Flecken überall! Was soll ich tun?

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
Quitjibo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 16:02
Meine Instrumente ..: Trompete von Dimavery

Flecken überall! Was soll ich tun?

Beitrag von Quitjibo »

Hallo zusammen,

ich habe schon länger nicht mehr auf meiner Trompete gespielt (ca. 4 Jahre) und als ich sie letztens mal wieder ausprobiert habe, kam nur unsaubere Töne. Also habe ich mir Bürsten zum Reinigen bestellt, welche auch gleich benutzt wurden und jetzt klingt sie wieder schön.

Was leider gar nicht mehr so schön ist, ist die Trompete selbst. Ich bin ziemlich erschrocken, als ich sie ausgepackt habe und überall diese "Flecken" waren.
Ich kann wirklich gar nicht beurteilen, was das genau ist. Also ich weiß nicht: Ist es Rost? Ist es einfach nur angelaufen?
Ich habe mich ehrlich gesagt auch noch nie wirklich mit meiner Trompete auseinander gesetzt - habe immer nur damit gespielt. Bin jetzt etwas älter und mache mir jetzt auf einmal Gedanken um die Ästhetik :D
Deswegen weiß ich auch nicht, ob sie jetzt lackiert ist oder nicht...

Bilder gibt es hier: https://www.dropbox.com/sh/dx408wttxq8bo1z/cgypI4L8vj

Meine Frage an euch: Gibt es eine Möglichkeit meine Trompete wieder erstrahlen zu lassen oder ist da so ziemlich jede Hoffnung verloren?

Mir ist bewusst, dass einige Kratzer vorhanden sind. Um diese geht es mir auch gar nicht, sondern wirklich um all diese Flecken.

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen :)

P.s.: Ich habe bewusst, auch wenn es schon Threads mit ähnlichen Problemen gibt, einen neuen aufgemacht, da ich gerne das Problem direkt auf meine Trompete beziehen wollte. Seid mir also nicht böse :wink:
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Flecken überall! Was soll ich tun?

Beitrag von Wolfram »

Hallo,

Du hast eine preiswerte China-Trompete von "Dimavery"?
Nun - immer spielen und nie reinigen bedeutet, dass die Feuchtigkeit von Aussen und die Speichelreste im Innernder Trompete ganze Arbeit leisten konnten.
Dazu kommt das Abgreifen des Lackes, der das Messing blank gelegt hat...
Der Fachbegriff für diese Schäden (Flecken) nennt sich "Zinkfrass". Du findest dazu sehr viel hier im Forum. Auch in Internet Nachschlagewerken gibt es fundierte Informationen dazu.

Eine Reparatur ist nicht effektiv, denn du müsstest die gesamten Bauteile austauschen.
Spiele die Trompete einfach solange es noch geht... Und spare nebenbei etwas Geld für die nächste Trompete.
Aber auch diese (egal welcher Hersteller) würde nach wenigen Jahren genau so aussehen, wenn du nicht beginnst deine Instrumente regelmässige Pflege zukommen zu lassen.
LG
Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Flecken überall! Was soll ich tun?

Beitrag von Tacet »

Ja bestimmt, aber wieso haben die neuen Yamaha schon vor dem Verkauf Zinkfraß? Gesehen bei Thomann...
Ich denke, wenn man das Instrument nicht jeden Tag trocken föhnt ( innen, versteht sich) hat man bei der aktuellen
Gelbmessingqualität vieler Hersteller keine Chance mehr...
Schon komisch, wieso das immer häufiger auftritt, während uralte Kannen nix haben...
Quitjibo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 16:02
Meine Instrumente ..: Trompete von Dimavery

Re: Flecken überall! Was soll ich tun?

Beitrag von Quitjibo »

Jop, sie ist von Dimavery. Preiswert - kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht, wo die Preise für eine gute Trompete so stehen.

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit, den Zinkfraß zu vertuschen? Durch polieren oder ähnliches?

LG

Quitjibo
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Flecken überall! Was soll ich tun?

Beitrag von RainerS »

Richtig schön wird deine Trompete wohl nie wieder werden.
Weniger auffällig wären die Flecken aber vermutlich, wenn der ganze Lack entfernt würde,
das Instrument also insgesamt "raw brass" wäre. Die Mühe würde ich mir allerdings
nur dann machen, wenn nicht schon Löcher vorliegen, was man leicht mit einer Nadel
testen kann.
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
RandyPuh
SuperPoster
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 19:47
Meine Instrumente ..: Yamaha 6345 HGS II (günstig erworben und von Trompeten Tobi wieder richtig flott gemacht)
Wohnort: Einbeck

Re: Flecken überall! Was soll ich tun?

Beitrag von RandyPuh »

Jo, solch ein Teil habe ich auch von Hüttl. Jahrelang in der Ecke gestanden und nun bilden sich von innen nach außen dunkle Flecke. Das ist eindeutig mangelhafte Pflege. Meine jetzigen Trompeten werden nach dem Benutzen zerlegt und können so vernünftig auslüften. Zweimal im Jahr erfolgt eine Grundreinigung. Bisher laufen meine beiden Trompeten hervorragend. Meine Hüttl (mittlerweile über 40 Jahre alt) dient nur noch zu Deko zwecken. Wahrscheinlich solltest Du Deiner Trompete das gleiche Gnadenbrot reichen.
Es gibt viele, die das können, was ich kann. Manche sogar besser. Aber, die sind nicht ich.
Quitjibo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 16:02
Meine Instrumente ..: Trompete von Dimavery

Re: Flecken überall! Was soll ich tun?

Beitrag von Quitjibo »

Ach wie traurig. Dann werde ich mich wohl damit abfinden :cry:

Aber ich danke euch für eure Antworten. Man hätte mir wohl damals als ich noch 12 war und sie bekommen habe, erklären sollen, dass man eine Trompete pflegen muss :D

Wie gesagt. Dankeschön :)
Lisa23
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 15:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Flecken überall! Was soll ich tun?

Beitrag von Lisa23 »

Bei meiner ist genau das Selbe passiert. Nun wird wöchentlich geputzt und auf die Lagerung geachtet.
Habe in dem Raum nun einen Luftentfeuchter von Delonghi (den 2. hier in der Liste).
Ist zwar nicht schön sich so mit Geräten zuzustellen, nur das etwas nicht geputt geht durch die lagerung, aber was solls.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste