Widerstand der Ventilfedern

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
raiuno
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 23:08
Meine Instrumente ..: Benge,M.Beck, Getzen Eterna.
Wohnort: Hamburg

Widerstand der Ventilfedern

Beitrag von raiuno »

Mir ist der Widerstand der Ventilfedern beim drücken der Ventile zu stark. Kann man die Ventilfedern
gegen weniger druckstarke Federn austauschen, oder verändert sich dadurch die Stellung (Höhe) der
Ventile zu den Zügen, und hat dieses dann Einfluß auf die Ton oder Klangeigenschaft der Trompete?
Mfg.raiuno
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Widerstand der Ventilfedern

Beitrag von Singvögelchen »

Ich nehme an, du sprichst von Perinetventilen.
Da sollte man die Federn durchaus problemlos tauschen können. Ich kenne auch Leute, die diese Federn rausnehmen, mit leichter Gewalt auf- oder zusammendrehen und damit den Wirderstand verändern.
Würd ich aber persönlich mir nicht zutrauen außer bei einem Billigmodell.

Am Blasverhalten der Trompete an sich sollte sich nichts ändern. Das passiert erst, wenn du die Ventildeckel nicht ganz zuschraubst, da verändert sich tatsächlich der Luftfluss minimal. Günther Beetz hat beispielsweise diese Besonderheiten bewusst ausgenutzt und für jeden einzelnen Ton das optimale Setup gefunden.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Widerstand der Ventilfedern

Beitrag von Hobbyspieler »

raiuno hat geschrieben:oder verändert sich dadurch die Stellung (Höhe) der Ventile zu den Zügen
Es gibt ja "Außen" und "Innen" liegende Federn, bei beiden Varianten sollte sich an der Höhe der Ventile nichts ändern, anders sieht das natürlich bei
Veränderungen der Filzdicke aus, was Du wahrscheinlich meinst, da kann es dann schon Probleme geben.
raiuno hat geschrieben:und hat dieses dann Einfluß auf die Ton oder Klangeigenschaft der Trompete?
Ein klares Nein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste