Pedaltöne
Moderator: Die Moderatoren
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Pedaltöne
Wer kann mir sagen was Pedaltöne sind.
und wo fangen diese an und wo hören sie auf.
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Re: Pedaltöne
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Volksmund
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Re: Pedaltöne
Vielen Dank für den Link!
Ich habe aber da doch noch eine Frage? Da ich in den oben verlinkten Beiträgen gelesen habe,
dass die Pedaltöne unterhalb des c1 ab fis/ges anfangen und ich nicht weis wie das f, e, d, und c
gegriffen werden, Bitte ich um eventuelle Grifftabellen. Wer kann mir helfen?
Gruß di stefano
Ich habe aber da doch noch eine Frage? Da ich in den oben verlinkten Beiträgen gelesen habe,
dass die Pedaltöne unterhalb des c1 ab fis/ges anfangen und ich nicht weis wie das f, e, d, und c
gegriffen werden, Bitte ich um eventuelle Grifftabellen. Wer kann mir helfen?
Gruß di stefano
- Miss Trumpet
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Re: Pedaltöne
Im Prinzip wäre es egal, was du greifst. Viele (die meisten?) verwenden aber zur besseren Orientierung die Griffe der eingestrichenen Oktave.
LG, Miss Trumpet
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Re: Pedaltöne
Das kleine C (das erste Pedal C) spricht auf der Trompete ohne gedrückte Ventile ziemlich schlecht an, besser geht es mit allen 3 Ventilen gedrückt (1-2-3).
Wenn Du Stamp Ex. 3 übst, hast Du den perfekten Übungsmix dafür. Lass' dir diese Übung von einem Lehrer zeigen und erklären, es kommt sehr auf die korrekte Ausführung an, wenn Du davon profitieren willst.
Wenn Du Stamp Ex. 3 übst, hast Du den perfekten Übungsmix dafür. Lass' dir diese Übung von einem Lehrer zeigen und erklären, es kommt sehr auf die korrekte Ausführung an, wenn Du davon profitieren willst.
Re: Pedaltöne
Diese Antwort ist leichter erzielbar.Miss Trumpet hat geschrieben:Viele (die meisten?) verwenden aber zur besseren Orientierung die Griffe der eingestrichenen Oktave.
Bei Doppelpedal-Toenen wuerde ich diese Antwort geben, obwohl man sie wie in der zweiten Oktave noch besser greifen kann.
Gruss JamaikaMiss Trumpet hat geschrieben:Im Prinzip wäre es egal, was du greifst.
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Re: Pedaltöne
also...
ich machs so:
f 1
e 12
es 23 usw
c dann wieder leer (mit dem gleichen ansatz wie beim c2, sonst sprichts leer nicht an)
lg
ich machs so:
f 1
e 12
es 23 usw
c dann wieder leer (mit dem gleichen ansatz wie beim c2, sonst sprichts leer nicht an)
lg
- Oliver_Adams
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Re: Pedaltöne
Das Thema interessiert mich auch, es ist irgendwie schwer da eine festgelegte Griffweise
nachzuschlagen, hat eventuell jemand sich mal die Muehe gemacht welche Griffe
am besten funktionieren und welche Toene tatsaechlich kommen...
LG
Olli
nachzuschlagen, hat eventuell jemand sich mal die Muehe gemacht welche Griffe
am besten funktionieren und welche Toene tatsaechlich kommen...
LG
Olli
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Re: Pedaltöne
Ich nehm die Griffe von der großen Terz drüber, d.h. f mit 12, e mit 23, es mit 13 etc. Cis und C greif ich mit 123. Meiner Meinung nach rasten die Pedaltöne so am saubersten ein, die Griffe von der Oktave drüber resultieren nach meinem Empfinden oft in sehr ungenauer Intonation. Kann aber auch gut sein, dass das nur Einbildung ist
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Re: Pedaltöne
Kleine Ergänzung, diese Griffweise ist auch sehr hilfreich, wenn man in Dreiklängen übt, wie bei Stamp o.Ä., weil man genau nachvollziehen kann, was man machen muss, um den Ton zu verändern.
Wie begrüßen sich zwei Trompeter? - "Hi!" - "Higher!"
- Oliver_Adams
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Re: Pedaltöne
Die Technik ist hilfreich, irgendwie verhalten sich die Pedaltöne sehr unorthodox,
mit den üblichen Griffen kommen jedenfalls keine vielfachen der normalen Obertonreihe
wie es scheint... werde mich mal morgen mittels Stimmgerät schlauer machen..
mit den üblichen Griffen kommen jedenfalls keine vielfachen der normalen Obertonreihe
wie es scheint... werde mich mal morgen mittels Stimmgerät schlauer machen..
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Trompete Antoine Courtois GS 213
Flügelhorn Josef Lidl LFH 742
Euphonium Besson - Wohnort: Schweiz
Re: Pedaltöne
Was mir auffällt ist, dass Pedaltöne je nach Bauart unterschiedlich gut spielbar sind. Auf dem Flügelhorn kein Problem, aber mit der Trompete recht schwierig zum klingen zu bringen. Mit dem Euphonium kann ich mit dem vierten Ventil chromatische Tonleitern spielen
Beste Grüsse aus der CH
öifonium
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