Also ich kann während der Zirkularatmung anstoßen. Wichtig ist, dass man die Trompete dabei nur mit einer Hand hält, damit man mit der anderen das Glas zielgerichtet gegen das Glas des Gegenübers führen kannsmooth hat geschrieben:Malte Burba ist auch durchaus in der Lage während der Zirkularatmung anzustoßen. Er könnte auch sicher erklären wie er das macht.
Circular Breathing bei Doppelzunge
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Re: Circular Breathing bei Doppelzunge
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Re: Circular Breathing bei Doppelzunge
Einfach Anstoßen ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass bei Zirkular Breathing der K-Laut nicht möglich ist (ich glaube ich erwähnte es bereits)
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Re: Circular Breathing bei Doppelzunge
... aber in dem Woertchen "Prost" kommt doch gar kein K vor ...Sebbel hat geschrieben:Einfach Anstoßen ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass bei Zirkular Breathing der K-Laut nicht möglich ist (ich glaube ich erwähnte es bereits)
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Re: Circular Breathing bei Doppelzunge
Soo,nun habe ich noch mal konkret bei den Profis angefragt.Nein,Zirkular-Atmung wird zwar beherrscht da Teil der Ausbildung,aber benutzt wird es nicht,da es nicht als notwendig angesehen wird.Für die schwersten Stücke gilt,wer diese mit normaler Atmung nicht spielen kann,wird sie auch mit Zirkular-Atmung nicht spielen können.Also die Stücke werden immer so eingeübt,das die Atmung immer normal funktioniert.Alles andere was hier behauptet wird ,ist Quatsch.peaceman hat geschrieben:Du hast behauptet, daß selbst Profis es nicht bräuchten. Und weil du konkret nachgefragt hast, habe ich dir geantwortet...Flügelhorny hat geschrieben:Wer im Amateurbereich kann das und muß das spielen können?
Lg
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Re: Circular Breathing bei Doppelzunge
Im jazz bereich durchaus üblich beim Solo, als Beispiel weiß ich konkret Nicolas Payton, hab aber schon mehrere andere gehört. Auf dem Saxophon auch sehr beeindruckend Chico Freeman.Flügelhorny hat geschrieben:Alles andere was hier behauptet wird ,ist Quatsch.
Lg
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Es ist halt ein "gimmick" das immer beeindruckt, egal ob Laien oder Musiker zuhören/sehen unbedingt brauchen tut mans nicht.
Gruß Wolfi
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Re: Circular Breathing bei Doppelzunge
Wen hast du denn alles gefragt? Ivh kenne genügend Profis, die auch in der Öffentlichkeit zirkulär atmen, mich übrigens auch eingeschlossen....Flügelhorny hat geschrieben:Soo,nun habe ich noch mal konkret bei den Profis angefragt.Nein,Zirkular-Atmung wird zwar beherrscht da Teil der Ausbildung,aber benutzt wird es nicht,da es nicht als notwendig angesehen wird.Für die schwersten Stücke gilt,wer diese mit normaler Atmung nicht spielen kann,wird sie auch mit Zirkular-Atmung nicht spielen können.Also die Stücke werden immer so eingeübt,das die Atmung immer normal funktioniert.Alles andere was hier behauptet wird ,ist Quatsch.peaceman hat geschrieben:Du hast behauptet, daß selbst Profis es nicht bräuchten. Und weil du konkret nachgefragt hast, habe ich dir geantwortet...Flügelhorny hat geschrieben:Wer im Amateurbereich kann das und muß das spielen können?
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Re: Circular Breathing bei Doppelzunge
einen Berufstrompeter aus einem rennomierten klassik Orchester in HH.blechreiz hat geschrieben:Wen hast du denn alles gefragt? Ivh kenne genügend Profis, die auch in der Öffentlichkeit zirkulär atmen, mich übrigens auch eingeschlossen....Flügelhorny hat geschrieben:Soo,nun habe ich noch mal konkret bei den Profis angefragt.Nein,Zirkular-Atmung wird zwar beherrscht da Teil der Ausbildung,aber benutzt wird es nicht,da es nicht als notwendig angesehen wird.Für die schwersten Stücke gilt,wer diese mit normaler Atmung nicht spielen kann,wird sie auch mit Zirkular-Atmung nicht spielen können.Also die Stücke werden immer so eingeübt,das die Atmung immer normal funktioniert.Alles andere was hier behauptet wird ,ist Quatsch.peaceman hat geschrieben:Du hast behauptet, daß selbst Profis es nicht bräuchten. Und weil du konkret nachgefragt hast, habe ich dir geantwortet...Flügelhorny hat geschrieben:Wer im Amateurbereich kann das und muß das spielen können?
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Re: Circular Breathing bei Doppelzunge
Es geht doch nichts über eine repräsentative UmfrageFlügelhorny hat geschrieben:einen Berufstrompeter aus einem rennomierten klassik Orchester in HH.blechreiz hat geschrieben: Wen hast du denn alles gefragt? Ivh kenne genügend Profis, die auch in der Öffentlichkeit zirkulär atmen, mich übrigens auch eingeschlossen....
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Re: Circular Breathing bei Doppelzunge
Meine Güte, Dir liegt wirklich viel daran, Recht zu behalten. Leider ist es tatsächlich so, daß es Stücke gibt, die zwingend Zirkuläramtung erfordern. Wenn Dein Lehrer sich nicht für zeitgenössische Musik interessiert, wird er die Stücke nicht kennen. Und für das klassische Repertoire braucht man Zirkuläratmung tatsächlich nicht. Aber für dieses Spezialsegment ist sie in einigen Stücken zwingend vorgeschrieben, das sind schlicht Fakten, die man auch durch Umfragen nicht ändern kann
Mein letzter Beitrag zu dieser Diskussion, die sich nur noch im Kreis drehen kann...
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Re: Circular Breathing bei Doppelzunge
Man könnte den circulus vitiosus leicht durchbrechen, wenn man etwas zur Ausgangsfrage beiträgt. Die Frage war, wie es geht und nicht, ob es Sinn macht.
Re: Circular Breathing bei Doppelzunge
Hi, bin zufällig nochmal über die Seite und das Thema gestolpert.
Kann mir vorstellen dass das so geht: Aus dem Mundraum kann man Töne anstoßen, genau wie mit der Zunge auch. Anstelle zwischen Ta und Ka zu wechseln, wechselt man, wenn man atmen muss, zwischen Ta und Pffft, wobei Pffft der Ton aus dem Mundraum ist, also Backen aufpusten und mit Zunge rausdrücken, und schon hat man einen zusätzlichen Anstoß, bei dem man kurzzeitig einatmen kann. Langsam ist das kein Problem, muss halt nur Zirkularatmung können. Die Frage ist, ob man das so schnell hinbekommen kann und ob die kurzen Pfffts ausreichen um einzuatmen. Zur Veranschaulichung, so sieht das dann aus:
Ta ka Ta ka Ta ka Ta ka Ta Pfft Ta Pfft Ta Pfft Ta ka Ta ka Ta ka ´....
Alternative:
Ta ka Ta ka Ta ka Ta ka Pffft Pffft Pffft Pffft Pffft Pffft Ta ka ta ka ....
also mehrmals aus dem Mundraum hintereinander anstoßen, ist die Frage was man schneller hinbekommt.
Kann mir derzeit keinen anderen Weg vorstellen, aber ansonsten hab ich echt keine Ahnung. Anderes Problem ist natürlich dass die Pfffts so klingen müssen wie die anderen Anstöße, aber das Problem kennen wir ja alle schon von der Doppelzunge mit Ta und Ka.
MfG
Kann mir vorstellen dass das so geht: Aus dem Mundraum kann man Töne anstoßen, genau wie mit der Zunge auch. Anstelle zwischen Ta und Ka zu wechseln, wechselt man, wenn man atmen muss, zwischen Ta und Pffft, wobei Pffft der Ton aus dem Mundraum ist, also Backen aufpusten und mit Zunge rausdrücken, und schon hat man einen zusätzlichen Anstoß, bei dem man kurzzeitig einatmen kann. Langsam ist das kein Problem, muss halt nur Zirkularatmung können. Die Frage ist, ob man das so schnell hinbekommen kann und ob die kurzen Pfffts ausreichen um einzuatmen. Zur Veranschaulichung, so sieht das dann aus:
Ta ka Ta ka Ta ka Ta ka Ta Pfft Ta Pfft Ta Pfft Ta ka Ta ka Ta ka ´....
Alternative:
Ta ka Ta ka Ta ka Ta ka Pffft Pffft Pffft Pffft Pffft Pffft Ta ka ta ka ....
also mehrmals aus dem Mundraum hintereinander anstoßen, ist die Frage was man schneller hinbekommt.
Kann mir derzeit keinen anderen Weg vorstellen, aber ansonsten hab ich echt keine Ahnung. Anderes Problem ist natürlich dass die Pfffts so klingen müssen wie die anderen Anstöße, aber das Problem kennen wir ja alle schon von der Doppelzunge mit Ta und Ka.
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Re: Circular Breathing bei Doppelzunge
Hallo,
habe diese Disukussion nur am Rande mitbekommen - aber ein schönes Beispiel für Zurkular-Atmung gefunden:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/OKZUPDOmDwU&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/OKZUPDOmDwU&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
Man kann sehr deutlich sehen was im Mundraum passiert, einfach mal die Wangen beobachten. Für alle, die Spaß daran haben es zu üben
Stefan
habe diese Disukussion nur am Rande mitbekommen - aber ein schönes Beispiel für Zurkular-Atmung gefunden:
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/OKZUPDOmDwU&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/OKZUPDOmDwU&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
Man kann sehr deutlich sehen was im Mundraum passiert, einfach mal die Wangen beobachten. Für alle, die Spaß daran haben es zu üben
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Re: Circular Breathing bei Doppelzunge
Ich halte Zirkularatmung für sehr wichtig, man bekommt einfach nach und nach mehr kontrolle.
Am besten habe ich es mit dem Didgeridoo gelernt.
Wie das mit dem Anstoßen während der Zirkularatmung frage ich mich, seit dem ich M. Höfs in Hildesheim beim Workshop gehört habe.
Da hat doch wer Connections, oder?
Am besten habe ich es mit dem Didgeridoo gelernt.
Wie das mit dem Anstoßen während der Zirkularatmung frage ich mich, seit dem ich M. Höfs in Hildesheim beim Workshop gehört habe.
Da hat doch wer Connections, oder?
Beste Grüße!
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Re: Circular Breathing bei Doppelzunge
Das Anstoßen allein ist ja kein allzu großes Problem, nur Doppelzunge ist medizinisch gesehen eigentlich unmöglich. Sergei Nakariakov macht es trotzdem.
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Re: Circular Breathing bei Doppelzunge
Es gibt ne Aufnahme von Perpetuum Mobile mit Rafael Mendez, da spielt er Doppelzunge und Zirkularatmung.
Mit ausreichend Übung ist das möglich. Wenn man hört was ein Uraustralier alles beim Didjspiel macht....
Mit ausreichend Übung ist das möglich. Wenn man hört was ein Uraustralier alles beim Didjspiel macht....
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