Geballtes Wissen - Trompetenwiki (?)

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
kleineGünther
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 11:20
Meine Instrumente ..: -

Geballtes Wissen - Trompetenwiki (?)

Beitrag von kleineGünther »

Hallo alle miteinander,

Ich habe seit längerem eine Idee und ich denke, der/die ein oder andere hat ebenfalls schon einmal daran gedacht. Im Forum (ich lese hier schon lange mit) gibt es viel Wissen zur Trompete in den unterschiedlichsten Bereichen. Häufig findet sich bei Fragen von zumeist neuen Mitgliedern der Hinweis, erst die Suchfunktion zu nutzen. Dadurch wird schnell klar, dass die meisten elementaren Trompetenthemen hier bereits besprochen wurden. Ich wurde hier aufmerksam auf viele Infos, die ich anders nur ungleich schwerer erhalten hätte.

Meine (?) Idee ist nun, ein Trompetenwiki zu starten. Es soll sich vordergründig nicht mit oberflächlichen Beschreibungen zur Trompete auseinandersetzen, sondern vielmehr ein Nachschlagewerk für Fachwissen sein. Was also Ansatztechniken wie TCE, BE, Farkas..., seltenere Mundstücke und Trompeten..., Biografien zu einzelnen Trompetern etc. angeht, soll hier Platz finden. Das Schöne bei der Wiki-Idee ist ja, das jeder mitmachen kann und das somit ein Wiki niemals fertig wird. Vieles von dem Wissen, was in diesem Forum steckt, könnte so neu und übersichtlich aufbereitet werden, und das Stück für Stück.

Da ich sowohl technisch als auch finanziell nicht in der Lage bin, ein Wiki professionell zu gestalten, habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht und glaube das Passende gefunden zu haben. Und zwar habe ich ein Mini-Wikia eingerichtet, das für kleine Projekte geeignet ist. Es kostet nichts und jeder kann (darf, soll, MUSS! ;-) ) mitmachen. Zu erreichen ist es unter

http://de.mini.wikia.com/wiki/Trompete

Ich glaube, dass es mit der Zeit gut wachsen kann, falls einige Leute Lust haben, ihr Wissen dort mitzuteilen. Falls nicht, dann war es mit Sicherheit einen Versuch wert. Das Wiki (ein Mini Wikia ist ein Versuchswiki auf der Wikifarm Wikia und wird, falls es "erfolgreich" ist, in ein richtiges Wiki umgewandelt) wird genauso bedient wie Wikipedia. Ich habe erstmal die Startseite kurz gefertigt, sowie den Artikel "Mundstück". Ist noch nicht viel und muss natürlich ausgearbeitet werden, aber es ist ein (winziger) Anfang. Wer sich berufen fühlt, darf gerne selbst die Artikel verbessern!

Einige Artikel von Wikipedia könnten inhaltlich auch übernommen werden. Solange auf die Versionen und die Autoren, sowie auf die Wikipedia-Hauptseite ein Link gesetzt werden, müsste das (wenn ich das recht verstanden habe) legal sein. Vielleicht kennt sich da jemand noch besser aus? Gerade solche Seiten wie "Trompete", "Mundstück", einzelne Firmen etc. muss man dann nicht nochmal schreiben, sondern kann die guten Vorlagen übernehmen. Wie gesagt: der Kern des Wikis sollen fachspezifische Themen (s.o.) sein, die allgemeineren Artikel kann man (finde ich) auch übernehmen.

Mir hat dieses Forum viele Infos gegeben, ich glaube, dass solch ein Wiki ebenfalls für viele eine gute Anlaufstelle sein kann. Wer macht mit? :D

Bis dann, kleineGünther.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste