Erfahrungen mit Hannes`Methode

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Erfahrungen mit Hannes`Methode

Beitrag von Trumpethulk »

Mir hilft ein enges Mundstück die Lippen zusammen zu halten. Der flache Kessel ermöglicht gefühlt die nötige Kompression. Und für mich am wichtigsten, dass ich auch in der höheren Lage gut stoßen kann. Und ich benötige viel weniger Spannung im Rumpf da die Luft vor Ort im Mund an den Lippen komprimiert wird. Es ist weniger gesamt Aufwand nötig. Aber da hat wohl jeder seinen Weg.
Am Anfang konnte mir nichts groß genug sein. So groß wie möglich. Was für mein Spielsystem nicht gut war. Mittlerweile mag ich so groß wie nötig.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Erfahrungen mit Hannes`Methode

Beitrag von Justus. »

Trumpethulk hat geschrieben: Und ich benötige viel weniger Spannung im Rumpf da die Luft vor Ort im Mund an den Lippen komprimiert wird. Es ist weniger gesamt Aufwand nötig.
Das geht mir ganz genauso, im pp benötige ich quasi kaum Support. Für extremere Lautstärken sind Dinge wie Shew-Atmung natürlich schon praktisch. Aber ich halte Thesen wie "Brass playing is not harder than deep breathing" mittlerweile zunehmend für absolut zynisch.

Aber bist du denn soundmäßig mit einem flachen Mundstück zufrieden? Insbesondere bei höherer Lautstärke in tieferen Lagen vermag ich es nicht, meinem Yamaha Shew Lead einen mich zufriedenstellenden Sound zu entlocken.

Je tiefer der Kessel, desto mehr sind die Lippen im Mundstück. Das macht es für die Zunge anfangs vermutlich schwerer den Kontakt zur Unterlippe zu halten bzw. den Kiefer offen zu halten, ist aber vielleicht gerade deshalb auch eine gute Übung?
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Erfahrungen mit Hannes`Methode

Beitrag von Trumpethulk »

Ja, ich bin weitestgehend gehend zufrieden mit dem Klang. Die Tiefe muss ich mir wohl genauso erarbeiten, wie andere auch. Gerade bin ich auf eine flachere Variante meines Mundstücks umgestiegen. Wenn sich da die Tiefe nicht zufriedenstellend einstellt wechsel ich einfach auf mein altes zurück. Bisher klappte das aber.
Welche Tiefe hat das Shew Lead in etwa? Hast du da einen Vergleich?
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Erfahrungen mit Hannes`Methode

Beitrag von Justus. »

Das Shew Lead ist neben dem Kelly Screamer das flachste, das ich bisher gesehen habe. Kannst es ja mal probeweise bei Thomann bestellen.

Berührt bei dir eigentlich die Zungenspitze nur in der Mitte die Unterlippe oder entlang der kompletten Lippe? Ich habe gerade festgestellt, dass ich insbesondere im pp einen deutlich klareren/weicheren Anstoß hinbekomme, wenn der Kontakt nicht nur an einem kleinen Punkt besteht.
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Erfahrungen mit Hannes`Methode

Beitrag von Justus. »

Bin mittlerweile auf den TH umgestiegen, da es dort mehr diskussionsfreudige TCE-Interessenten gibt. Der Vollständigkeit halber aber auch hier ein kleines Update. Man sieht bei 0:09 übrigens auch sehr gut wie ich die TCE-Position bilde. Mit etwas Übung geht das immer schneller/unbewusster und nicht wie bei dem Kollegen hier.

Ich habe festgestellt, dass ich in der unteren/mittleren Lage unbewusst noch mit klassischem Tongue Arch gespielt habe. Dieser ist mit der Forward-Position von TCE aber überhaupt nicht vereinbar. Bewusst darauf zu achten, den Zungenrücken flach zu halten, hat mir ungemein geholfen, die Zunge nicht zurückweichen zu lassen bzw. den Kontakt zur Unterlippe zu halten.
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Erfahrungen mit Hannes`Methode

Beitrag von Trumpethulk »

Sorry, hab heute erst gelesen...
Meine Zunge berührt den gesamten Zahnbogen oben wie unten. Aber das ist bei mir immer so, ohne dass ich da bewusst etwas machen musste.
Das Kelly Streamer kenne ich. Die EX Kessel von Bob Reeves sind noch flacher.
Hab Dank für deine Infos!
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Erfahrungen mit Hannes`Methode

Beitrag von Justus. »

Danke auch für deine interessanten Beiträge, Trumpethulk! :gut:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste