Versilbert/unlackiert/mehrere Materialien beim Instrument
Verfasst: Montag 25. September 2017, 14:16
Hallo,
eine Frage die alle Blechblasinstrumente betrifft. Habe vor kurzem ein Oberkrainer-Bariton gesehen, bei welchem der Korpus versilbert, der Schallbecher jedoch unlackiert war. Hat das klanglich irgendwelche Vorteile bzw. wie wirkt sich das auf Intonation/Klang/Ansprache aus? Oder wurde das wohl eher aus optischen Gründen gemacht?
Dann gibt es von Miraphone eine Tuba, die einen Messingkorpus hat und einen Schallbecher aus Goldmessing, alles lackiert. Hier die gleiche Frage was das für Vorteile hat und sich das auf das Instrument auswirkt.
Finde diese Fragestellungen sehr spannend, vielleicht gibt es ein paar Meinungen oder Erfahrungen dazu? Da gibt es bestimmt auch im Trompetenbereich ein paar Instrumentenbauer die damit experimentieren? Die Kombination von mehreren Materialien und unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen an einem Instrument meine ich.
Danke und viele Grüße!
eine Frage die alle Blechblasinstrumente betrifft. Habe vor kurzem ein Oberkrainer-Bariton gesehen, bei welchem der Korpus versilbert, der Schallbecher jedoch unlackiert war. Hat das klanglich irgendwelche Vorteile bzw. wie wirkt sich das auf Intonation/Klang/Ansprache aus? Oder wurde das wohl eher aus optischen Gründen gemacht?
Dann gibt es von Miraphone eine Tuba, die einen Messingkorpus hat und einen Schallbecher aus Goldmessing, alles lackiert. Hier die gleiche Frage was das für Vorteile hat und sich das auf das Instrument auswirkt.
Finde diese Fragestellungen sehr spannend, vielleicht gibt es ein paar Meinungen oder Erfahrungen dazu? Da gibt es bestimmt auch im Trompetenbereich ein paar Instrumentenbauer die damit experimentieren? Die Kombination von mehreren Materialien und unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen an einem Instrument meine ich.
Danke und viele Grüße!