Vom Bild abschätzen: B- oder Es-Basstrompete?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
HeyDu86
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 11:07
Meine Instrumente ..: Tenorhorn, Basstrompete

Vom Bild abschätzen: B- oder Es-Basstrompete?

Beitrag von HeyDu86 »

Hallo,

kann man eigentlich von einem Bild abschätzen, ob eine Basstrompete in Es oder B ist? Stelle ich mir schwierig vor, aber gibt es da vielleicht irgendeinen Trick? Vielleicht ein Beispiel zum Raten:

http://www.ebay.de/itm/112450875159?ul_noapp=true

Grüße!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Vom Bild abschätzen: B- oder Es-Basstrompete?

Beitrag von blechfan »

Hey, Du,
die Angabe im Inserat ist 56 cm Höhe, incl. Mundstück. Wenn ich dann die Zahl der Wicklungen nehme, komme ich ungefähr auf die Länge eines B-Instrumentes. Für Es-Bass erscheint es mir zu kurz, so um die 4 m kommen da nicht zusammen.
Gruß blechfan
DaTrump
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 00:02
Meine Instrumente ..: Viele

Re: Vom Bild abschätzen: B- oder Es-Basstrompete?

Beitrag von DaTrump »

Das sieht für mich ganz stark nach Bb aus. Allerdings erscheint es mir für Eb eher zu lang als zu kurz, oder gibt es tatsächlich Basstrompeten, die nochmals eine Quinte tiefer als die auf dem Bild gestimmt sind? Das erscheint mir nicht mehr handlich. Ich habe vor kurzem ein Drehventil-Flügelhorn in Eb erstanden, das allerdings lediglich eine Quinte tiefer als die normale Bb Trompete klingt und nicht noch eine Oktave darunter. Gibt es solche riesigen Tröten tatsächlich? Kann vielleicht einer der Instrumentenbauer Licht ins Dunkel bringen?
Wie begrüßen sich zwei Trompeter? - "Hi!" - "Higher!"
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Vom Bild abschätzen: B- oder Es-Basstrompete?

Beitrag von blechfan »

DaTrump hat geschrieben:Ich habe vor kurzem ein Drehventil-Flügelhorn in Eb erstanden, das allerdings lediglich eine Quinte tiefer als die normale Bb Trompete klingt und nicht noch eine Oktave darunter.
Damit kannst Du aber keinen (bzw. nur äußerst eingeschränkt) Bass spielen, das wäre dann die Baulänge eines Althorns.
Wenn es je Basstrompeten in Es gäbe (ich habe noch keines gesehen, was nicht heißt, das es keine gibt ...), dann müssten die auf dem tiefen Es aufbauen.
DaTrump hat geschrieben:Das erscheint mir nicht mehr handlich.
Das sehe ich genau so.
Benutzeravatar
Der Flügelhornist
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Miraphone 26 B-Flügelhorn,
Emanuel Hüller C-Flügelhorn,
Jestädt Hoch Es-Flügelhorn,
Stomvi Master B-Kornett,
Beck Opus B-Trompete,
Stomvi Titan Hoch D/Es-Trompete,
Wohnort: Ulm

Re: Vom Bild abschätzen: B- oder Es-Basstrompete?

Beitrag von Der Flügelhornist »

Hallo,

es ist eine Bass-Trompete in B, wie Blechfan berechnet hat. Da eine Tenor-Blechblasinsrumente in B (Tenorhorn/Bartion/Tenorposaune/"Basstrompete" etc.) eine Lange von ca. 2,6m hat,läßt es kaun einen anderen Schuß zu (4 x 56cm = 224cm, plus Zugabe des Radius bei den Bögen).
Eine Bass-Trompete in C könnte auch sein, aber auf Grund des Alters äußers unwarscheinlich. Da zur dieser nur extrem wenige gebaut wurden und mangel an Noten in C, die meisten sind wohl verschrotte worden sind. ( Leihenmusiker der damaligen Zeit konnten eher nicht tranponieren )
Eine "Bass-Trompete in Es" ist es nicht. Weil die gestreckte Länge bei Alt-Blechblasinsrumenten in Es ziemlich genau 2m beträgt.

Die Bezeichnung "Bass" ist, bei den Blechbasinstrumten, leider oft sehr verwirrend. Sie zeichnet meist nur daß das zu betitelnde Instrument tiefer ist, als die standart Klanglage.
Ausgegangen von Sopran in B oder C ( Normale Trompete,Flügelhorn etc.) dann eine Quinte/Quarte tiefer Alt in Es oder F, nochmals tiefer Tenor in B oder C.

Eine sogenante "Bass-Trompete in Es oder F" sollte eigentlich Alt-Trompete heißen (wies sie auch teilweise auch genannt wird). Sowie die sogenante "Bass-Trompete in B oder C" eigentlich Tenor-Trompete.
Hier bei könnte man schon beim Wort erahnen, daß die sogenante "Bass-Trompete in B/C" in Grunde eine anderes gewickelte Tenor-Ventil-Posaune ist.
Eine echte Bass-Trompete in der Bass-Klanglage ist(wäre dann) das sogenannte Chimbasso, auch Ventil-Kontrabass-Posaune genannt. Die aber meist in F gestimmt ist und anders gewickelt.

Gruß

Roland
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Vom Bild abschätzen: B- oder Es-Basstrompete?

Beitrag von Wolfram »

HeyDu86 hat geschrieben:Hallo,

kann man eigentlich von einem Bild abschätzen, ob eine Basstrompete in Es oder B ist? Stelle ich mir schwierig vor, aber gibt es da vielleicht irgendeinen Trick?
Kleine Rechenhilfe:
Die Gesamtrohrlänge ("aufgewickelte Instrumentenlänge") vom Mundstück bis zum Schallstück ohne hinzu rechnen der Ventilzuglängen ergibt die Grundstimmung.

B-Instrumente haben im Durchschnitt eine Länge von:
Piccolo = ca. 67,5cm
Trompete, Flügelhorn, Kornett = ca. 135cm
Posaune, Bass-Trompete, Tenorhorn, Bariton, B-Waldhorn = ca. 270cm
B-Tuba = ca. 540cm

Es-Instrumente haben im Durcschnitt eine Länge von:
Trompete, Kornett = ca. 100cm
Fanfare, Althorn, Altposaune = ca. 200cm
oktavierte Tiefinstrumente in Es = ca. 400cm

Du siehst die Längen verdoppeln oder halbieren sich jeweils zur nächsten Oktave.
Das ist auch bei allen anderen Stimmungen von Kesselmundstückinstrumenten so.

Reicht dir dieser kleine "Trick" zum selber abschätzen?
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste