Generalüberholung Instrument - was als Laie selber machen?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
HeyDu86
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 11:07
Meine Instrumente ..: Tenorhorn, Basstrompete

Generalüberholung Instrument - was als Laie selber machen?

Beitrag von HeyDu86 »

Hallo,

mir werden im Blasmusikfreundeskreis immer wieder gebrauchte Basstrompeten/Tenorhörner/Baritone angeboten, welche ich dann weiterverkaufe. Diese Instrumente sind in höchst unterschiedlichem Zustand. Um den Wiederverkaufswert zu erhöhen würde ich gerne eine Generalüberholung durchführen. Meine Frage ist: Was kann ich als ambitionierter Laie selber machen wenn ich mich damit beschäftige (evtl. mit Basisausstattung an Werkzeug) und bei welchen Dingen sollte auf jeden Fall einen Instrumentenbauer hinzuziehen? Wo ist da die Linie? Ich habe kein Problem damit meinem Instrumentenbauer Arbeit zu verschaffen, aber das sollte nur bei Tätigkeiten der Fall sein, wo Spezialwerkzeug vonnöten ist oder bei kniffligeren Tätigkeiten und nicht bei Dingen, die ich theoretisch auch selber machen könnte. Mal eine grobe geschätzte Übersicht von mir, könnt ihr die kommentieren, ergänzen oder berichtigen? Ich bin echt gerade sehr angefixt bei dem Thema... Danke!!

Könnte ich wohl selber machen:
- Außenreinigung (Polieren, Oberflächenbehandlung?)
- Innenreinigung
- Züge reinigen und neu einfetten
- Maschine ölen

Mit etwas Anleitung oder Recherche vielleicht selber (fraglich):
- Ausbeulen (reicht ein Set dieser Magnetkugeln für die gröbsten Sachen?)
- Maschine Federn wechseln
- Drehventil-Maschine "Bremseinsätze" (kenne den Fachbegriff nicht) wechseln
- Korken wechseln

Auf jeden Fall beim Instrumentenbauer:
- Einstellen der Maschine
- Einläppen Ventile
- Schwere Fälle Ausbeulen
- Lackarbeiten

Wenn mir jemand bei dem fraglichen Teil eine Einschätzung geben könnte wäre ich wirklich sehr dankbar! :huepf: :gut:
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Generalüberholung Instrument - was als Laie selber mache

Beitrag von TrompetenKäfer »

Alles, was grobe Reinigung + Kosmetik angeht, kann man selbst machen. Ab dem Zeitpunkt, wo du entlacken/galvanisch entsilbern usw. bzw. neu beschichten musst, brauchst du den Spezialisten.

Alles, was im Inneren (Ausbeulen, Maschine,...) stattfindet, hat die laienhafte Hand zu unterlassen, denn dann wird aus einer Delle unter Umständen schnell eine Beule (Materialstress in die entgegengesetzte Richtung -> Nicht gut!).

Also entseuchen, aufhübschen macht man selbst, das reicht meist zum Weiterverkauf, ich, für meinen Teil, hab lieber eine ehrliche, verbeulte Trompete, als eine unsachgemäß Aufgehübschte, wo man hintennach drauf kommt, was alles ver"schlimmbessert" wurde.

Verdienen kann man auch so etwas, beim Weiterverkauf! Pass nur auf, dass es nicht anfängt, gewerblich zu werden! Da wirds dann richtig ungut.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Generalüberholung Instrument - was als Laie selber mache

Beitrag von Wolfram »

Hallo HeyDu86,
Willkommen hier im Forum!

Zunächst möchte ich dir schreiben, dass deine Fragen nicht pauschal beantwortet werden können, weil es immer abhängig ist wieviel handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und finanzielle Budget vorhanden ist. Eine Arbeit die der Eine hin bekommt kann für den Nächsten eine unlösbare Hürde bedeuten...
Ich gehe aber davon aus, dass es bei deinem Vorhaben um keine professionellen Instrumente geht, sondern sich um Instrumente der jeweils unteren Preisklasse handelt?
Dann lassen sich eventuelle handwerkliche Misserfolge leichter verkraften.

Zweitens: Man benötigt bei aller technischen Ausstattung die man sich erwerben kann auch die Anleitung und Übung mit dem Werkzeug und den Maschinen in rechter Weise umzugehen. Einen guten Kontakt zu einem Instrumentenbauer und der Bereitschaft dir helfen zu wollen sind von großem Vorteil.

Drittens: Wenn du hier im Forum in der Suchfunktion entspechende Begriffe eingibst wirst du zu vielen deiner Arbeitsschritte bereits Hinweise und Erfahrungen von Eigenversuchen oder Lösungswegen verschiedener Arbeiten finden. Es lohnt sich deshalb für dein Vorhaben hier im Forum selber zu recherchieren und sich kundig zu machen.
An den teilweise lebhaften Diskussionen dazu wirst du aber auch merken, dass eigenes Handanlegen nicht immer auf Verständnis stößt.

Ich versuche mal eine kurze Bewertung von mir zu geben:
HeyDu86 hat geschrieben:Könnte ich wohl selber machen:
- Außenreinigung (Polieren, Oberflächenbehandlung?) Bei versilberten und unlackierten Instrumenten "Ja", lackierte eher nicht.
- Innenreinigung "Ja", es sei denn, du willst ein Ultraschallreinigung (Investition mind. 3000,-€)
- Züge reinigen und neu einfetten "Ja"
- Maschine ölen "Ja"

Mit etwas Anleitung oder Recherche vielleicht selber (fraglich):
- Ausbeulen (reicht ein Set dieser Magnetkugeln für die gröbsten Sachen?) "Nein", dazu benötigst du mehr Ausstattung und Wissen
- Maschine Federn wechseln "Ja"
- Drehventil-Maschine "Bremseinsätze" (kenne den Fachbegriff nicht) wechseln "Ja", wenn du die Anschlaggummis in den Hufeisenhaltern meinst.
- Korken wechseln "Ja"

Auf jeden Fall beim Instrumentenbauer:
- Einstellen der Maschine
- Einläppen Ventile
- Schwere Fälle Ausbeulen
- Lackarbeiten

Wenn mir jemand bei dem fraglichen Teil eine Einschätzung geben könnte wäre ich wirklich sehr dankbar! :huepf: :gut:
Sind das die Antworten, die du wolltest?
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
HeyDu86
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 11:07
Meine Instrumente ..: Tenorhorn, Basstrompete

Re: Generalüberholung Instrument - was als Laie selber mache

Beitrag von HeyDu86 »

Hallo, vielen Dank für Eure tollen Beiträge. Echt klasse!! :gut:
indu
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 23:23

Re: Generalüberholung Instrument - was als Laie selber mache

Beitrag von indu »

TrompetenKäfer hat geschrieben: Verdienen kann man auch so etwas, beim Weiterverkauf! Pass nur auf, dass es nicht anfängt, gewerblich zu werden! Da wirds dann richtig ungut.
Die Mär dass da jemand andauernd privat und unaufgefordert Instrumente angeboten bekommt glaube ich eh nicht. Und sefalls doch ist er ja offensichtlich schon als Händler bekannt.
Auf Dauer Instrumente ankaufen und gewinnbringend weiterverkaufen ( Im "Bekanntenkreis" bei ebay wo die Instrumente dann zum Verkauf aucch wieder auftauchen) ist sowieso schon eine gewerbliche Tätigkeit.

Finanzamt lässt grüßen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste