Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von Gebläse »

@ dizzyoliver

ist bei konventionellen Bachs und Yams auch so. Selmer D ginge leidlich, bei den Selmer-Pics und der Bach Es/D wäre eine linksgriffige Spielweise ohne ausgiebige Änderungen nicht vorstellbar, über die entsprechende Anordnung der Löcher an der Barocktrompete möchte ich nicht nachdenken.

schöne Weihnachten und liebe Grüsse an alle Forummitglieder

Jörg
catgolf
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 19:30
Meine Instrumente ..: "Bb"

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von catgolf »

@ Bixel

...erkennst Du auch an der Intonation, ob der Künstler vor der Darbietung einen rechts- oder linksdrehenden Fruchtzwerg genossen hat? :narr:

@ Alle

Tatsächlich finde ich es etwas unglücklich, daß Hr. Baldauf sich auf seiner website mehrfach dem Diktat der Photoshop-Ästhetik beugt und zum Linkshänder mutiert...

Ob Yamaha in der realen Welt tatsächlich sowas offeriert, sollte also noch geklärt werden.
catgolf
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 19:30
Meine Instrumente ..: "Bb"

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von catgolf »

...hier noch der link, mit der Aussage, daß es sich bei der gezeigten Strad tatsächlich um ein Exemplar für "lefties" handelt:

http://www.netinstruments.com/trumpets/ ... available/

Die früher offensichtlich existierende Katalog-Option "left-handed" (nach meiner Recherche Seite 28) ist im aktuellen Strad-Katalog nicht mehr vorgesehen. Hat jemand alte Kataloge und kann das mal verifizieren?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Eine Konstruktionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von Bixel »

catgolf hat geschrieben:@ Bixel
...erkennst Du auch an der Intonation, ob der Künstler vor der Darbietung einen rechts- oder linksdrehenden Fruchtzwerg genossen hat?
Sofern sich Joghurt-Partikel in das Mundrohr verirrt haben, sollte die Bestimmung der Drehrichtung anhand der Intonation m.E. keine Schwierigkeiten bereiten.

Wie es aussehen könnte, wenn left handed Cornets auf Video gebannt würden, zeigt dieser Clip.

Ich finde im WWW bisher zuwenig seriöse Hinweise auf "Lefties von der Stange", als dass ich einem einzelnen Inserat Glauben schenken wollte, dass jeder beliebige Spaßvogel gepostet haben kann.

Holy Xmas!

Bild

Nachtrag:
Das gemeine Feld-, Wiesen- und Waldhorn (hier die "Lametta"-Ausführung) wird - auch von Rechtshändern! - mit der linken Hand gegegriffen.
Die vergleichsweise feinmotorische Aufgabe des Greifens auf Streichinstrumenten wird - auch von Rechtshändern! - mittels der linken Hand bewältigt.

Warum, bitte sehr, sollte die vergleichsweise grobmotorische Aufgabe des Greifens auf der Trompete nicht auch von Linkshändern mit Rechts problemlos bewältigt werden können?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
MartinR
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 13:17
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Eine Konstruktionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von MartinR »

Bixel hat geschrieben:
Warum, bitte sehr, sollte die vergleichsweise grobmotorische Aufgabe des Greifens auf der Trompete nicht auch von Linkshändern mit Rechts problemlos bewältigt werden können?

:Hä:
.
Erster Post und gleich Wall of Text incoming ;)

Ist ja nicht nur der Vorgang des 'Drückens', sondern das Erkennen der Note, die Erinnerung an den Ton, Tonvorstellung, umsetzen in 'welche Ventile sind zu drücken' der Tonbildung an den Lippen, die Atmung und der tatsächliche Drückbefehl. Alles läuft gleichzeitig im Hirn ab, auch wenn es einem nicht unbedingt bewusst ist. Wenn da eine Sache querschiesst bringt es schon etwas durcheinander.

Ein Linkshänder hat einen Aktionsgeschwindigkeitsmalus von ca 30%, wenn er die Rechte hand benutzt. Dieser lässt sich auch nach Jahren nicht wegtrainieren, ich empfehle dazu die sehr anschaulichen Publikationen von Frau Dr. Sattler. Ausserdem ermüdet man auch genau diese 30% schneller bzw. hat eben eine geringere Konzentrationsspanne.

Grob gesagt sagt eben nicht wie bei Rechtshändern die linke Hirnhälfte der rechten Hand 'Drück mal Ventil 1' sondern die rechte Hirnhälfte sagt der linken Hirnhälfte 'sag der rechten Hand mal sie soll 1 drücken'. Ich persönlich kann Stellen an denen ich beim Üben verzweifel viel besser spielen, wenn ich die Trompete schräg halte, und es mit links versuche. Nur leider kann man die Trompete so nicht dauerhaft bequem halten.

Von daher finde ich den Wunsch nach einem linkshändigen Instrument duchaus nachvollziehbar (Ich bin selber 'umgelernter' und musste mir meine richtige Hand erst erkämpfen) Man KANN auch mit rechts spielen, aber mit links ginge es einfacher :)

Gibt es denn bei Bach die Möglichkeit über Build-a-Bach eine Trompete 'auf links' zu ziehen? Ich habe im Konfigurator keine Möglichkeit gefunden.... Auch ich bin auf der Suche nach einer erschwinglichen Linkshändertrompete, und habe bisher noch nichts rechtes gefunden. Zur Not muss ich meine aktuelle umbauen lassen ....

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von Bixel »

@MartinR: Willkommen im Forum!

Sind eigentlich Statistiken bekannt, denen zufolge unter Trompetern von Format signifikant wenige Linkshänder sind?

Wird - anders herum - die Szene der Hornisten (die mit der linken Hand greifen) von Linkshändern beherrscht?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von catfan »

Hallo Martin. Das Buch kenne ich auch und es half mir zu verstehen. Bin ebenfalls umerzogener Linkshänder. Deine Erfahrung mit dem Greifen machte ich ebenfalls. Ich kann mir vorstellen, dass eine Trompete für Linkshänder das erlernen dieser für Linkshänder einfacher macht.

LG
Töröh
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 07:45
Meine Instrumente ..: Trompete HvL B6
Trompete Alexander 1017
Flügelhorn HvL B2
Wohnort: Bonn

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von Töröh »

Hallo zusammen,
Mein Trompetenlehrer wies mich vor einiger Zeit darauf hin, dass er sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat seine Schüler entsprechend der Händigkeit "umzustellen", so dass Linkshänder auch mit links greifen. Laut seiner Aussage hätte diese Umstellung schon bei mehreren seiner Schüler zu signifikanten Verbesserungen geführt.

Die Schüler haben sich , wenn überhaupt, einen Fingerhaken auf den Trichter löten lassen.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von Bixel »

Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von haynrych »

das thema linksgriffige trompete kann auch interessant sein für patienten, deren rechter arm nach einem schlaganfall nicht verwendbar ist. ich hatte so einen rehab-kollegen letzten winter. falls er noch auf der suche sein sollte, wird er sicher auch über diesen thread stolpern. daher übers TF: liebe grüsse!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Schneefredo
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Montag 15. August 2011, 23:21
Meine Instrumente ..: Hüttl Wondertone

Jürgen Voigt J-575 (Gesellenstück)

No Name Flügelhorn made in Germany

B&S Modell 138 (fürn Garten)
Wohnort: Uherske Hradiste

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von Schneefredo »

Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von Singvögelchen »

Da hat wohl bei den Voigts jemand eifrig Trompetenforum gelesen :D

Schöne Sache, wenn mein Kleiner (totale Linkspfote) mal irgendwann mit der Trompete anfängt, werde ich darauf zurückkommen...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von Bixel »

Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von Blechnase »

Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von duden »

Am Anfang des Threads ging´s ja auch um rechts- oder linksgriffige Hörner: Der Hornist kann sich das natürlich nicht einfach so aussuchen, denn wenn er später im Orchester der einzige ist, dessen Trichter links hinten rausschaut, dann werden sich seine Kollegen schön bedanken, wenn sie ständig mit ihm zusammenscheppern. Also gibt´s auch keine rechtsgriffigen Hörner. Gleiches bei den Geigen - würd im Konzert nicht nur komisch ausschauen, wenn da einer "gegen den Strich" bürstet. Die Nebenleute müssten zudem wahrscheinlich Angst um ihr Augenlicht haben.
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste