Antikes französisches Kornett Maspacher Paris Ventile fest

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Schellen-Neuner
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 20. Juni 2014, 16:53
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-2335

Antikes französisches Kornett Maspacher Paris Ventile fest

Beitrag von Schellen-Neuner »

Hallo,
nach längerer Leserschaft dieses Forums wende ich mich als beginnender Hobby Instrumenbastler an die Experten im Forum. Eines meiner aktuellen Projekte ist ein ca. 100 Jahre antikes französisches Kornett inklusive A&B Mundrohr Stift (Händlermarke maspacher paris per google lassen sich andere Instrumente mit diesem Namen finden)
Leider sind die Ventile fest .
Die Ventile sind jedoch in spielbarer Position und Ansprache und Ton ziemlich gut. Die Substanz ist noch gut erhalten kein zinkfraß, ziemlich verbeult .
Ich habe das Kornett bereits übernacht in warmer laugenlösung eingelegt (+ kurze Zeit Ultraschall). Anschließend in säurlösung. Das Kornett ist jetzt zerlegt da es auch einige Beulen hat.
Meine Fragen:
1. Erkennt jemand evtl. den Hersteller (einzige Markierung auf dem 2. Ventil eine Art Herz oder blatt)?
2. Wie lassen sich die Ventile lösen, kriechöl, säure, lauge... ?, es befinden sich evtl. auch verhartzte Ölrückstände im Ventil da viele solche im den Ventildeckeln waren)
3. In welche Richtung können die Ventile entfernt werden?
Häufig befindet sich am Ventilkörper eine Nase zur Führung dann lässt sich das Ventil nicht nach unten entfernen.
Innen an der Oberseite der ventile befindet sich aber ein Ring der scheinbar fest mit dem Ventilgehäuse verbunden ist (siehe Fotos.
Hat jemand von euch schon mal einmal ein Kornett zaus dieser Zeit gesehen und kennt evtl. die bauart?

Schon mal danke für alle Antworten!

Gruß
Matthias

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste