Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Lull
NormalPoster
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 16:49
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von Lull »

Hallo zusammen,

möchte euch mal auf den neuesten Stand bringen.

Nachdem ich Miel Adams angerufen und ihm das Problem geschildert hatte, hat er völlig unabhängig die selbe Diagnose gestellt wie Wolfram: es kann vorkommen, dass mein Speichel etwas enthält, was das Messing angreift, deshalb bietet er mir einen kostenlosen Umtausch des Messingmundrohrs in ein Goldmessingmundrohr an.

Habe daraufhin zugestimmt, Adams hat mir ein Leihinstrument zur Verfügung gestellt und ich habe meine Trompete nach Holland zur Reparatur geschickt.

Mal schauen, was rauskommt :)

Viele Grüße
Lukas
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von buddy »

Gut für dich, dass man bei Adams so kundenfreundlich eingestellt ist. :gut:
An den alienartigen Speichel von Trompetenspielern glaube ich allerdings erst, wenn das auch einmal untersucht worden ist.

Andere Ursachen sind einfach wahrscheinlicher, von Pflegefehlern wie zu seltener Reinigung über gewohnheitsmäßigem Lagern mit aufgestecktem Mundstück und Hauptstimmzug bis hin zu winzigen Korrosionsinfekten beim Rohmaterial oder inkonsistenter Legierung. Ich weiß aber nicht, weit weit solche Dinge empirisch untersucht sind.
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von Hobbyspieler »

buddy hat geschrieben:An den alienartigen Speichel von Trompetenspielern glaube ich allerdings erst, wenn das auch einmal untersucht worden ist.
:gut:

Ich glaube daran überhaupt nicht. Deshalb war meine Diagnose
Hobbyspieler hat geschrieben:Es gibt dann wiederum andere Modelle bei denen man einfach keine Chance hat den Zinkfraß zu vermeiden, die Korrosion ist da irgendwie schon in der
DNA gespeichert, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Hobbyspieler hat geschrieben:Frage bei Deiner Werkstatt einfach mal auch nach einem Goldmessing oder Neusilbermundrohr.
Wäre ich ein Verkäufer von Blechblasinstrumenten würde ich allerdings auch so argumentieren :ironie:
instrumentenmacher
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 00:34
Meine Instrumente ..: Instrumentenmacher
Kontaktdaten:

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von instrumentenmacher »

Hallo,
bei den roten Flecken handekt es sich wahrscheinlich um "Zinkfraß".
Dies ist in jedem Fall ein Materialfehler.
Durch "aggresiven" Speichel etc. beschleunigt sich in manchen Fällen ein Auftrten dieser Flecken.

Beste Grüße
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von Hobbyspieler »

instrumentenmacher hat geschrieben:Hallo,bei den roten Flecken handekt es sich wahrscheinlich um "Zinkfraß".Dies ist in jedem Fall ein Materialfehler.Durch "aggresiven" Speichel etc. beschleunigt sich in manchen Fällen ein Auftrten dieser Flecken.Beste Grüße
Hallo und Willkommen im Forum :D
Interprettiere ich Deinen Beitrag so richtig ?
Durch Speichel gibt es in der Regel keinen Zinkfraß, jedoch kann bei einem Materialfehler durch Speichel die Korrosion beschleunigt werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste