Qualitätsunterschiede Vergolden

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Qualitätsunterschiede Vergolden

Beitrag von moppes »

Hi,

interessehalber: Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es sowohl die Möglichkeit, ein Instrument direkt zu vergolden als auch das Gold auf eine Silberschicht aufzubauen.

Gibt es da Qualitätsunterschiede ("prozess-bedingt")?

Grüße & Danke
Peter
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Qualitätsunterschiede Vergolden

Beitrag von Singvögelchen »

So, wie es mir mal erklärt wurde, sind die Unterschiede gravierend. Die Instrumentenbauer wissen das natürlich noch besser und werden sich auch gleich detailliert melden. :D
Nur Gold aufs Messing ist eigentlich Pfusch, sieht kurzfristig hübsch aus, beispielsweise beim Verkauf :lol:
Eine oder besser mehrere gut sich miteinander vertragende Metallschichten sind die Lösung. Die ganz strenge Reihenfolge war mal: erst dünn Verkupfern, dann genauso dünn Versilbern und zum Schluss die Vergoldung. Ich weiß nicht, ob jemand das noch so aufwändig durchzieht, aber die Haltbarkeit der Materialien aneinander ist so am besten. Pures Gold auf purem Messing ist materialmäßig zu weit voneinander entfernt, um wirklich auch unter Belastungen dauerhaft aneinander hängen zu bleiben.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Qualitätsunterschiede Vergolden

Beitrag von buccinator »

Sowohl bei meiner Weimann B, als auch bei meiner Kühn C ist das offenbar auf diese aufwändige Art gemacht worden. Die C sieht nach 15 Jahren immer noch so tief dunkel vergoldet aus, wie am ersten Tag. :D :D :D
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Qualitätsunterschiede Vergolden

Beitrag von moppes »

Yo, ich frage, weil einer Trompeterkollegin erklärt worden ist, dass Gold die dünnere Schicht gegenüber Silber wäre und daher den Klang nicht so gegenüber dem rohen Instrument verändern würde. Und bei meiner hat mir Hr. Weber lang und breit erklärt, warum das so teuer ist ;-)

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der betreffende Instrumentenbauer (der nicht Hr. Weber ist) an der Stelle pfuscht.

Grüße
Peter
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Qualitätsunterschiede Vergolden

Beitrag von Singvögelchen »

moppes hat geschrieben:... und daher den Klang nicht so gegenüber dem rohen Instrument verändern würde...
An den Klang der rohen Instrumente kommt meiner Meinung nach sowieso nichts ran, ich lass die eigentlich nur aus Gründen der Hygiene und Haltbarkeit (eigentlich Geiz :wink: ) veredeln.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Qualitätsunterschiede Vergolden

Beitrag von ulli926 »

Hallo Singvögelchen,

wieso eigntlich Hygiene? Das Instrument ist doch nur aussen versilbert oder Vergoldet. Innen immer roh. Oder hast Du eine Innenvergoldung?
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Qualitätsunterschiede Vergolden

Beitrag von moppes »

(Warum denke ich jetzt beim Stichwort Innenvergoldung spontan an den Kollegen mit der Yoga, den sündhaft teuren Mundstücken und den Instrumenten, die besser sind als alles Konventionelle?) :ironie: :Uups: :rot:
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Qualitätsunterschiede Vergolden

Beitrag von Singvögelchen »

ulli926 hat geschrieben:Hallo Singvögelchen,

wieso eigentlich Hygiene? Das Instrument ist doch nur aussen versilbert oder Vergoldet. Innen immer roh. Oder hast Du eine Innenvergoldung?
LG
Ich habe gar keine Vergoldung, weder außen noch innen, Rotmessing unter Klarlack ist mein Favorit :gut: :gut: ...ich kann die nach Messing und Grünspan riechenden Hände nicht ausstehen, weil ich mich beim Spielen leider so verausgabe, dass ich ins Schwitzen komme. Bei der Barocktrompete lässt es sich nicht vermeiden, aber da wasch ich hinterher auch immer gaaanz lang die Hände. Immerhin ist da mein Mundstück wenigstens versilbert.

:cracy:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste