B&S Challenger MBX-Line / Preisabschätzung

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
i.boe
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 12:40
Meine Instrumente ..: Trompete
Yamaha Xeno
B&S MBX-Line

B&S Challenger MBX-Line / Preisabschätzung

Beitrag von i.boe »

Hallo zusammen,

ich besitze eine MBX-Line, welche einem Vereinsmitglied heruntergefallen und kaputt gegangen ist. Habe den Schaden von 1600 von der Versicherung ersetzt bekommen und habe eine andere Trompete von dem Geld gekauft.

Nun ist die Frage, was ich mit der defekten silbernen MBX-Line mache. Für 1600 Euro (dann ist sie quasi wie neu) möchte ich sie nicht reparieren lassen.

Es sind einige Lötstellen gebrochen, der Trichter ist eingedrückt und einige Kratzer und kleine Dellen sind vorhanden. Die Ventile funktionieren einwandfrei und die Züge haben auch nicht viel abbekommen. Eine "grobe" Reparatur würde 300-400 Euro kosten. Dann ist alles gelötet und der Trichter ist repariert usw. Jedoch sind dann halt die Spuren der Reparatur zu sehen und das Instrument ist nicht "wie neu" aber funktioniert einwandfrei.

Der Neupreis des "Profiinstrumentes" beträgt etwa 2200 Euro und das Instrument ist 8 Jahre alt (und auf dem Gebrauchtmarkt überhaupt nicht!! zu finden).

1. Möglichkeit:
Ich lasse es reparieren für 300-400 Euro und behalte es selber.

2. Möglichkeit:
Die Werkstatt nimmt es in Zahlung und repariert es und verkauft es selber. (etwa 200-300 Euro würde ich dafür bekommen).

Nun zur Frage:
Was ist eurer Meinung nach die bessere Variante? Was kann ich für das reparierte und funktionsfähige Instrument mit Reparaturspuren noch verlangen? Ist das noch etwas Wert, da es ja vom Material her ein richtig gutes Instrument ist? Also erlange ich durch die Reparatur vielleicht noch einen Wert von beispielsweise 800 Euro oder so?

Was könnte ich von der Werkstatt verlangen? Dort soll ich sagen was ich dafür haben möchte und dann schaut er sich das an ob das für ihn rentabel ist. Dann kauft er es mir ab und repariert es und versucht es selber zu verkaufen.
Im Gespräch wurde grob von 200-300 Euro geredet.

Vielen Dank für eure Hilfe
i.boe
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2781
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: B&S Challenger MBX-Line / Preisabschätzung

Beitrag von Wolfram »

Wenn du eine neue Trompete hast... warum willst du noch mal 400 Euro investieren, wenn du sie doch nicht spielst.
Außerdem ist das Risiko groß, dass sich die Trompete nach dem Unfall trotz Reparatur klanglich und von der Ansprache verändert hat.
Gebe sie in Zahlung und erfreue dich an deinem neuen Instrument.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste