Jupiters "Tribune Series" Preis=Leistung?

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

brassbln
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 17:33
Wohnort: Berlin

Jupiters "Tribune Series" Preis=Leistung?

Beitrag von brassbln »

Hat jemand von Euch schon mal in so ein Horn gestossen?
War neulich beim Händler und war überrascht...
Was sagt Ihr ? :wink:
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo,
ja,mein Lehrer ein Profi hatte das Ding zum testen und er hat sie mir auch mal gegeben.In der Tat macht sie einen ordentlichen Eindruck,ist gut verarbeitet,die Ansprache und der Klang ist auch ok,nur die Ventile klemmtem ständig zumindest bei diesem Exemplar.Aber wie ich den Preis für die Kanne gehört habe war ich auch überrascht,der liegt noch deutlich über dem Bach-Preis!Das ist einfach zuviel,wenn man bedenkt das Jupiter bisher nur Einsteiger-Modelle gebaut hat,bleibt abzuwarten wie sie sich langfristig entwickelt.

Gruß
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
brassbln
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2003, 17:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von brassbln »

welches Model hattest du denn zum probieren?
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

<<<das Modell JP-1400RS mit diesen vergoldeten Ventilkappen...
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

Flügelhorny hat geschrieben:...Aber wie ich den Preis für die Kanne gehört habe war ich auch überrascht,der liegt noch deutlich über dem Bach-Preis!Das ist einfach zuviel,wenn man bedenkt das Jupiter bisher nur Einsteiger-Modelle gebaut hat,bleibt abzuwarten wie sie sich langfristig entwickelt.
Hab mir genau dasselbe gedacht. Ich hab mal zwei Tribune-Modelle ausprobiert - eine heavy-wall (wie Xeno) und eine mit langem Mundrohr. Solide Hörner, gut gearbeitet, aber viiiiieeeel zu teuer.
Immerhin hat Jupiter noch immer mit einem zweifelhaften Ruf zu kämpfen, der zwar heute nicht mehr gerechtfertigt ist, aber einen doch dreimal überlegen lässt, ob man für die Kopie einer Yamaha-Kopie einer Bach mehr ausgeben soll als für die Originale.

Gruß,

Martin
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

na ja, also das ist ja so eine Sache mit dem Preis. Der Listenpreis liegt sicherlich auf Bachniveau, aber gehandelt werden diese Trompeten dann doch meist weit darunter, so um die 1400,-. Da bekommt man keine Bach für. Die Händler wissen schon, dass sie diese Trompeten nicht auf dem gleichen Preisniveau anbieten können. Der hohe Listenpreis soll aber sicherlich signalisieren, daß man bei Jupiter der Meinung ist, hier ein Toplevel Instrument entwickelt zu haben, was sich durchaus mit den Etablierten messen kann.
Jetzt aber zu meinen Erfahrungen.
Verarbeitungstechnisch ist die Jupiter eine Klasse besser als die meisten Strads, das Thema Bachverarbeitung hatten wir ja schon zur Genüge.
Ich habe zwei Modelle aus der 1400er Tribune Serie angespielt und die Ausführungen waren hervorragend verarbeitet.
Lötstellen, Versilberung, Ventile alles super. Sehr schöne und hochwertige Gravur obendrein.
Spieltechnisch sah die Sache schon anders aus. Sehr gute Intonation, aber auch ein recht hoher Blaswiderstand, wers mag. Schöner, eher dunkler Klang, geht mehr in die klassische Richtung.
Das obere Register hat mich nicht überzeugt, also von einer offenen und freien Höhe keine Spur. Auch konnte mich die Maschine trotz sauberer Ausführung nicht ganz begeistern. Die Ventile liefen meiner Ansicht nach etwas matschig.
Fazit: Jupiter muss noch eine Menge tun, um Trompeten auf Profiqualität anzubieten, aber sie sind ziemlich nahe dran. Die Tribune Serie ist jedenfalls bisher das beste, was die Firma rausgebracht hat. Ich bin mal gespannt, was da in Zukunft noch kommt.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

@burt
vielen Dank für Deinen Bericht.Das da 800 Eur Verhandlungsspielraum ist, war mir neu.Gut zu wissen.Dann fällt die Kanne in die Preiskategorie Yamaha Xeno,wobei Yamaha die Preise kürzlich kräftig erhöht hat.Leider gibt es die Xeno ja wohl nur in Standard Ausführung,und nicht in "Heavy-Metal".Interessant wäre mal ein Vergleichstest beider Kannen.Bei yamaha ist eben in den letzten 10 Jahren auf die Qualität und Service derart gut Verlaß,das es für Jupiter schwer sein dürfte diesen Standard zu erreichen.Es bleibt tatsächlich wie Du schon sagst abzuwarten ,wie sich Jupiter weiter entwickelt und wäre dann wirklich eine ernstzunehmende Alternative,denn von Bach wissen wir ja nun was wir zu erwarten haben!

Gruß
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo nochmal,

schaut mal hier: http://www.jupitermusic.com/trum_tri_xo.html

Jupiter hat schon nachgelegt und bietet jetzt schon eine 1600er Serie an mit dem Namen Tribune XO. Hier habe ich aber keine Preisinfo. Bin mal gespannt auf den ersten Test.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Flügelhorny hat geschrieben:@Leider gibt es die Xeno ja wohl nur in Standard Ausführung,und nicht in "Heavy-Metal".
Gruß
Flügelhorny
Hallo Flügelhorny,

nochmal eine kurze Info zur XENO Serie.
Das ist schon die Heavyserie von Yamaha, schwerer gehts nicht. Diese Serie hat die vorherige 6335/6345 HG/S II abgelöst.
Die 6er Serie wird weiterhin als Standardmodell gebaut.
Bei der Xeno merkst Du aber im Vergleich zu diesen schon einen Gewichtsunterschied, so sind die u.a die Ventilbüchsen und die Mundstückaufnahme massiver ausgeführt. zusätzlich gibts ein paar Stützen mehr.
Schönen Gruß vom Burt
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Jupiter konnte man eher nur als Schülerinstrument empfehlen. Die teuren "neuen" Jupiter haben einen für meinen Geschmack angenehm dunklen warmen Sound, eine saubere Verarbeitung aber einen relativ hohen Blaswiderstand. Würde in dieser Preisklasse derzeit noch eine Yamaha vorziehen; kenne aber die ganz neue Serie noch nicht.
Hannes
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

@hannes
<<<wie gibt es eine neue Serie von Yamaha??
Gruß
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Flügelhorny hat geschrieben:@hannes
<<<wie gibt es eine neue Serie von Yamaha??
Gruß
Flügelhorny
Nein, Hannes meinte glaube ich die ganz neue Jupiter Serie, die ich in meinem Thread schon angesprochen hatte. Von Yamaha gibts allerdings eine neue Custom C-Trompete mit Perinetventilen. Ist aber auch richtig teuer.
Schönen Gruß vom Burt
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

So isses! Habe vor ca. 1 Jahr das letzte Mal einige Jupiter angespielt.
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

ich hatte auf der Messe in Franfurt die Tribune XO angespielt und war begeistert. Allerdings ist in Deutschland nur die LageBore im Angebot, die ML-Modelle der 1600er gibt`s nur in den USA. Die Netto-Preise bewegen sich bei rund 1600.- € und das ist eindeutig zuviel. Da kauf ich mir lieber für 2-300 € mehr eine Van Laar, Gopp oder Martens oder ähnliches. Mit den Preisen werden die sich schwer tun, diesen Ruf/Stand haben sie noch nicht.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Sehr gute Trompeten von Klaus Martens gibt es schon für 1780 Euro.
Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste