Circular Breathing bei Doppelzunge

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von TrompeteRT »

smooth hat geschrieben:Malte Burba ist auch durchaus in der Lage während der Zirkularatmung anzustoßen. Er könnte auch sicher erklären wie er das macht. :wink:
Also ich kann während der Zirkularatmung anstoßen. Wichtig ist, dass man die Trompete dabei nur mit einer Hand hält, damit man mit der anderen das Glas zielgerichtet gegen das Glas des Gegenübers führen kann ;-)
>--III--()
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von Sebbel »

Einfach Anstoßen ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass bei Zirkular Breathing der K-Laut nicht möglich ist (ich glaube ich erwähnte es bereits)
jilse
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. August 2008, 17:06
Meine Instrumente ..: Tenorposaune, Bassposaune,Tuba, Diskantposaune

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von jilse »

Sebbel hat geschrieben:Einfach Anstoßen ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass bei Zirkular Breathing der K-Laut nicht möglich ist (ich glaube ich erwähnte es bereits)
... aber in dem Woertchen "Prost" kommt doch gar kein K vor ...
:lol:
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von Flügelhorny »

peaceman hat geschrieben:
Flügelhorny hat geschrieben:Wer im Amateurbereich kann das und muß das spielen können?
Du hast behauptet, daß selbst Profis es nicht bräuchten. Und weil du konkret nachgefragt hast, habe ich dir geantwortet...
Soo,nun habe ich noch mal konkret bei den Profis angefragt.Nein,Zirkular-Atmung wird zwar beherrscht da Teil der Ausbildung,aber benutzt wird es nicht,da es nicht als notwendig angesehen wird.Für die schwersten Stücke gilt,wer diese mit normaler Atmung nicht spielen kann,wird sie auch mit Zirkular-Atmung nicht spielen können.Also die Stücke werden immer so eingeübt,das die Atmung immer normal funktioniert.Alles andere was hier behauptet wird ,ist Quatsch.

Lg
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
wheelinwolf
SuperPoster
Beiträge: 217
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
Wohnort: Süddeutschland

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von wheelinwolf »

Flügelhorny hat geschrieben:Alles andere was hier behauptet wird ,ist Quatsch.

Lg
Flügelhorny
Im jazz bereich durchaus üblich beim Solo, als Beispiel weiß ich konkret Nicolas Payton, hab aber schon mehrere andere gehört. Auf dem Saxophon auch sehr beeindruckend Chico Freeman.

Es ist halt ein "gimmick" das immer beeindruckt, egal ob Laien oder Musiker zuhören/sehen unbedingt brauchen tut mans nicht.

Gruß Wolfi
blechreiz
SuperPoster
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 18:49
Meine Instrumente ..: Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72H vergoldet, designed by Rene Spada
Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72* Messing, designed by Rene Spada
B&S Bb Trompete, Challenger II Sterling Silber -
Besson Souvereign Bb-Cornet versilbert, designed by Rene Spada
B&S Flügelhorn Challenger 1 versilbert
Vincent Bach Stradivarius C Trompete Modell 229GH vergoldet, designed by Rene Spada
Besson Meha* Es/D Trompete, lackiert
Schilke P5/4 Piccolo Trompete, versilbert
Barocktrompete, kurzes Modell nach Johann Wilhelm Haas Gefertigt von Rainer Egger, Basel
Kühnl und Hoyer Posaune Bart van Lier
S.E. Shires Bassposaune
Tuba von Jupiter
Wohnort: Weilburg

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von blechreiz »

Flügelhorny hat geschrieben:
peaceman hat geschrieben:
Flügelhorny hat geschrieben:Wer im Amateurbereich kann das und muß das spielen können?
Du hast behauptet, daß selbst Profis es nicht bräuchten. Und weil du konkret nachgefragt hast, habe ich dir geantwortet...
Soo,nun habe ich noch mal konkret bei den Profis angefragt.Nein,Zirkular-Atmung wird zwar beherrscht da Teil der Ausbildung,aber benutzt wird es nicht,da es nicht als notwendig angesehen wird.Für die schwersten Stücke gilt,wer diese mit normaler Atmung nicht spielen kann,wird sie auch mit Zirkular-Atmung nicht spielen können.Also die Stücke werden immer so eingeübt,das die Atmung immer normal funktioniert.Alles andere was hier behauptet wird ,ist Quatsch.

Lg
Flügelhorny
Wen hast du denn alles gefragt? Ivh kenne genügend Profis, die auch in der Öffentlichkeit zirkulär atmen, mich übrigens auch eingeschlossen....

Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von Flügelhorny »

blechreiz hat geschrieben:
Flügelhorny hat geschrieben:
peaceman hat geschrieben:
Flügelhorny hat geschrieben:Wer im Amateurbereich kann das und muß das spielen können?
Du hast behauptet, daß selbst Profis es nicht bräuchten. Und weil du konkret nachgefragt hast, habe ich dir geantwortet...
Soo,nun habe ich noch mal konkret bei den Profis angefragt.Nein,Zirkular-Atmung wird zwar beherrscht da Teil der Ausbildung,aber benutzt wird es nicht,da es nicht als notwendig angesehen wird.Für die schwersten Stücke gilt,wer diese mit normaler Atmung nicht spielen kann,wird sie auch mit Zirkular-Atmung nicht spielen können.Also die Stücke werden immer so eingeübt,das die Atmung immer normal funktioniert.Alles andere was hier behauptet wird ,ist Quatsch.

Lg
Flügelhorny
Wen hast du denn alles gefragt? Ivh kenne genügend Profis, die auch in der Öffentlichkeit zirkulär atmen, mich übrigens auch eingeschlossen....

Grüße

Matthias
einen Berufstrompeter aus einem rennomierten klassik Orchester in HH.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
blechreiz
SuperPoster
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 18:49
Meine Instrumente ..: Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72H vergoldet, designed by Rene Spada
Vincent Bach Stradivarius Bb Trompete Modell 72* Messing, designed by Rene Spada
B&S Bb Trompete, Challenger II Sterling Silber -
Besson Souvereign Bb-Cornet versilbert, designed by Rene Spada
B&S Flügelhorn Challenger 1 versilbert
Vincent Bach Stradivarius C Trompete Modell 229GH vergoldet, designed by Rene Spada
Besson Meha* Es/D Trompete, lackiert
Schilke P5/4 Piccolo Trompete, versilbert
Barocktrompete, kurzes Modell nach Johann Wilhelm Haas Gefertigt von Rainer Egger, Basel
Kühnl und Hoyer Posaune Bart van Lier
S.E. Shires Bassposaune
Tuba von Jupiter
Wohnort: Weilburg

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von blechreiz »

Flügelhorny hat geschrieben:
blechreiz hat geschrieben: Wen hast du denn alles gefragt? Ivh kenne genügend Profis, die auch in der Öffentlichkeit zirkulär atmen, mich übrigens auch eingeschlossen....

Grüße

Matthias
einen Berufstrompeter aus einem rennomierten klassik Orchester in HH.
Es geht doch nichts über eine repräsentative Umfrage :ironie:
peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von peaceman »

Meine Güte, Dir liegt wirklich viel daran, Recht zu behalten. Leider ist es tatsächlich so, daß es Stücke gibt, die zwingend Zirkuläramtung erfordern. Wenn Dein Lehrer sich nicht für zeitgenössische Musik interessiert, wird er die Stücke nicht kennen. Und für das klassische Repertoire braucht man Zirkuläratmung tatsächlich nicht. Aber für dieses Spezialsegment ist sie in einigen Stücken zwingend vorgeschrieben, das sind schlicht Fakten, die man auch durch Umfragen nicht ändern kann :-)
Mein letzter Beitrag zu dieser Diskussion, die sich nur noch im Kreis drehen kann...
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von smooth »

Man könnte den circulus vitiosus leicht durchbrechen, wenn man etwas zur Ausgangsfrage beiträgt. Die Frage war, wie es geht und nicht, ob es Sinn macht. :idea:
PC-Fan
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 27. September 2004, 12:53

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von PC-Fan »

Hi, bin zufällig nochmal über die Seite und das Thema gestolpert.
Kann mir vorstellen dass das so geht: Aus dem Mundraum kann man Töne anstoßen, genau wie mit der Zunge auch. Anstelle zwischen Ta und Ka zu wechseln, wechselt man, wenn man atmen muss, zwischen Ta und Pffft, wobei Pffft der Ton aus dem Mundraum ist, also Backen aufpusten und mit Zunge rausdrücken, und schon hat man einen zusätzlichen Anstoß, bei dem man kurzzeitig einatmen kann. Langsam ist das kein Problem, muss halt nur Zirkularatmung können. Die Frage ist, ob man das so schnell hinbekommen kann und ob die kurzen Pfffts ausreichen um einzuatmen. Zur Veranschaulichung, so sieht das dann aus:
Ta ka Ta ka Ta ka Ta ka Ta Pfft Ta Pfft Ta Pfft Ta ka Ta ka Ta ka ´....
Alternative:
Ta ka Ta ka Ta ka Ta ka Pffft Pffft Pffft Pffft Pffft Pffft Ta ka ta ka ....
also mehrmals aus dem Mundraum hintereinander anstoßen, ist die Frage was man schneller hinbekommt.
Kann mir derzeit keinen anderen Weg vorstellen, aber ansonsten hab ich echt keine Ahnung. Anderes Problem ist natürlich dass die Pfffts so klingen müssen wie die anderen Anstöße, aber das Problem kennen wir ja alle schon von der Doppelzunge mit Ta und Ka.
:Hä:

MfG
SC1964
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 09:28
Meine Instrumente ..: Trompeten: MYSTERY 1
Roy Benson "Charlie Green"
Flügelhorn: THOMANN FH 600 GS
Wohnort: D - 59320 Ennigerloh

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von SC1964 »

Hallo,

habe diese Disukussion nur am Rande mitbekommen - aber ein schönes Beispiel für Zurkular-Atmung gefunden:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/OKZUPDOmDwU&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/OKZUPDOmDwU&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

Man kann sehr deutlich sehen was im Mundraum passiert, einfach mal die Wangen beobachten. Für alle, die Spaß daran haben es zu üben :-)

Stefan
Benutzeravatar
Stibie
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 15:24
Meine Instrumente ..: HvL

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von Stibie »

Ich halte Zirkularatmung für sehr wichtig, man bekommt einfach nach und nach mehr kontrolle.
Am besten habe ich es mit dem Didgeridoo gelernt.

Wie das mit dem Anstoßen während der Zirkularatmung frage ich mich, seit dem ich M. Höfs in Hildesheim beim Workshop gehört habe.
Da hat doch wer Connections, oder? :)
Beste Grüße!
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von Sebbel »

Das Anstoßen allein ist ja kein allzu großes Problem, nur Doppelzunge ist medizinisch gesehen eigentlich unmöglich. Sergei Nakariakov macht es trotzdem.
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Circular Breathing bei Doppelzunge

Beitrag von osterhase »

Es gibt ne Aufnahme von Perpetuum Mobile mit Rafael Mendez, da spielt er Doppelzunge und Zirkularatmung.
Mit ausreichend Übung ist das möglich. Wenn man hört was ein Uraustralier alles beim Didjspiel macht....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste