Suche Reinigungstipps für versilberte Trompeten

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Suche Reinigungstipps für versilberte Trompeten

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Ich brauche mal ein paar Pflegetipps für versilberte Drehventil-Trompeten. Wie haltet ihr eure Arbeitsgeräte immer schön sauber? Ich habe so ein Stofftuch, mit der ich meine Trompete immer direkt nach dem Spielen abputze, bevor das Instrument in der Tasche landet. Gelegentlich nehme ich immer noch ein Silberputztuch.

Leider bleiben die schwierig erreichbaren, filigranen Stellen (zwischen den Stimmzügen und Ventilbüchsen, um die Intonationsklappen herum) dabei meistens auf der Strecke und es sieht irgendwann nicht mehr schön dazwischen aus. Letztes Mal habe ich die Trompete aus lauter Frust zum Instrumentenbauer in meiner Stadt gegeben und der hat das Portemonnaie weit aufgehalten...

Wie kriegt ihr eure Trompeten an den schwierigen Stellen schön sauber? Nehmt ihr irgendwelche speziellen Tücher? Oder spezielle Poliermittel? Oder spezielle Hilfswerkzeuge? Es gibt ja auch sowas hier von K&M, quasi als "dritte Hand":

https://www.thomann.de/de/km_50500_work ... GwodvgEMBw

Freue mich über einen kurzen Informationsaustausch.

Liebe Grüße
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
MMuster
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 15:41
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Suche Reinigungstipps für versilberte Trompeten

Beitrag von MMuster »

Ein altes sauberes Baumwolltuch in kleine schmale Streifen gerissen, Instrument auf den Schoß gelegt und los geht es. Natürlich sollte man schon viel Zeit und Ruhe dazu haben. Einige Stunden kann das dauern. Meine Putzmittel: Heydays clean und Haydays silber protektion. (funktioniert sehr gut...) Die Welt kann man beim putzen natürlich nicht neu erfinden. Silber polieren bleibt Silber polieren....aber wie immer ist zu viel des Guten Gift.
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Re: Suche Reinigungstipps für versilberte Trompeten

Beitrag von kornettist »

Aber ist das Heydays Clean überhaupt für versilberte Trompeten geeignet?

Schau mal hier:

http://www.heyday-s.com/HEYDAY-S-clean- ... ument.html
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
MMuster
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 15:41
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Suche Reinigungstipps für versilberte Trompeten

Beitrag von MMuster »

Man sollte schon das für Silber nehmen: :Tock:

http://www.heyday-s.com/HEYDAY-S-clean- ... ument.html
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Suche Reinigungstipps für versilberte Trompeten

Beitrag von Trumpetjörgi »

Auf Anraten des Instrumentenbauers meines Vertrauens verwende ich das:
http://www.silbag.ch/page/de/produkte
Das erste davon, etwa 1 - max 2 mal im Jahr.
Meine Trompete ist jetzt 15 Jahre alt (ohne Überholung) und das sieht man ihr nicht an.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste