Drehventiltrompete Hersteller unbekannt

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
jotrp
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. April 2009, 21:06
Meine Instrumente ..: Schilke B7
Courtois 154 R
Getzen Eterna Picc.

Drehventiltrompete Hersteller unbekannt

Beitrag von jotrp »

Hallo,

ich bin Besitzer einer Drehventiltrompete geworden, leider ist keine Herstellergravur auf dem Instrument vorhanden.
Vielleicht erkennt jemand von euch an den Stützen oder Verzierungen um was für eine Trompete es sich handeln könnte.
Auf dem dazugehörigen Mundstück (Original?) ist eine Gravur, kennt jemand den Hersteller?

Gruß Jonas


Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Drehventiltrompete Hersteller unbekannt

Beitrag von knatterbock »

Könnte aus der Kölner Ecke kommen, die Stützen und das Mundrohr erinnern an Monke Instrumente................. :Hä: :Hä:
jotrp
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. April 2009, 21:06
Meine Instrumente ..: Schilke B7
Courtois 154 R
Getzen Eterna Picc.

Re: Drehventiltrompete Hersteller unbekannt

Beitrag von jotrp »

So etwas ähnliches hatte ich auch vermutet. Gibt es Kennzeichen, die gegen Monke sprechen? Das Schallstück wurde wohl schon oft ausgebeult und dabei wohl auch die Stützen versetzt.

Danke schonmal
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Drehventiltrompete Hersteller unbekannt

Beitrag von schattie280 »

Moin,

ja, fehlende Gravur, die Wasserklappe, die Stoßringe...

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
MMuster
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 15:41
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Drehventiltrompete Hersteller unbekannt

Beitrag von MMuster »

Auch das Druckwerk....

Hier ist ein Leipziger Spiralfeder Druckwerk zu sehen, so wie es aussieht, womöglich aus dem Vogtland.
Monke hat meist Kölner Drücker drauf. (ovale, gerade Platten)

Insgesamt ist das Instrument aber nicht von all zu großem Wert.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Drehventiltrompete Hersteller unbekannt

Beitrag von Wolfram »

Ventilstock und Stützen sind identisch mit alten "Weltklang" Instrumenten aus dem Haus "B&S" im Vogtland. (ca. 70er Jahre)
Es ist ein durchschnittlich gutes Instrument aber stammt aus keiner Meisterwerkstatt.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste