verstimmtes Flügelhorn

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Zimbo
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 01:00
Meine Instrumente ..: BSC Millennium
BSC Prototyp "Symphonie"
Mundstück: Yamaha 11B4 -GP

verstimmtes Flügelhorn

Beitrag von Zimbo »

Hallo,

im Zuge einer Aufräumaktion bei uns im Verein ist mir ein schick aussehendes Flügelhorn der Marke Yamaha in die Hände gefallen.
Preinetventile, aber das genaue Modell hab ich grad nicht im Kopf.

Nun liegt die in der Ecke, weil sie von der Grundstimmung wohl nicht passt.

Jetzt die Frage: Kann man da was machen oder ist das Flügelhorn quasi für die Tonne? Ich wollte mich schon dem Horn annehmen, aber leider hab ich zu wenig Ahnung.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1073
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: verstimmtes Flügelhorn

Beitrag von blechfan »

Zimbo hat geschrieben:das genaue Modell hab ich grad nicht im Kopf.
Zimbo hat geschrieben: weil sie von der Grundstimmung wohl nicht passt.
Zimbo hat geschrieben: leider hab ich zu wenig Ahnung.
Tja, bei soviel Unwissen solltest Du erst mal etwas nachlegen mit Fakten:
1. Was ist denn die Grundstimmung? Normalerweise hat Yamaha eigentlich nur Flh in B im Sortiment. Welches ist die Modellbezeichnung? (Steht normalerweise auf der Maschine)
2. Wie hoch ist die Abweichung von der B-Stimmung? (das verrät Dir ein Stimmgerät)
3. Ist der Kluppenzug (Stimmzug des Flh) vorhanden und verschieblich?
4. Ist ein zum Kluppenzug passendes Flh-Mundstück vorhanden? (es gibt da verschiedene Durchmesser)
5. Hat ein erfahrener Flh-Spieler schon mal das Instrument begutachtet?

Gruß blechfan
Zimbo
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 01:00
Meine Instrumente ..: BSC Millennium
BSC Prototyp "Symphonie"
Mundstück: Yamaha 11B4 -GP

Re: verstimmtes Flügelhorn

Beitrag von Zimbo »

Sodele schonmal DANKE für den Leitfaden ;)
Ich besorge mir das Flh heute bei der Probe und hoffe danach alle Fragen beantworten zu können ;)
Zimbo
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 01:00
Meine Instrumente ..: BSC Millennium
BSC Prototyp "Symphonie"
Mundstück: Yamaha 11B4 -GP

Re: verstimmtes Flügelhorn

Beitrag von Zimbo »

Leider hab ich mir das Flh. gestern angeguckt und weder Bezeichnung noch sonst was gefunden, einzig eine Seriennummer.
Hab mir von unseren Spielern erklären lassen, dass es ca. einen Halbton abweicht, was besonders im Bereich c1 bis g1 aufgefallen ist.

Ich werde es wahrscheinlich mal zum Musikladen (mit Werkstatt) bringen und das ganze Dingen begutachten lassen, ob es möglich ist und ob es sich finanziell lohnt.

Ging mir hier generell um die Machbarkeit ein verstimmtes Instrument generell so zu verändern, dass es wieder passt (bin ja kein Instrumentenbauer).
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: verstimmtes Flügelhorn

Beitrag von buddy »

Zimbo hat geschrieben:Hab mir von unseren Spielern erklären lassen, dass es ca. einen Halbton abweicht, was besonders im Bereich c1 bis g1 aufgefallen ist.
Falls es noch nicht überprüft wurde: sind die Abweichungen trotz des richtigen Mundstücks aufgetreten?
Ich frage das, weil bei Flügelhörnern gar nicht so selten ein Mundstück mit unpassendem Schaft verwendet wird, was nicht immer gut geht.
http://www.mouthpieceexpress.com/specsh ... apers.html
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1073
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: verstimmtes Flügelhorn

Beitrag von blechfan »

Zimbo hat geschrieben:dass es ca. einen Halbton abweicht
Tja, jetzt sollte man nur noch wissen, ob nach oben oder nach unten???
Ein halber Ton Abweichung ist leicht erklärbar durch falsches Mundstück in Verbindung mit falscher Position des Stimmzuges und ggfs. Unerfahrenheit des Spielers.
Wenn es wirklich ein Yamahainstrument ist, wird es leicht wieder in Funktion zu bringen sein. Metallinstrumente haben nämlich die schöne Eigenschaft, weder zu wachsen, noch zu schrumpfen und sind für eine definierte Grundstimmung gebaut, die nicht auf Halbtönen beruht. :D
Zimbo hat geschrieben:Ich werde es wahrscheinlich mal zum Musikladen (mit Werkstatt) bringen und das ganze Dingen begutachten lassen
Streich das "wahrscheinlich" und mach et :!:
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: verstimmtes Flügelhorn

Beitrag von Wolfram »

Schau bitte mal welches Modellbezeichnung auf dem Instrument steht. Du findest sie hier:

Bild

Und wenn du uns jetzt noch ein Foto rein stellst, wie das Mundstück aussieht wenn es auf dem Instrument steckt...
dann können wir dir vielleicht weiterhelfen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste