Restauration in Eigenarbeit

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
comtom58
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 19:06
Meine Instrumente ..: Polnische und chinesiche Noname, Wunderlich Exakta

Restauration in Eigenarbeit

Beitrag von comtom58 »

Guten Tag, dies ist mein erstes Login. Mein Name ist Thomas oder comtom58
Ich beginne -nach meiner Jugend mit Waldhorn- nun erneut mit Trompetenübungen und habe aus Nachlass 3 Trometen geerbt bzw. gekauft. Die letzte, eine Exakta von AK Wunderlich, im Antikgeschäft um die Ecke. Total verkommen, aber nach einem Bad spielbar, wenn auch unsauber. Das gute Stück war messingfarben lackiert über Versilberung und hat Sturz/Stürze hinter sich; ist verzogen und Stützen dilletantisch so nachgelötet, dass sich Schallstück zu Mundstück ca. 1 cm verschoben haben, das Schallstück hat verdellten Trichter und ist insgesamt leicht bogenförmig. Die Stützen am Ventilkörper sind abgerissen, dort kann man den Verzug messen; nach Entfernung der Züge ist die Mechanik und das verbleibende Rohrwerk labil, weich. Ich möchte das Instrument reparieren, aus Leidenschaft selbst. Ich werde es ausbeulen und frage hier den Fachmann, wie ich den Verzug aus dem Rohrwerk bringe; sollte ich das Schallstück komplett auslöten (die Stützen müssen eh raus, unter den Platten gubt es auch Dellen, die ich richten möchte). Gibt es hierzu vielleicht Themen im Internet oder Foren, wo man brauchbare Beispiele für solch kühnes Unterfangen eines Nichtinstrumentenbauers finden kann? Mir eght es um Reihenfolgen und Vorgehensweisen, HInweise auf Verwendung estimmter Materialien, evtl auch Quellen von original Ersatzteilen, gern gebraucht. Bräuchte zB einen Fingerhaken, der fehlt. Neue Stützen und Plättchen dazu wären auch gut.
Danke im Voraus für Ihr Bemühen!
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Restauration in Eigenarbeit

Beitrag von schattie280 »

Moin,

stelle uns bitte ein paar Fotos ein.
Für verzogene Rohrteile benötigt man Stangen, das Schallstück kann auf einem Konus gerichtet werden.
Stützen werden aus Stütze und Stützenfuß hart zusammengelötet.
Für Anbauteile wie Fingerhaken etc. gibt es Hersteller, die sich darauf spezialisiert haben.
Teile solltest du bei einem Instrumentenbauer bekommen können.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
comtom58
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 19:06
Meine Instrumente ..: Polnische und chinesiche Noname, Wunderlich Exakta

Re: Restauration in Eigenarbeit

Beitrag von comtom58 »

Moinmoin,
danke für schnelle Antwort; befasse mich sofort mit Erstellung plus Einstellungsdidaktik von Fotos in Forum. Schaka, ich schaff das.
Schönen Sonntag und Gruß
Thomas
comtom58
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 19:06
Meine Instrumente ..: Polnische und chinesiche Noname, Wunderlich Exakta

Re: Restauration in Eigenarbeit

Beitrag von comtom58 »

Nochmals Moin Schattie,
hochmotiviert und hoffentlich mit guten Bildern, melde ich mich zurück; man sieht auf den Totalen, wie das Schmuckstück durchhängt, im Detail die gerissenen Weichlötstellen an der Maschine und die Nachbesserungen. Der Fingerhaken ist wohl durch die Treppe gefallen, die das arme Teil hinter sich haben muss.
Bitte auch mal Augenmerk auf die plusminus 1mm alle unterschiedlichen Eintauchtiefen der Ventile werfen und gern kommentieren; gern würde ich lernen, das zu beurteilen. Pragmatisch sag ich erst einmal: wenn ich die Fehlstimmug (schwammiges C bis zu einem Halbton schief bei Anstoß) durch Richten des Chassis und die ca. 7mm Schiefstand des Einsatzes/Mundrohrs/Schallstücks allein nicht wegbekomme, vertiefe ich die Renovierung dahingehend, dass ich die Ventile aufmesse und mechanisch nacharbeite/justiere. Aber zuerst mal außen.

Sachma, wie krieg ich denn die Bilder in die Nachricht? Sorry, Doofie am Werk; mit Tasten oder Maus kein Reinkopieren möglich...
das ist alles, was pasiert:
[img]
[/img]

Thomas
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Restauration in Eigenarbeit

Beitrag von schattie280 »

Moin,

Bilder einstellen: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =1&t=20787

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
comtom58
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 19:06
Meine Instrumente ..: Polnische und chinesiche Noname, Wunderlich Exakta

Re: Restauration in Eigenarbeit

Beitrag von comtom58 »

Danke, schon versucht, kommt nichts hier an; warte auf die (nach angeblich erfolgreichem Download seitens Serviceanbieter) Mail seit Stunden, hab auch die Formate reduziert wegen Datenvolumen... Geduld... Danke und Gruß Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste