Pedaltöne

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
di stefano
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 11:52
Meine Instrumente ..: B-Trompete
Wohnort: im Gebiet Breisgau /Kaiserstuhl

Pedaltöne

Beitrag von di stefano »

Wer kann mir sagen was Pedaltöne sind.
und wo fangen diese an und wo hören sie auf.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Pedaltöne

Beitrag von Hochwälder »

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
di stefano
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 11:52
Meine Instrumente ..: B-Trompete
Wohnort: im Gebiet Breisgau /Kaiserstuhl

Re: Pedaltöne

Beitrag von di stefano »

Vielen Dank für den Link!
Ich habe aber da doch noch eine Frage? Da ich in den oben verlinkten Beiträgen gelesen habe,
dass die Pedaltöne unterhalb des c1 ab fis/ges anfangen und ich nicht weis wie das f, e, d, und c
gegriffen werden, Bitte ich um eventuelle Grifftabellen. Wer kann mir helfen?

Gruß di stefano
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pedaltöne

Beitrag von Miss Trumpet »

Im Prinzip wäre es egal, was du greifst. Viele (die meisten?) verwenden aber zur besseren Orientierung die Griffe der eingestrichenen Oktave.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Pedaltöne

Beitrag von buddy »

Das kleine C (das erste Pedal C) spricht auf der Trompete ohne gedrückte Ventile ziemlich schlecht an, besser geht es mit allen 3 Ventilen gedrückt (1-2-3).
Wenn Du Stamp Ex. 3 übst, hast Du den perfekten Übungsmix dafür. Lass' dir diese Übung von einem Lehrer zeigen und erklären, es kommt sehr auf die korrekte Ausführung an, wenn Du davon profitieren willst.
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Pedaltöne

Beitrag von jamaika »

Miss Trumpet hat geschrieben:Viele (die meisten?) verwenden aber zur besseren Orientierung die Griffe der eingestrichenen Oktave.
Diese Antwort ist leichter erzielbar.
Bei Doppelpedal-Toenen wuerde ich diese Antwort geben, obwohl man sie wie in der zweiten Oktave noch besser greifen kann.
Miss Trumpet hat geschrieben:Im Prinzip wäre es egal, was du greifst.
Gruss Jamaika
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Re: Pedaltöne

Beitrag von Deakt_20110609 »

also...

ich machs so:

f 1
e 12
es 23 usw

c dann wieder leer (mit dem gleichen ansatz wie beim c2, sonst sprichts leer nicht an)

lg
Benutzeravatar
Oliver_Adams
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 19:34
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna
Wohnort: St. Petersbug

Re: Pedaltöne

Beitrag von Oliver_Adams »

Das Thema interessiert mich auch, es ist irgendwie schwer da eine festgelegte Griffweise
nachzuschlagen, hat eventuell jemand sich mal die Muehe gemacht welche Griffe
am besten funktionieren und welche Toene tatsaechlich kommen...

LG

Olli
DaTrump
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 00:02
Meine Instrumente ..: Viele

Re: Pedaltöne

Beitrag von DaTrump »

Ich nehm die Griffe von der großen Terz drüber, d.h. f mit 12, e mit 23, es mit 13 etc. Cis und C greif ich mit 123. Meiner Meinung nach rasten die Pedaltöne so am saubersten ein, die Griffe von der Oktave drüber resultieren nach meinem Empfinden oft in sehr ungenauer Intonation. Kann aber auch gut sein, dass das nur Einbildung ist :D
DaTrump
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 00:02
Meine Instrumente ..: Viele

Re: Pedaltöne

Beitrag von DaTrump »

Kleine Ergänzung, diese Griffweise ist auch sehr hilfreich, wenn man in Dreiklängen übt, wie bei Stamp o.Ä., weil man genau nachvollziehen kann, was man machen muss, um den Ton zu verändern.
Wie begrüßen sich zwei Trompeter? - "Hi!" - "Higher!"
Benutzeravatar
Oliver_Adams
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 19:34
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna
Wohnort: St. Petersbug

Re: Pedaltöne

Beitrag von Oliver_Adams »

Die Technik ist hilfreich, irgendwie verhalten sich die Pedaltöne sehr unorthodox,
mit den üblichen Griffen kommen jedenfalls keine vielfachen der normalen Obertonreihe
wie es scheint... werde mich mal morgen mittels Stimmgerät schlauer machen..
öifonium
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. Dezember 2007, 09:29
Meine Instrumente ..: Cornet YAMAHA
Trompete Antoine Courtois GS 213
Flügelhorn Josef Lidl LFH 742
Euphonium Besson
Wohnort: Schweiz

Re: Pedaltöne

Beitrag von öifonium »

Was mir auffällt ist, dass Pedaltöne je nach Bauart unterschiedlich gut spielbar sind. Auf dem Flügelhorn kein Problem, aber mit der Trompete recht schwierig zum klingen zu bringen. Mit dem Euphonium kann ich mit dem vierten Ventil chromatische Tonleitern spielen :)
Beste Grüsse aus der CH
öifonium
Musik ist ein Genuss ohne den der Mensch nicht leben kann KONFUZIUS
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste