sinnvoll(er), Heft und DVD erst am Ende eines Workshops auszuhändigen?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
TaylorFocus09
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 19:10
Meine Instrumente ..: .

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von TaylorFocus09 »

Trötenhans hat geschrieben: Im Kurs warnt Herr Burba sogar ausdrücklich davor, seine Methode im Selbststudium durchzuführen - da ist die Gefahr, dass man was falsch macht viel zu groß...
"Don't try this at home!"?
Angesichts des offenbar hohen Gefahrenpotenzials verwundert ein wenig die freie Käuflichkeit.
Wäre es dann nicht sinnvoll(er), Heft und DVD erst am Ende eines Workshops auszuhändigen?

:Hä:
.[/quote]


genau das fragte ich mich auch gerade ;)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben:Die Gefahr des Selbstbetrugs vergrößert sich m.E., wenn man - wie Burba - Körperfunktionen und Klang entkoppelt.
Andere Konzepte - darunter auch meines - suchen dagegen gerade die Kopplung (siehe z.B. Arnold Jacobs: "Song and wind").
Man gibt hierbei dem hochkomplexen Blassystem die Chance, durch die Orientierung am Klang die notwendigen (größtenteils unbewussten) Feinjustierungen zu konditionieren.
Beide Konzepte müssen sich m. E. nicht notwendigerweise widersprechen. Auch wer die burba'schen Trockenübungen praktiziert, wird - wie wohl jeder Trompeter - davon profitieren, sich beim Trompete-Spielen vom persönlichen Klangideal leiten zu lassen. Das Problem ist wohl eher, daß - vermutlich vor allem im Amateurbereich - die Methode vorwiegend als Highnote-Medizin verwendet und betrachtet wird. Die Trompeter, die die Methode überwiegend für diese Zwecke verwenden haben möglicherweise eine andere oder auch gar keine besondere Klangvorstellung, sondern wollen in erster Linie - irgendwie - im extremen Register spielen. Daß es auch anders geht dürften z. B. Till Brönner und Joo Kraus zeígen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trötenhans
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 21:00
Meine Instrumente ..: ne schöne Trompete!;-)))

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Trötenhans »

@ Bixel:
Alles hat seine Berechtigung. Wenn Dein Weg der Königsweg ist, bitte.
Ich meinte ja nur, dass man unter Anleitung sicher mehr versteht als allein im Keller. Manche Sachen kann ein Lehrer sicher nochmal besser aufdröseln - das gilt doch für jede Methode, auch die amerikanischen.
Wozu bräuchte man sonst die Berufsgruppe der Instrumentallehrer? ;)
Die Gefahren bei einer komplexeren entkoppelten Methode ist doch einfach hoch...

Wenn man in einer Sache drinsteckt, verliert man meistens die Objektivität, egal bei was, Privat oder Job

Ausserdem möchte ich Herrn Burba gar nicht allzu sehr verteidigen. Es geht mir eigentlich mehr ums Prinzip.
Ich selbst finde einige Ansätze äusserst gut, andere eher bedenklich.

Trötenhans
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von yogi »

Bixel hat geschrieben:Andere Konzepte - darunter auch meines - suchen dagegen gerade die Kopplung (siehe z.B. Arnold Jacobs: "Song and wind").Man gibt hierbei dem hochkomplexen Blassystem die Chance, durch die Orientierung am Klang die notwendigen (größtenteils unbewussten) Feinjustierungen zu konditionieren. Das funktioniert nicht bei Jedem, aber nach meinem Eindruck bei Jedem, der sich einen Rest intuitiver Lernfähigkeit erhalten hat.
... also am Klang "rumprobieren" bis sich irgendwann mal hoffentlich ein (klangliches?) Optimum einstellt. Und wenn's nicht funktioniert fehlt es halt an der intuitiven Lernfähigkeit :lol:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Bixel »

yogi hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Andere Konzepte - darunter auch meines - suchen dagegen gerade die Kopplung (siehe z.B. Arnold Jacobs: "Song and wind").Man gibt hierbei dem hochkomplexen Blassystem die Chance, durch die Orientierung am Klang die notwendigen (größtenteils unbewussten) Feinjustierungen zu konditionieren. Das funktioniert nicht bei Jedem, aber nach meinem Eindruck bei Jedem, der sich einen Rest intuitiver Lernfähigkeit erhalten hat.
... also am Klang "rumprobieren" bis sich irgendwann mal hoffentlich ein (klangliches?) Optimum einstellt.
So ungefähr.
Sich ständig (bei jedem Ton) selbst aufmerksam zuhören und prüfen, ob das "Geräusch" dem Gewünschten und Erwarteten entspricht.
Ohne viel Kopfzerbrechen ständig solange feinjustieren, bis das "Geräusch" gefällt.
Über einen längeren Zeitraum praktiziert, kann diese Strategie eine positive Entwicklung bewirken.

Kinder lernen Vieles auf diese Weise (Laufen, Radfahren, Schwimmen, Essen etc.).
yogi hat geschrieben: Und wenn's nicht funktioniert fehlt es halt an der intuitiven Lernfähigkeit :lol:
Nach meiner Beobachtung fehlt es oft an der notwendigen Zuversicht, dass sich das Trompete Spielen überhaupt auf diese Weise erlernen lässt.
Dann wird aus diesen Zweifeln meist eine self-fulfilling prophecy.
Der Respekt vor der beinahe unlösbar scheinenden Aufgabe schüchtert ein und behindert intuitives Lernen.

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben:Nach meiner Beobachtung fehlt es oft an der notwendigen Zuversicht, dass sich das Trompete Spielen überhaupt auf diese Weise erlernen lässt. Dann wird aus diesen Zweifeln meist eine self-fulfilling prophecy.
Gleiches dürfte allerdings für eine grosse Zahl von Gegnern jeder Methode gelten.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Bixel »

Dobs hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:Nach meiner Beobachtung fehlt es oft an der notwendigen Zuversicht, dass sich das Trompete Spielen überhaupt auf diese Weise erlernen lässt. Dann wird aus diesen Zweifeln meist eine self-fulfilling prophecy.
Gleiches dürfte allerdings für eine grosse Zahl von Gegnern jeder Methode gelten.
Das stimmt wohl.
Aber wer schickt schon gern (z.B.) seine Zwillinge auf eine teure Radfahr-Akademie, wenn die beiden dasselbe zuhause mit Vaddi umsonst und auf wahrscheinlich beglückendere Weise erlernen können?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Trötenhans
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 21:00
Meine Instrumente ..: ne schöne Trompete!;-)))

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Trötenhans »

Also durch blosses, genaues zu hören und intuitives Spiel, kann ich dann irgendwann den Brandenburger???!!!
Oder wie???

Ach nein, wahrscheinlich bin ich nicht kindlich genug...also das finde ich schon sehr platt!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von Bixel »

Trötenhans hat geschrieben:Also durch blosses, genaues zu hören und intuitives Spiel, kann ich dann irgendwann den Brandenburger???!!!
http://www.feuerwehrsternfahrt-2011.eu/ ... e_1_Eb.pdf

Das sollte doch klappen?!

Bild
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von yogi »

Bixel hat geschrieben:So ungefähr.Sich ständig (bei jedem Ton) selbst aufmerksam zuhören und prüfen, ob das "Geräusch" dem Gewünschten und Erwarteten entspricht.Ohne viel Kopfzerbrechen ständig solange feinjustieren, bis das "Geräusch" gefällt.Über einen längeren Zeitraum praktiziert, kann diese Strategie eine positive Entwicklung bewirken.
über einen längeren Zeitraum praktiziert kann auch Sauerkraut eine positive Entwicklung bewirken :narr:
Aber wir sind ein wenig vom Thema abgekommen, ne ... :lol:
TaylorFocus09
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 22. Juni 2010, 19:10
Meine Instrumente ..: .

Re: Durchführung Malte Burba Schule Brass Master Class

Beitrag von TaylorFocus09 »

ich kehre mal zum eigentlichen zurück ... habe nun mal meine Übungen von Burba etwas reduziert ...führe sie dennoch jeden Tag aus, allerdings in reduzierter Form und spiele dafür mehr auf dem instrument ;) .... zusätzlich überlege ich mir noch 1x im Monat untericht in homburg zu nehmen um fehler auszumerzen (was aber nicht auf die Burba Übungen zutrifft) dneke ich...

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 55 Gäste