Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

also Spülmaschine würde ich persönlich lassen.
Ich empfehle ein warmes Bad in der Badewanne mit etwas Spüli und einer Spiralbürste.
Oder eben die Ultraschallreinigung.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Beitrag von Blechnase »

So, ich habe das Experiment am WE mal gemacht und meine alte Blessing (versilbert, Jg. 1980) in die Spülmaschine gepackt - alleine natürlich, ohne Suppenteller etc. Alles zerlegt und nur die oberen Ventildeckel mit den Filzen nicht reingepackt. Dann gut trocknen lassen, mit Silberputztuch geputz, anschliessend gefettet und geölt und dann natürlich testgespielt.

Das Silber glänzt wie schon lange nicht mehr; abgesehen vom Zinkfrass, den Kratzern, den Minidellchen und der an den Griffstellen vollkommen verschwundenen Versilberung sieht das Ding aus wie neu :D Ich habe auch den Eindruck, dass die Ventile etwas schneller sind - das könnte aber auch unter Autosuggestion laufen. An die lackierten Instrumente habe ich mich noch nicht getraut, da besteht aktuell aber auch noch kein Bedarf.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste