Mundstück aufbohren

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Singvögelchen »

Frage an die Würzburger Franngn: klebt an Richy Steuarts Porsche hinten noch das La Tromba Logo?

Hatte mich vor vielen Jahren mal schwer beeindruckt...da war ich doch noch recht naiv.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Flügelhorny »

Singvögelchen hat geschrieben:Frage an die Würzburger Franngn: klebt an Richy Steuarts Porsche hinten noch das La Tromba Logo?

Hatte mich vor vielen Jahren mal schwer beeindruckt...da war ich doch noch recht naiv.
Das ist anzunehmen,mit der Profilneurose die der hat.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von buddy »

Dobs hat geschrieben:Wolfgang, es sieht aber so aus, als ob weder die "Firma Stölzel" noch ein "Herr Stölzel" oder sonst irgendwer das "La Tromba" Geschäft von Richard Steuart übernommen hat.
Jetzt müsste nur noch geklärt werden, ob Wolfgang unseren geschätzten Instrumentenbauer Wolfram wirklich "übernommen hat", dann wird alles gut. :narr:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Dobs »

Oh Mann, der Fehler ist mir schon mal unterlaufen. Bitte entschuldige, WolfRam!
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Bixel »

Nanu - hat Porsche Aston Martin übernommen?

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Wolfram »

Bixel hat geschrieben: Das allgemeine Kuddelmuddel nahm seinen Lauf, als du die Firmenbezeichnung "La Tromba" des Herrn Steuart mit der Firmenbezeichnung "La Tromba" des Herrn Stölzel - offenbar unzutreffend - gleichsetztest.

Da bist du allerdings insoweit in guter Gesellschaft, als auch der große T. das offenbar nicht auseinanderhalten kann.

Ist ja auch ganz schön unübersichtlich.

:Uups:
.
:argh: ... wie blöd von mir, dass ich als Instrumentenbauer und ehemaliger Händler bei "LaTromba" nur an die Pflegemittel aus der Schweiz gedacht habe... :gelb:
Ich hoffe es bleibt bei einer gelben Karte für mich? :(

Dann können wir die 3 Seiten :OT: ja langsam abschliessen und wieder zum eigentlichen Thema übergehen?
leonfair hat geschrieben:Was passiert eigentlich beim Aufbohren des Mundstückes?
Wird da das Loch im Mundstück Kessel vergrößert oder wird hinten am Schaftende das Loch vergrößert?

...
Leonfair.
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Bixel »

Wolfram hat geschrieben:Ich hoffe es bleibt bei einer gelben Karte für mich? :(
Eine Ermahnung reicht hier m.E. völlig aus.

:P
Wolfram hat geschrieben:Dann können wir die 3 Seiten :OT: ja langsam abschliessen und wieder zum eigentlichen Thema übergehen?
leonfair hat geschrieben:Was passiert eigentlich beim Aufbohren des Mundstückes?
Wird da das Loch im Mundstück Kessel vergrößert oder wird hinten am Schaftende das Loch vergrößert?
Da kein Instrumentenbauer sich zu einer Antwort bequemt: Das Loch im Kessel wird vergrößert.

:mrgreen:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Wolfram »

Bixel hat geschrieben:
leonfair hat geschrieben:Was passiert eigentlich beim Aufbohren des Mundstückes?
Wird da das Loch im Mundstück Kessel vergrößert oder wird hinten am Schaftende das Loch vergrößert?
Da kein Instrumentenbauer sich zu einer Antwort bequemt: Das Loch im Kessel wird vergrößert.
An Mundtück zu bohren und drehen ist auch nicht die Aufgabe des Instrumentenbauers. Dafür gibt es andere Spezialisten: "Mundstückmacher"
In Deutschland gibt es dafür eine eigene Berufsgruppe!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Bixel »

Wolfram hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:
leonfair hat geschrieben:Was passiert eigentlich beim Aufbohren des Mundstückes?
Wird da das Loch im Mundstück Kessel vergrößert oder wird hinten am Schaftende das Loch vergrößert?
Da kein Instrumentenbauer sich zu einer Antwort bequemt: Das Loch im Kessel wird vergrößert.
An Mundtück zu bohren und drehen ist auch nicht die Aufgabe des Instrumentenbauers. Dafür gibt es andere Spezialisten: "Mundstückmacher"
In Deutschland gibt es dafür eine eigene Berufsgruppe!
LG Wolfram
Der User leonfair bat nicht darum, dass du ihm sein Mundstück aufbohrst, sondern er bat um die Beantwortung einiger ihn beschäftigender Hardware-Fragen.

Ich persönlich würde es außerordentlich bedauern, wenn du - ob deiner ermahnungswürdigen Verirrungen in diesem Thread - künftig ausschließlich zu Beiträgen Stellung bezögest, die den Bereich deiner beruflichen Kernkompetenz unmittelbar tangieren.

Sehr produktiv finde ich dennoch den von dir implizierten Vorschlag, dem TF-Team die Mitarbeiterkategorie Die Mundstückmacher hinzuzugesellen.

:P :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von dunbia »

Bixel hat geschrieben:Sehr produktiv finde ich dennoch den von dir implizierten Vorschlag, dem TF-Team die Mitarbeiterkategorie Die Mundstückmacher hinzuzugesellen.
:gut:
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von leonfair »

Ich muss dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen: Kann jeder Instrumentenbauer das Mundstück aufbohren od. muss man da zu einem Mundstückmacher gehen?

SG
Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von schattie280 »

Moin,

geh zu Klier oder Tilz; die wissen am Besten, wie dir geholfen werden kann.
Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Wolfram »

leonfair hat geschrieben:Ich muss dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen: Kann jeder Instrumentenbauer das Mundstück aufbohren od. muss man da zu einem Mundstückmacher gehen?

SG
Leonfair
Hallo Leonfair,
Die Gegenfrage ist, wie wertvoll ist dein Mundstück und wie gross soll der Grössenunterschied werden?
Prinzipiell kann sicherlich jeder Instrumentenbauer einen Spiralbohrer in das Mundstück laufen lassen... Aber, je grösser die Bohrung werden soll um so länger bleibt der zylindrische Anteil im Mundstück. Irgendwann macht das alles keinen Sinn mehr, denn das Mundstück erfüllt seinen Zweck optimal, wenn der Übergang vom Kessel in die Bohrung und dann in den Schaft weich/gebogen bleibt. Das Aufbohren nimmt jedesmal ein Stück dieser weichen Übergänge weg!
Die Empfehlung von uns kann deshalb nur lauten - geh zum Spezialisten - den Mundstückmachern. Diese können auch diese Übergänge anpassen.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Mundstück aufbohren

Beitrag von Deakt_20190109 »

Wolfram hat geschrieben:geh zum Spezialisten - den Mundstückmachern. Diese können auch diese Übergänge anpassen.
Gibt es dafür ein Spezialwerkzeug oder wird das in die Drehmaschine eingespannt und mit der Feile abgerundet ?

Überlege mir gerade damit zu experimentieren :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste