Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Lull
NormalPoster
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 16:49
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete

Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von Lull »

Hallo,

nachdem ich mein Adamsmodell A4, nachdem es nach circa einem Jahr sog. "rote Flecken" am Mundrohr aufwies zur Reparatur auf Garantie nach Holland gebracht habe, habe ich es gleich in das neue Modell A4-LT umgetauscht, da dieses 200 Gramm leichter ist. Das hat Adams alles zu meiner Zufriedenheit abgewickelt, da ich Miel Adams mittlerweile auch schon persönlich kannte.

Nun hat aber auch mein A4-LT-Modell nach einem Jahr diese "roten Flecken". Mich würde interessieren, woran das liegen kann. Beide Trompeten sind bzw waren in der Lackierung Satin Finish lackiert - kann dieser erneut auftretende Fehler am Lack liegen? Oder an etwas anderem?

Ich freue mich auf Antworten. Danke.

Viele Grüße
Lukas
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von Hobbyspieler »

Lull hat geschrieben:nachdem ich mein Adamsmodell A4, nachdem es nach circa einem Jahr sog. "rote Flecken" am Mundrohr aufwies zur Reparatur auf Garantie nach Holland gebracht habe
Hallo Lukas
welche Erklärung gab es denn damals zu diesen roten Flecken ?

Kann es sich bei diesen roten Flecken auch um kupferfarbene Punkte handeln ? Besteht das Mundrohr aus Messing ? (ich kenne die Adams Instrumente nicht)
Sollte es sich um ein Messingrohr handeln und sich diese Flecken nur auf dem Mundrohr befinden tippe ich mal auf Korrosion. Lackprobleme treten meist dort auf wo der Hautkontakt am stärksten ist, also im Griffbereich.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von buddy »

Kann das Instrument denn nach dem Spielen trocknen (Züge abziehen, einen Tag offen liegen lassen)?
Außer der gelegentlichen Pflege mit Wasser und Rundbürste und dem immer trocknen lassen nach dem Spielen kannst Du für die Trompete nichts tun.
Bei meinen Instrumenten mit Gelbmessingmundrohr reicht das bis jetzt, ich hatte seit 1988 bis vor ein paar Wochen eine Bach und habe seit 20 Jahren ein Kanstul Flugelhorn und seit 8 Jahren eine Kanstul in Gebrauch, die anderen Trompeten haben Goldmessingmundrohr, noch nicht längere Zeit bei mir oder liegen fast nur in der Vitrine.
Lull
NormalPoster
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 16:49
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von Lull »

Damals gab man mir als Erklärung, dass das Instrument vermutlich lackiert wurde, als die Rohteie noch nass waren, weswegen dann nach einiger Zeit die roten Flecken durchkommen.
Das Mundrohr ist, wie von dir vermutet, aus Messing.

Das Instrument wurde nach dem Spielen immer aus dem Koffer genommen und in den Trompetenständer gestellt. Außerdem natürlich auch immer das "Wasser ausgelassen".

Trotz allem kann es ja bei einem Instrument für fast 3000€ nicht sein, dass jedes davon nach einem Jahr dahinrostet. Bin sehr enttäuscht, und denke auch schon über bspw Miraphone als Alternative nach.
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von Hobbyspieler »

Lull hat geschrieben:Trotz allem kann es ja bei einem Instrument für fast 3000€ nicht sein, dass jedes davon nach einem Jahr dahinrostet
Das hat mit dem Preis überhaupt nichts zu tun. Ich habe auch schon sehr kostspielige Instrumente gesehen die sehr schnell Korrosion bekamen.
Es gibt Modelle die für Zinkfraß einfach anfälliger sind, zumindest nach meinen Beobachtungen. Eine von mir in der Vergangenheit z.B. sehr viel gespielte
Bach Strad mit Messingmundrohr hat bis heute keinen Zinkfraß obwohl die Trompete nach Benutzung einfach "nass" im Koffer geparkt wurde bis zum nächsten Gebrauch.
Es gibt dann wiederum andere Modelle bei denen man einfach keine Chance hat den Zinkfraß zu vermeiden, die Korrosion ist da irgendwie schon in der
DNA gespeichert, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Lull hat geschrieben:Damals gab man mir als Erklärung, dass das Instrument vermutlich lackiert wurde, als die Rohteie noch nass waren, weswegen dann nach einiger Zeit die roten Flecken durchkommen.
:schock:
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von duden »

Nützt Dir jetzt zwar auch nichts mehr, aber: Auf dem Ständer kann die Trompete nicht vernünftig trocknen; das ist kein empfehlenswerter Aufbewahrungsort. Lieber im offenen Koffer liegenlassen, irgendwo anders absturzsicher hinlegen oder aufhängen.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Lull
NormalPoster
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 16:49
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von Lull »

Wenn du sagst, deiner Erfahrung nach ist das Problem in der DNA gespeichert, meinst du, es würde wieder passieren, wenn ich es jetzt auf Garantie richten lasse?

Trotzdem gut zu wissen, dann werde ich die Instrumente in Zukunft im Koffer lassen und einfach den Deckel aufmachen.
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von Hobbyspieler »

Lull hat geschrieben:Wenn du sagst, deiner Erfahrung nach ist das Problem in der DNA gespeichert, meinst du, es würde wieder passieren, wenn ich es jetzt auf Garantie richten lasse?
Wenn es Korrosion ist muß das Mundrohr ausgetauscht werden. Nimmt der Hersteller Material aus der gleichen Charge ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit für erneuten Zinkfraß wieder hoch.
Aber bitte beachte, ich bin kein Instrumentenbauer sondern nur Musiker, es handelt sich also nur um meine persönliche Meinung.
Frage bei Deiner Werkstatt einfach mal auch nach einem Goldmessing oder Neusilbermundrohr. Sollte ein solcher Austausch möglich sein wirst Du wahrscheinlich was draufzahlen müssen, hast dann aber Ruhe. Auch würde ich mir den Stimmzug vorher nochmal genau anschauen.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von buddy »

Hobbyspieler hat geschrieben:Frage bei Deiner Werkstatt einfach mal auch nach einem Goldmessing oder Neusilbermundrohr.
Der Austausch gegen ein Mundrohr aus Goldmessing wäre eine Alternative, aber es sollte schon überlegt sein, ob man nicht besser eines von Adams passend zur A4 LT einbauen lässt oder welches sonst.
Zum Einen wäre die Trompete sonst keine Adams A4 LT mehr, aber es gibt noch etwas Wichtigeres:
das Mundrohr beeinflusst die wesentliche Eigenschaften der Trompete, darunter die Ansprache, die Intonation und den Klang.
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von Hobbyspieler »

buddy hat geschrieben:das Mundrohr beeinflusst die wesentliche Eigenschaften der Trompete, darunter die Ansprache, die Intonation und den Klang.
Ob auch die Intonation bei fachgerechtem Einbau leiden kann weiß ich nicht, aber den Rest kann ich erfahungsgemäß bestätigen, deshalb habe ich vorsichtig geschrieben:
Hobbyspieler hat geschrieben:Sollte ein solcher Austausch möglich sein
Das muß man halt mit dem Hersteller besprechen.

Wir hatten hier mal vor einigen Jahren eine Diskussion darüber, welchen Einfluß ausgetauschte Mundrohre auf eine Trompete haben. Ich kann mich dunkel erinnern, der Klang sollte sich angeblich kaum bis gar nicht verändert haben.

Ich besitze zwei Olds Ambassador, eine im original Zustand, die andere hat ein Neusilbermundrohr. Die Olds mit dem Silberrohr spielt sich spritziger bei etwas leichterer Ansprache, ich bilde mir auch ein einen Klangunterschied zu hören, sie ist heller.

Beim Wechsel von Mundrohren sollte man auch bedenken, es gibt heute viele alte Instrumente mit korrodiertem Mundrohr die durch Neusilber oder Goldmessing getauscht werden alleine auch deshalb, weil orig. Ersatzteile gar nicht mehr lieferbar sind. Ich glaube nicht, dass diese Instrumente jetzt alle schlecht intonieren, aber natürlich kann die Trompete einen anderen "Charakter" haben, da gebe ich buddy recht.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von buddy »

Hobbyspieler hat geschrieben:der Klang sollte sich angeblich kaum bis gar nicht verändert haben.
Es kommt wahrscheinlich auch auf das konkrete Instrument und den Wahrnehmenden an.
Üblicher ist aber m.E. das Anerkennen der Rolle des Mundrohrs. Instrumentenmacher meines Vertrauens betonen die Bedeutung des Mundrohrs durch die Bank.
Auch der vermutlich bekannteste aller Hersteller hat nicht zufällig daran getüftelt und weist für seine Mundrohre unterschiedliche Eigenschaften aus. Wozu der Aufwand, wenn es nur um ein korrekt abgelängtes Messingrohr ginge?
http://bachbrass.com/pdf/Trumpet_Bore_B ... thpipe.pdf, besser lesbar hier:
http://www.bachloyalist.com/trumpet/tru ... dpipes.htm
Hobbyspieler hat geschrieben:....es gibt heute viele alte Instrumente mit korrodiertem Mundrohr die durch Neusilber oder Goldmessing getauscht werden...
Das ist hier aber nicht der Fall und ein "Nicht-Adams"-Mundrohr mindert Wiederverkaufswert meines Erachtens noch einmal beträchtlich.
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von Hobbyspieler »

buddy hat geschrieben:ein "Nicht-Adams"-Mundrohr mindert Wiederverkaufswert meines Erachtens noch einmal beträchtlich.
:gut:

In diesem Fall wäre es aber, zumindest habe ich es so verstanden, ein ...
Lull hat geschrieben:zur Reparatur auf Garantie nach Holland gebracht
Lull hat geschrieben:da ich Miel Adams mittlerweile auch schon persönlich kannte.
... orig. Adams Mundrohr, wenn auch aus einer anderen Materialbeschaffenheit, und dann wäre der Wiederverkaufswert (Unikat) eher bedeutend höher :wink:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von buddy »

Bei Reparatur durch Adams wäre die Sache in Ordnung, hoffentlich ist damit aller Ärger ausgestanden.
Mit meinem begrenzten Information habe ich bei Adams Trompeten aber nicht den Endruck einer so dollen Qualität, dass ich für sie angesichts eines übersättigten Marktes an gebrauchten Spitzeninstrumenten ein großes Potential sehe.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von Wolfram »

Meine Vermutung geht dahin, dass dein Speichel eine Zusammensetzung aufweist, die das Messingrohr aus der ADAMS-Werkstatt immer wieder "angreifen" und Zinkfraß produzieren wird.
Auch nach einem Umtausch mit einem neuen originalen Messing-Mundrohr wirst du in kürzester Zeit die gleichen Probleme haben.
Mein Rat:
1.) Lass dir von Adams ein Goldmessing-Mundrohr einbauen (dort gibt es kein Zinkfraß und der Klangunterschied ist gegenüber Neusilber geringer)
2.) Reinige dein Instrument regelmäßig (monatlich) von Innen und lass das Instrument nach jedem Spielen und jeder Innenreinigung gut trocknen.
... also nicht auf dem Instrumentenständer stehen lassen oder in den Koffer legen und den Deckel schließen!

LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Lull
NormalPoster
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 16:49
Meine Instrumente ..: Bb-Trompete

Re: Adams-Trompete rostet - nach einem Jahr

Beitrag von Lull »

Ich danke euch allen für eure Antworten.

Ich werde die Trompete auf alle Fälle zu Adams zur Reparatur schicken. Kein Fremdeinwirken. Ist ja auch noch Garantie auf dem Instrument.
Bzgl. eines Mundrohres aus Goldmessing werde ich mal anfragen. Wenn das möglich ist, werde ich so eins anbringen lassen.

Inwieweit verändert sich dann das 'Spielverhalten' des Instruments in Sachen Ansprache, Klang, etc?

Viele Grüße
Lukas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste