Dunkle Flecken unterm Lack

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Dunkle Flecken unterm Lack

Beitrag von OldEmo »

Am Schallstückrand meiner ca. 3 Jahre alten Adaci bilden sich seit einiger Zeit dunkle Flecken, nicht nur an einer Stelle. Ein kleiner solcher Fleck war mir schon ein paar Wochen nach den Kauf aufgefallen, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Nun werden es aber mehr, und sie werden auch größer, aber eben nur am Schallstückrand.

Ich lasse die Trompete immer offen liegen, spüle sie nach jedem Spielen mit kaltem Wasser durch und trockne sie ab,

Was ist da los? Wenns nur die Optik ist, stört es mich nicht. Oder gammelt das Messing an diesen Stellen irgendwann durch? Sollte ich da was unternehmen?

Bild

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Dunkle Flecken unterm Lack

Beitrag von schattie280 »

Moin,

da war die Trompete vor dem Lackieren nicht ganz trocken und versucht nun zu entgasen.
Nimm ein scharfes Messer, ritze an den betroffenen Stellen im Knick den Lack bis aufs Metall ein und dann werden die Flecken nicht größer. Sie gehen aber nicht zurück.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Dunkle Flecken unterm Lack

Beitrag von ulli926 »

Sieht aus wie Saeureflecken oder im Amerikanischen gemanntes 'Acid bleed'. Kommt von Sauereresten im verloeteten Draht/Becherrand. Wird leider mit der Zeit mehr. Schadet aber nicht viel. Ich habe meines weggekratzt und gebuerstet und den Becher 12 Std in einem Antioxidantienbad behandelt. Nach 1 Jahr jetzt ganz ok.
frohe Weihnachten
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Dunkle Flecken unterm Lack

Beitrag von Singvögelchen »

Offensichtlich lässt man überall die Instrumente nach der finalen Reinigung vor dem Lackieren mit dem Schallstück nach unten zum Trocknen hängen, eigentlich praktisch. Nur sammeln sich dann unten vor dem umbördelten Rand kleinste Tröpfchen...die bewirken später die Flecken...ob man die mit etwas mehr Sorgfalt noch wegwischen kann??? Das Problem haben nämlich alle Hersteller :evil:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Dunkle Flecken unterm Lack

Beitrag von OldEmo »

Das ist ja doof. Na, ich werd mal etwat im Lack rumkratzen und dann isses gut - solange es nicht durchgammelt ist es mir egal :)

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Dunkle Flecken unterm Lack

Beitrag von blechfan »

Singvögelchen hat geschrieben:Offensichtlich lässt man überall die Instrumente nach der finalen Reinigung vor dem Lackieren mit dem Schallstück nach unten zum Trocknen hängen, eigentlich praktisch. Nur sammeln sich dann unten vor dem umbördelten Rand kleinste Tröpfchen...die bewirken später die Flecken...ob man die mit etwas mehr Sorgfalt noch wegwischen kann??? Das Problem haben nämlich alle Hersteller :evil:
Wenn das wirklich die einzige Ursache ist, dann ist das ja eine Bankrotterklärung der Lackierer; es müsste ja wohl im Jahre 2016 möglich sein, per Pressluft oder Föhn die letzten Wasserreste auch aus weniger gut zugänglichen Stellen zu entfernen. Habe das an meinen bisherigen Instrumenten noch nie erlebt, aber die waren auch alle aus der Fabrik und nicht aus einer Manufaktur mit Fremdvergabe der Lackierung...

Sollte man dann am Besten gleich am neuen Instrument prophylaktisch am Innenrand des Bechers den Lack zirkulär einritzen, um die Ausbreitung zu verhindern? Ich bekommen nämlich demnächst auch ein neues Instrument und mir gefällt die Lackierung optisch besser, als ein vollversilbertes oder vergoldetes Instrument. Oder besser gleich im Rohzustand belassen?? Grübel, grübel ...
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Dunkle Flecken unterm Lack

Beitrag von ulli926 »

Das ist nicht nur Feuchtigkeit. Das ist auch und im Wesentlichen Saeure vom Lot. Googelt mal acid bleed.
Frohe Weihnachten
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Dunkle Flecken unterm Lack

Beitrag von blechfan »

ulli926 hat geschrieben:Das ist nicht nur Feuchtigkeit. Das ist auch und im Wesentlichen Saeure vom Lot.
Auch Säure sollte man im Jahr 2016 neutralisieren, auswaschen oder was auch immer können ...
Oder "schwitzt" die erst im Laufe der Jahre aus dem Lot aus? Warum existiert das Problem nicht auch bei Fabrikinstrumenten?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Dunkle Flecken unterm Lack

Beitrag von Puukka »

Was meinst Du mit Fabrikinstrumenten?

Bachs haben solche Flecken gerne, K&H, wie bei meiner Topline, ebenfalls.
mark9 hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Bach LR-180ML37. Zum Spielen ist sie wirklich super. Leider haben Sie die Verarbeitungsqualtität immernoch nicht im Griff. Nach 1 1/2 Jahren habe ich am Becherrand einen dunklen Fleck. Weitere Flecken sind im Anmarsch ! Obwohl ich eigentlich 2 Jahre Garantie auf das Instrument habe, will mein Händler und auch der Generalimporteur (Schweiz) die Fertigungsmängel nicht beheben. Sehr ärgerlich.
http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.p ... 7&p=196949
http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.p ... 8&p=183197
http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.p ... 6&p=108183

Hier schreibt ein Kollege, dass es auch bei Yamahas auftritt:
http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.p ... 65&p=13171
Wuga hat geschrieben:Stimmt ist Flüssigkeit unterm Lack-vorallem Yamaha Instrumente neigen dazu.
Kann sich unterm Lack aber weiter ausbreiten - falls dies der Fall ist, mit einer Rasierklinge auf betroffener Stelle einen kleinen Ritzer machen, damit das Wasser kondensieren kann.
Wolfgang
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Dunkle Flecken unterm Lack

Beitrag von blechfan »

Puukka hat geschrieben:Was meinst Du mit Fabrikinstrumenten?
Yamaha, Bach etc. Hatte bisher nicht wahrgenommen, dass das Problem auch bei diesen u.a. Fabrikaten existiert. War der -offensichtlich falschen- Annahme, das Problem träte nur bei z.B. handgefertigten Drehventilern auf, die in speziellen Lackierwerkstätten bearbeitet wurden.
Gruß blechfan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste