Knubbel am Flügelhorn

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Knubbel am Flügelhorn

Beitrag von Blechnase »

Mir ist aufgefallen, dass die van Laar Flügelhörner wie das B1 einen Knubbel an der Stelle haben, wo Anstoss und Schallbecher verlötet sind. Hat das eine musikalische/klangliche Funktion oder ist das bloss Design?
Danke
Andreas
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Knubbel am Flügelhorn

Beitrag von schattie280 »

Moin,

das sieht hübsch aus.
Wenn man dran glaubt, dass es musikalisch/klanglich was bringt, wird das bestimmt so sein.

Die beiden Rohre müssen an der Stelle zusammengelötet werden, dazu wird eine Zwinge (Klempner sagen Muffe) verwendet, also ein Stück Rohr als Verbindung über die beiden Enden geschoben und dann verlötet. Wenn diese Zwinge "gestaltet" wird, z.B. durch Einstiche o.ä., sieht das eben gut aus.

Wird es als klangliches Merkmal vermarktet?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Knubbel am Flügelhorn

Beitrag von gozilla »

Moin,
nun ich denke Hub baut nichts an seine Trompeten bzw Flügelhörner was nicht irgendeinen Sinn macht. Wobei er mittlerweile viele Dinge baut die er früher nicht gebaut hätte.
Ich dachte bei dem Knubbel auch zuerst an ein Gimmick aber ich denke es wird schon seinen Sinn haben, zumal er sie z.B. bei den Oirams nicht verbaut.
Spielen tun die Flügelhörner auf jeden Fall genial.
Gruß G
posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: Knubbel am Flügelhorn

Beitrag von posaune »

gozilla hat geschrieben:Moin,
nun ich denke Hub baut nichts an seine Trompeten bzw Flügelhörner was nicht irgendeinen Sinn macht. ... ... ...
Ja. Ohne so eine Muffe würde das Instrument auseinanderfallen. Da ist das schon clever, wenn Hub die Rohre so miteinander verlötet ...
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Knubbel am Flügelhorn

Beitrag von Blechnase »

Das mit den Zusammenlöten und Auseinanderfallen war mir tatsächlich schon klar :narr: die Frage ist eher, ob das höhere Gewicht an der Stelle (im Vergleich zur normalen Muffe) einen Effekt hat.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
posaune
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 14:43

Re: Knubbel am Flügelhorn

Beitrag von posaune »

Bestimmt. Sonst hätte Hub die Muffe ja an einer anderen Stelle angebracht.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Knubbel am Flügelhorn

Beitrag von Hochwälder »

Warum fragt ihr ihn nicht selbst?

Vor'm Spielen am Knubbel reiben, das bringt Glück :wink: :D
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Knubbel am Flügelhorn

Beitrag von Wolfram »

Habe ein Foto der Rückseite gefunden. Die kräftigen Zwingen sind an allen Verbindungen zu sehen. Deshalb gehe ich davon aus, dass es allein ein Design-Detail ist und keinen musikalischen Mehrwert erzeugt. Auch in seiner Beschreibung versucht mein Kollege in keiner Weise "magische" Dinge hinein zu interpretieren.
LG, Wolfram
Bild
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Knubbel am Flügelhorn

Beitrag von duden »

Man sieht auf dem Foto, dass ähnliche "Knubbel", wenn auch kleiner, dort angebracht sind, wo das Mundrohr in den Ventilstock geht und ihn wieder verlässt. Ich würde also auch eher auf ein Design-Detail tippen, wenn auch auf eines, das auf erhöhte Aufmerksamkeit für solche Dinge deutet.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Knubbel am Flügelhorn

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

meine Bach B-Trompete hat so einen "Knubbel" auch am Übergang zwischen Schallstück und Ventilblock. Der scheint aber nicht so massiv zu sein, wie bei den Van Laar Flügelhörnern. An den anderen Lötstellen/Übergangen zwischen zwei Rohren ist eine flache Muffe verarbeitet.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Knubbel am Flügelhorn

Beitrag von Blechnase »

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen ... mein Flügelhorn braucht Wasserklappen am 1. und 3. Zug und da hatte ich gedacht, wenn ich sowieso zum Instrumentenbauer gehe, kann man gleich andere Dinge auch mit optimieren. Design ist natürlich wichtig, aber wichtiger ist mir die Funktion. Wenn sich durch die Knubbel ein noch hornigerer (wenn das ein Wort ist) Klang ergibt, kann man das ja mal andenken. Werde berichten, aber das dauert noch etwas.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Knubbel am Flügelhorn

Beitrag von duden »

Ich glaube, da überschätzt Du die Wirkung. Denke nicht, dass mehr Masse an dieser Stelle existentiell viel verändert.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Knubbel am Flügelhorn

Beitrag von Blechnase »

Ha, wäre doch perfekt! Wenns nix bringt, muss es auch nicht dran, damit bleiben nur die Wasserklappen. Das freut mein Finanzministerium :D
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste