Wasserklappe nachrüsten

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Smn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 11:05
Meine Instrumente ..: Bach, Zuber

Wasserklappe nachrüsten

Beitrag von Smn »

Hallo an alle,

habe ein Problem.

Und zwar habe ich vor kurzem für wenig Geld ein Drehventilflügelhorn erstanden. Instrument klingt super, Mechanik ist soweit in Ordnung. Nur habe ich das Problem, dass das Instrument sehr schnell "vollläuft" und, da am Instrument keine Wasserklappe ist, ich dieses immer übers Mundrohr entleeren müßte. Problem: Das Wasser läuft Überall hin nur nicht raus, sodass das"Gluckern" in die nächste Runde geht.

Also bin ich zu meinem Instrumentenbauer gegangen und habe ihn gefragt, ob wir eine Wasserklappe nachrüsten könnten. Er meinte, dass das kein Problem sei und schaute sich das Instrument an. Hierbei stellte er fest, dass an der Stelle, an der die Wasserklappe standardmäßig sitzt, eine Delle ist. Summus summarum er müßte das Instrument auseinander löten, die Delle entfernen, es zusammenlöten und dann die Wasserklappe draufsetzen. Hierbei würden entsprechende Kosten entstehen.
Er gab an, dass man die Wasserklappe auch am tiefsten Punkt in der Verlängerung des Mundrohrs im Bogen setzen könnte, da sich dort ja auch in der Regel das Wasser sammelt.
Hab noch nie gesehen, dass dort eine Wasserklappe sitzt, obwohl es ja eigentlich logisch wäre, weil sich ja hier das Wasser wirklich sammelt und nicht auf der anderen Seite des Bogens wieder hoch zur Wasserklappe läuft.
Vielleicht kann mir jemand von den Instrumentenbauern ja eine Tipp geben, ob ich mir dort eine Wasserklappe setzen lassen soll und welche er mir hierfür empfiehlt (standard oder Amado).
Vielen Dank euch allen bereits im Voraus
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Wasserklappe nachrüsten

Beitrag von schattie280 »

Moin,

stelle doch mal ein Foto von der Delle ein, dann kann ich dir sagen, ob ein Auseinanderlöten wirklich nötig ist.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Smn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 11:05
Meine Instrumente ..: Bach, Zuber

Re: Wasserklappe nachrüsten

Beitrag von Smn »

Das ist leider nicht mehr möglich, weil das Instrument schon beim Instrumentenbauer liegt
Smn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 11:05
Meine Instrumente ..: Bach, Zuber

Re: Wasserklappe nachrüsten

Beitrag von Smn »

Hab doch eins gefunden, wo man es erkennen könnte:

http://www.bilder-hochladen.net/i/m03b-1-7356.jpg
Smn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 11:05
Meine Instrumente ..: Bach, Zuber

Re: Wasserklappe nachrüsten

Beitrag von Smn »

Hab nur eins worauf man es eventuell erkennen könnte:
http://www.bilder-hochladen.net/i/m03b-1-7356.jpg
Smn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 11:05
Meine Instrumente ..: Bach, Zuber

Re: Wasserklappe nachrüsten

Beitrag von Smn »

Hab nur eins worauf man es eventuell erkennen könnte:
http://www.bilder-hochladen.net/i/m03b-1-7356.jpg
Smn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 11:05
Meine Instrumente ..: Bach, Zuber

Re: Wasserklappe nachrüsten

Beitrag von Smn »

Habe ein Bild gefunden, auf dem man die delle erkennen könnte. (Minimal unterhalb der Pfeilspitze).


Bild
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Wasserklappe nachrüsten

Beitrag von Singvögelchen »

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... DfJ4r-GWhQ


Wär das vielleicht was für dich? Recht klein und unauffällig am tiefsten Punkt montierbar, ich hab drei Stück davon am da Cacchia, super Lösung.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Wasserklappe nachrüsten

Beitrag von schattie280 »

Moin,

ja schade, an der Stelle ist es relativ unerheblich, ob man das Horn auseinander lötet, da die Delle eh in einem Bogen liegt. Es muss in beiden Fällen mit einer flexiblen Stange und mit Bolzen gearbeitet werden.

Verrätst du uns nach der Reparatur, was es gekostet hat und wie es geworden ist?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Smn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 11:05
Meine Instrumente ..: Bach, Zuber

Re: Wasserklappe nachrüsten

Beitrag von Smn »

Hallo,

vielen dank für die Antworten.

Die Frage die sich mir jedoch stellt, ist, ob ich die Delle nicht einfach drin lassen sollte (um kosten zu vermeiden) und die Wasserklappe am tiefsten Punkt des Bogens setzen lasse. (Würde mich dann nur Material und das Bohren des Loches bzw. der gesamte Arbeitsaufwand kosten). Macht das Sinn, dort die Wasserklappe anbringen zu lassen oder hätte das irgendwelche Nachteile?
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wasserklappe nachrüsten

Beitrag von TrompetenKäfer »

Man könnte eine Amado Wasserklappe hochkant montieren.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Wasserklappe nachrüsten

Beitrag von Trumpetjörgi »

Jeder von mir befragte Flügelhornbauer, hat immer von einer Wasserklappe am Anstoß des Flgh. abgeraten, da das Wasser schneller und vollständiger durch das Mundrohr zu entleeren ist!
Bei meinem Instrument funktioniert das auch bestens.
Du schreibst:
Smn hat geschrieben: Nur habe ich das Problem, dass das Instrument sehr schnell "vollläuft" und, da am Instrument keine Wasserklappe ist, ich dieses immer übers Mundrohr entleeren müßte. Problem: Das Wasser läuft Überall hin nur nicht raus, sodass das"Gluckern" in die nächste Runde geht.
Das von Dir genannte "Problem" ist das Problem! Wo läuft das Wasser hin? Irgendwo wohl in eine undichte Maschine. Damit bringt Dir eine Wasserklappe wenig bis garnichts!
NB: Amado am Drehventilflügelhorn: Lustige Verrenkungen und Gymnastische Übungen bis das Wasser drausen ist. :narr:
Alle Meltonisten die eine solche dran haben, und die ich kenne, entleeren zu 100% über das Mundrohr.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Wasserklappe nachrüsten

Beitrag von Wolfram »

Smn hat geschrieben:H...
Die Frage die sich mir jedoch stellt, ist, ob ich die Delle nicht einfach drin lassen sollte (um kosten zu vermeiden) und die Wasserklappe am tiefsten Punkt des Bogens setzen lasse. (Würde mich dann nur Material und das Bohren des Loches bzw. der gesamte Arbeitsaufwand kosten). Macht das Sinn, dort die Wasserklappe anbringen zu lassen oder hätte das irgendwelche Nachteile?
Hallo,
Nein, das macht kein Sinn, denn das Wasser sucht sich immer den "tiefsten" Punkt. Lötest du nun ein Wasserloch, JoyKey oder andere Wasserentwässerungstechnik auf den Bogen, dann müsste das Wasser erst wieder die "innere Erhebung" hoch... das funktioniert also nicht. Das Material unter dem Wasserauslass muss glatt und ohne Hindernisse sein!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste