Seite 1 von 1

Klirren im Schallbecher

Verfasst: Dienstag 4. April 2017, 20:39
von Blechnase
Mir ist heute bei einem meiner alten Instrumente aufgefallen, dass es beim Drücken der Ventile, z.B., wenn man nach den Ölen die Ventile (Perinet) ein paar mal schnell bewegt, ein feines Klirren oder Kratzen gibt. Zunächst war mein Verdacht, dass irgendwas lose ist, aber genaueres Hinschauen hat mich auf den Trichter (!) gebracht, dass evtl der Draht im Trichterrand gebrochen ist.

1. kann das sein und 2. kann man sowas mit sinnvollem finanziellen Aufwand reparieren? Der Becher ist zweiteilig und das Gerät lackiert.

Freue mich über Tips, Danke im Voraus.

Re: Klirren im Schallbecher

Verfasst: Mittwoch 5. April 2017, 11:02
von BrigantiumJazz
Kann natürlich auch eine Lötverbindung sein, die einen (wenn vielleicht auch nicht sichtbaren) Riss hat...

Re: Klirren im Schallbecher

Verfasst: Mittwoch 5. April 2017, 23:17
von instrumentenmacher
Hallo Blechnase,

1. Ja kann sein. Evtl ist der Draht auch nur locker.

2. Lässt sich schon reparieren. Allerdings ist es schwierig, da der Lack beim Nachlöten verbrennen wird.

Gruß instrumentenmacher

Re: Klirren im Schallbecher

Verfasst: Donnerstag 6. April 2017, 05:51
von Blechnase
Na, dann werde ich mal zum Instrumentenmacher gehen :licht: dass der Lack in Mitleidenschaft gezogen würde, hatte ich gedacht. Will aber sowieso noch den Trigger versetzen und Wasserklappen montieren lassen, plus ein paar kleinere Umbauten dazu, passt also grade rein. Evtl wird dann gar nicht mehr lackiert. Danke euch.

Re: Klirren im Schallbecher

Verfasst: Dienstag 11. April 2017, 23:28
von Wolfram
Hallo,
wenn es während der Betätigung der Ventile Geräusche macht, dann würde ich zuerst auf die Federn und/oder die Ventilführung im Ventil tippen.
aber genaueres Hinschauen hat mich auf den Trichter (!) gebracht
... was hast du denn am Trichter gesehen? Sollte ein Draht im Becher eingearbeitet sein dann ist er gar nicht zu sehen, da er umbörtelt ist!

Der Gang zum Instrumentenbauer lohnt sich aber auf jeden Fall!
LG, Wolfram

Re: Klirren im Schallbecher

Verfasst: Mittwoch 12. April 2017, 06:33
von Blechnase
@ Wolfram: vielleicht hätte ich Hinhören schreiben sollen. Wenn ich die Ventile schnell betätige, klirrts. Zuerst hatte ich auch an die Federn oder das Gelenk in der Triggermechanik gedacht. Mit der Zeit bin ich aber drauf gekommen, dass das Geräusch von weiter vorne kommt. In der Tat verschwindet es, wenn ich meine flache Hand in den Trichter halte und so die Schwingung des Schallbechers dämpfe. Dann machen auch die Ventile keine Geräusche. Ausserdem habe ich gestern mal an den Schallbecherrand geklopft und dann klirrt es auch.

Re: Klirren im Schallbecher

Verfasst: Mittwoch 12. April 2017, 09:51
von BrigantiumJazz
Hast du eine Marschgabelhalterung an der Trompete? Dieses Geräusch kommt oft auch durch eine nicht angezogene Schraube bei dieser Halterung....

Re: Klirren im Schallbecher

Verfasst: Donnerstag 13. April 2017, 10:55
von Blechnase
Mannomann, das wars ... ich habe wirklich einen Marschgabelhalter am Becher und die Schraube hat geklirrt :Tock: Tja, Dank an BJ für den Tip. Das kommt davon, wenn überausgestattete Instrumente hat und sich mit Marschgabeln nicht auskennt :licht:

Re: Klirren im Schallbecher

Verfasst: Donnerstag 13. April 2017, 11:10
von BrigantiumJazz
:D Ich hab auch so ein Instrument, darum kenne ich dieses Geräusch!! :D

Re: Klirren im Schallbecher

Verfasst: Donnerstag 13. April 2017, 21:58
von Wolfram
:gut: