Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

uhexer
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 12:32
Meine Instrumente ..: Trompete Yamaha YTR-3335
Trompete Getzen, 40 Jahre alt
Flügelhorn Yamaha
Kornett Courtois
Kontaktdaten:

Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Beitrag von uhexer »

Hallo Forum,

auf die Gefahr hin, dass das hier schon öfter erörtert wurde stelle ich meine Frage trotzdem (ich hab die Suchfunktion bemüht und einiges gefunden, aber genau das Problem war nicht dabei):

bei meinem Courtois Kornett (gebraucht aber aus 1. Hand und fast neu erstanden) läuft immer nach dem Ölen das 1. (und manchmal auch das 3.) PerinetVentil schlecht.
Beim schnellen Betätigen scheint es zu flutschen, spielt man aber so bleibt es immer wieder mal hängen und geht nur verzögert wieder nach oben.
Das spielt sich nach einer Weile ein und läuft dann wieder ganz normal, tritt aber nach dem nächsten Ölen zuverlässig wieder auf, so dass ich das Ölen quasi planen muss, dass ich es nicht direkt vor der Probe/Session/Gig mache.
Habe 2 verschiedene Öle probiert: "La Tromba - Finest Valve Oil" und "La Tromba T2", leider kein Unterschied.
Hab auch schon das Ventilrohr und das Ventil selbst ordentlich geputzt und getrocknet, danach geölt mit dem gleichen Effekt.
Hat jemand eine Idee/Lösung?

Danke!
Viele Grüße
Uli
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Beitrag von RainerS »

Ich würde es zunächst mit weiteren Ölen von Hetman (z. B. Hetman 1 oder Hetman Classic Piston) versuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer
A fool with a tool is still a fool.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Beitrag von buddy »

uhexer hat geschrieben:Hab auch schon das Ventilrohr und das Ventil selbst ordentlich geputzt und getrocknet, danach geölt mit dem gleichen Effekt.
Ich würde zunächst eine Ultraschallreinigung machen lassen. Damit werden auch "bürstenresistent" festhaftende Ablagerungen auf Ventilen und Buchse entfernt, die zudem optisch ziemlich unauffällig sein könnten, es geht schließlich um wenige hunderstel mm.
Bleibt das Problem dennoch, würde ich die Ölmarke wechseln und wenn auch das nichts hilft, muss der Meister einer guten Werkstatt 'ran und vermutlich honen.
uhexer
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 12:32
Meine Instrumente ..: Trompete Yamaha YTR-3335
Trompete Getzen, 40 Jahre alt
Flügelhorn Yamaha
Kornett Courtois
Kontaktdaten:

Re: Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Beitrag von uhexer »

Ultraschallreinigung, ich habe ein Gerät im Zahntechniklabor, da passt natürlich nur das Ventil rein, kann man das selbst machen?
Würde dann nur Wasser ins Bad geben (sonst sind da Desinfektionsbäder drin).

Danke schonmal für die Tipps!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Beitrag von buddy »

Wozu selbst machen, wegen der schlappen Kosten von 35-50 EUR und dem Risiko der Nutzlosigkeit?
Hast Du die Ventile und Buchsen schon einmal unter geeignetem Licht optisch kontrolliert?
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Beitrag von orlando_furioso »

Auch auf die Gefahr hin, das man mir wieder die Verbreitung von Placebo-Effekten vorwirft:

1. Ich verfechte die Hypothese, das man den Ph-Wert des Speichels, den des Öls sowie das Material des Ventils als ein ganzheitliches System sehen muss. Insofern solltest du einfach verschiedene Öle ausprobieren.
2. Ich "putze" vielleicht 1x im Jahr meine Ventile. Da kommt meine Trompete auseinandergebaut in die Spülmaschine und fährt dort eine Runde. Im Betrieb werden die Ablagerungen einfach mit Öl abgespült - nicht sparen! Richtig rüberfließen lassen. Seitdem hatte ich mit keiner meiner Trompeten mehr ein entsprechendes Problem.
3. Möglicherweise hat der Vorbesitzer doch mehr gespielt als er zugibt und die Ventile sind schon auf seine Fingeranstellwinkel eingelaufen. Da hilft nur: spielen, spielen, spielen, ölen, ölen, ölen ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Beitrag von Wolfram »

uhexer hat geschrieben:Ultraschallreinigung, ich habe ein Gerät im Zahntechniklabor, da passt natürlich nur das Ventil rein, kann man das selbst machen?
Würde dann nur Wasser ins Bad geben (sonst sind da Desinfektionsbäder drin).

Danke schonmal für die Tipps!
... nur das Ventil bringt wenig. Mindestens genau so viel Ablagerungen/chemische Reaktionen findest du im Inneren der Ventilbüchse...
Probiere (w.o.g.) noch mal mit Hetman Ölen. Wenn das nichts hilft, gehe zum Fachmann.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
uhexer
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 12:32
Meine Instrumente ..: Trompete Yamaha YTR-3335
Trompete Getzen, 40 Jahre alt
Flügelhorn Yamaha
Kornett Courtois
Kontaktdaten:

Re: Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Beitrag von uhexer »

Danke nochmal für die vielen Tipps!
Hetman-Öl hab ich bestellt.
Apropos Fachmann, ich wohne in der Nähe von Weinheim/Bergstraße, weiß jemand wo man da hingehen kann in der näheren Umgebung?
Bisher hab ich die Trompete ins Musikgeschäft gebracht, der hat sie aber auch nur weitergeleitet...
LG
Uli
uhexer
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 12:32
Meine Instrumente ..: Trompete Yamaha YTR-3335
Trompete Getzen, 40 Jahre alt
Flügelhorn Yamaha
Kornett Courtois
Kontaktdaten:

Re: Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Beitrag von uhexer »

Hallo Forum,

das Problem mit dem klemmenden Ventil ist mit dem neuen Öl viel besser, ganz weg ist es nicht.
Wenn man sich den Ventilzylinder anschaut, kann man glänzende "Riefstellen" erkennen, Stellen an denen offensichtlich der Zylinder in der Büchse reibt. (Ich habe das fotografiert, weiss nicht, ob sich das hier irgendwie reinstellen lässt?)
In der Zahntechnik gibt es sogenannte Teleskopkronen, doppelwandige Kronen, die ineinander geschoben werden und so eine Zahnprothese zum Halten bringen.
Wenn diese zu schwergängig laufen, kann man sie leichtgängiger machen, indem man solche glänzenden Stellen auspoliert.
Meine Frage nun: kann man das beim Ventil genau so (selbst) machen, also die Reibstellen mit dem rotierenden Gummipolierer oder auch mit hochfeinem zahntechnischem Schmirgelpapier abpolieren?
Oder läuft man da leicht Gefahr, dass das Ventil undicht wird?

danke für eine Rückmeldung!
viele Grüße
Uli
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Ulli,
Schön, dass die Ventile nun besser laufen.
An Rillen und weiteren Ablagerungen würde ich an deiner Stelle nichts machen.
Gehe in die nächste Werkstatt... dort kann man die Oxydationen fachmännisch beseitigen.
Mikroskopisch “rauhe“ Oberfläche gibt dem Öl mehr Haftung und kann dadurch effektiver arbeiten. Auf polierten Flächen muss öfter geölt werden. Das gute Mittelmaß ist deshalb gefragt.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
uhexer
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 12:32
Meine Instrumente ..: Trompete Yamaha YTR-3335
Trompete Getzen, 40 Jahre alt
Flügelhorn Yamaha
Kornett Courtois
Kontaktdaten:

Re: Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Beitrag von uhexer »

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung Wolfram!
ich lass die Finger von der Eigenbearbeitung....
lg
Uli
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Beitrag von Bixel »

http://trompetenforum.de/TF/viewtopic.p ... 04#p228504

Ganz wichtig: Da bei der im verlinkten Beitrag beschriebenen Bearbeitung der Ventile "von oben" das Einrasten der Kreuzelführung eine kreiselnde Bewegung verhindert, bearbeite ich die Ventile "von unten": Ich entferne die unteren Ventildeckel und führe die kreiselnde Bewegung der Ventile "von unten" aus. Das funktioniert bei Trompeten, nicht aber bei Flügelhörnern, weil bei letzteren der untere Bogen von Anstoß/Schallstück im Wege ist.

Meinen Trompeten (und denen von Schülern) haben diese Maßnahmen bislang stets zuverlässig geholfen, sodass ich in drei Jahrzehnten wegen derartiger Probleme keine professionelle Hilfe habe in Anspruch nehmen müssen. Ich spiele jedes meiner Instrumente in der Regel über viele Jahre und kann - jedenfalls für meine Instrumente - Spätschäden der geschilderten Behandlung guten Gewissens ausschließen.

WARNING: Solcherlei DIY-Aktivitäten werden im Allgemeinen von Experten (wie den Usern Wolfram und Schattie280) nicht gern gesehen und erfolgen selbstverständlich auf eigenes Risiko.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Dirk 01
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 17. März 2007, 23:32
Meine Instrumente ..: YCR 6320S, CTR 701
Wohnort: NRW, Hattingen

Re: Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Beitrag von Dirk 01 »

Orlando furioso hat gesagt, er reinigt seine Trompete in der Spülmaschine. Hat jemand anderes auch schon damit Erfahrung gesammelt? Kann man so wirklich die Trompete reinigen, oder leidet sie eher darunter?

Gruß, Dirk
Cerveny Basstrompete und Kühnl & Hoyer Ventilposaune
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Beitrag von schattie280 »

Bixel hat geschrieben:... WARNING: Solcherlei DIY-Aktivitäten werden im Allgemeinen von Experten (wie den Usern Wolfram und Schattie280) nicht gern gesehen und erfolgen selbstverständlich auf eigenes Risiko.
Moin,

also ich habe bekanntermaßen keine Probleme damit.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Ventil klemmt immer nach dem Ölen

Beitrag von Blechnase »

Ebenfalls eine Frage zur Spülmaschine: macht Ihr das mit Spülmittel oder ohne? Geht das auch für lackierte Instrumente oder leidet da der Lack?

Herzlichen Dank und allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches 2017!
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste