Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von schattie280 »

Moin,

mich hat per PN eine interessante Frge erreicht:

"Hallo Schattie,

ist es eigentlich für einen instrumentenbauer mit seiner üblichen Werkstattausstattung möglich, eine Trompete für "Linkshänder zu bauen?
Das wäre wohl so, dass aus der Spielposition gesehen das Mundrohr links statt rechts verlaufen würde usw.
Oder würde ein solcher Bau andere Formen und Werkzeuge erfordern?

Das ist jetzt eine mehr hypothetische Frage, da auch der einzige trompetende Linkshänder, den ich kenne, "normal" spielt. Aber es wäre halt schön, das zu wissen.

Gruß "

Ja, ist es, ist eigentlich überhaupt kein Problem. Ist eher eine Kopfsache, in dem Fall "links rum" zu denken.
Günter Glas bietet z.B. linksgriffige Trompetenmaschinen http://www.glas-metallblasinstrumente.de/Trompete.html an.
Leider ist das entrechende Foto auf Günters Seite gerade nicht verlinkt, aber ich hab ja ein "Backup" ;-) :
Bild

Der Schallbecher z.B. wird genauso gebogen, nur auf der anderen Seite graviert. Und für den Schallstückmacher ändert sich gar nichts, kommt eh gerade von der Drückbank. Der Stimmzug wird einfach "anders rum" reingesteckt. Auch Mundrohr und Stützen sind kein Problem. Die größte Gehirnakrobatik dabei hat der Maschinenbauer zu leisten, da alles auf der "falschen" Seite ist, aber die Teile sind eigentlich alle identisch. Man muss nur beim Löten aufpassen, dass alles für Linkshänder ist.
Auch klanglich ist das identisch, der Luftstrom geht halt im Stimmzug zuerst in eine Linkskurve.

Die Griffe bleiben dabei auch wie bei Rechtshändern, also 1. Drücker Ganzton, 2. Drücker Halbton usw. Aber auch das ließe sich Prinzipiell anders zusammenlöten.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Eine Konstrukionsfrage

Beitrag von buddy »

Interessant, vielen Dank.
Geht das denn auch mit Perinet-Trompeten?
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Eine Konstrukionsfrage

Beitrag von schattie280 »

Moin,

ja, sicher, da kann man ja auch eigentlich schon fast einfach nur die Hände wechseln.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Eine Konstrukionsfrage

Beitrag von Gebläse »

Hallo beisammen,

einer meiner beiden Söhne ist vollständiger Linkshänder. Es wurde nie auch nur ein Gedanke daran verschwendet, ihn zu "konvertieren". Trotzdem hat er erfolgreich gelernt, Trompete zu spielen. Dabei war "Linksgriffigkeit" nie ein Thema.
Für "rechtshändische" Hornisten ist das umgekehrt wohl auch kein Hindernis.
Für mich stellt sich da eine andere Frage: Bekommt man als "linksgriffiger" Trompeter, trotz der theoretischen Möglichkeit, wirklich das Instrument, das zu einem passt.

Gruss

jörg
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Eine Konstrukionsfrage

Beitrag von schattie280 »

Moin,

eher als Rechtshänder, da es wohl keine linksgriffigen Trompeten von der Stange gibt. Also bliebe nur der Gang in einen Meisterbetrieb und da kann ja eine Einzelanfertigung genau nach Kundenwunsch angefertigt werden.

Btw: ich finde es immer extrem ungewohnt und schwierig, wenn ich mal ein Waldhorn zu Testzwecken anblasen muss. Also als Rechtshänder dann mit links zu drücken - immer kompliziert. Da es den Linkshändern ja ähnlich gehen muss, verstehe ich gar nicht, dass es keine linksgriffigen Trompeten "von der STange" gibt, da es ja mittlerweile auch Scheren und Uhren etc. für Linkshänder gibt. Meines Wissens nach immerhin 10% der Bevölkerung. Also auch 10% Marktanteil bei Trompeten...

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Eine Konstrukionsfrage

Beitrag von Gebläse »

Habe meinen Junior gerade mal gefragt. Er meinte: Vielleicht wäre ich (mit Linksgriffen) ein viel besserer Trompeter, weil die Koordination Atmung-Lippen-Finger besser wäre. O.k., das hat was.
schattie280 hat geschrieben:ich finde es immer extrem ungewohnt und schwierig
Schierig, weil ungewohnt?
schattie280 hat geschrieben:da es ja mittlerweile auch Scheren
Da hat er regelmässig Probleme mit "Rechtshänderscheren". Die sind so gebaut, dass ein Rechtshänder die Schneiden bei der Benutzung gegeneinander (also zusammen) drückt, so schneiden sie gut. Ein Linkshänder drückt die Schneiden auseinander, dann funktionieren sie deutlich schlechter.

Entwicklungsfähiger Gedanke, statistisch leider nur wohl für 10% der Trompeter.
Möchte nicht wissen, was eine linksgriffige Bach kosten würde. Gibt es tatsächlich Instrumentenbauer, die linksgriffige Instrumente "einfach so" anbieten?

Gruss

Jörg
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Eine Konstrukionsfrage

Beitrag von schattie280 »

Moin,

genau, als Rechtshänder eine "Augen-Atmung-Drücken-Koordination" mit "links" hinzukriegen, ist jedenfalls für mich immer problematisch. Man ist es halt mit der anderen Hand gewöhnt. ich kann zwar blind mit allen 10 Fingern tippen, aber meine Werkzeuge mit links bedienen, z.B. beim Ausrollen... Besser nicht.
Du könntest ja mal bei Günter Glas http://www.glas-metallblasinstrumente.de/ nachfragen, da er explicit Drehventilmaschinen für Linkshänder anbietet, sich also mit der Thematik schon auseinander gesetzt hat. Vielleicht kann er auch mit einer linksgriffigen Pumpe weiter helfen.
Grundsätzlich sollte aber jeder Meister so was können.
Ich weiß ja nicht, ob dein Junior eine Pumpe hat, ich nehme es mal an. Es würde ja vielleicht schon helfen, den Fingerring vom Mundrohr auf den Schallbecher umzusetzen. Bei Pumpen wäre der Unterschied ansonsten ja nicht so groß.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von Gebläse »

Hallo schattie,

erstes Ergebnis mit Pumpe durch Linkshänder links gegriffen:

Du liegst grundsätzlich richtig, lediglich der Trigger des 3. Zuges müsste nach rechts versetzt werden.

Erster Kommentar des Linkshänders: So möchte ich aber nicht Trompete spielen müssen!

Gruss

Jörg
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von dizzyoliver »

Ich möchte jetzt doch mal zum Thema "Linkshänder" schreiben,gehöre ich doch noch zu den Jahrgängen,die man noch zum Schreiben mit rechts gedrängt hatte.In vielen Dingen bin ich aber recht flexibel,auch was das Trompete spielen angeht.

Streich-oder Zupfinstrumente würde ich nur linkshändig spielen,das könnte ich mir niemals anders vorstellen.Im Klavierspiel ist meine Linke eine Zumutung gewesen,am Schlagzeug war es auch nicht so dolle.

Trompete würde ich problemlos im "fliegenden Wechsel" spielen können (Mit dem Besteck verfahre ich völlig automatisch so),wenn nicht die Übung mit der linken Hand fehlen würde.Es ist auch grifftechnisch und ansatztechnisch eine völlig andere Sache.Die Erklärung dazu ist einfach.Alleine durch das Halten des Instrumentes mit der rechten Hand ist der Ansatz des Mundstückes doch völlig anders.

Der Fingerring ist für mich durchaus ein Problem,denn den Plunger mit Rechts zu benutzen,ohne Ring ist schon recht umständlich.Auch das etwas höher sitzende Rohr ist für die Haltung der Drückerhand ein Hindernis.

Was das mit dem Trigger oder Fingerring fürs 3.Ventil zu tun hat,verstehe ich gerade nicht.In der Regel sind das doch Fingeringe,die neutral in der Mitte sitzen.Mache ich jetzt einen Denkfehler?Wenn ja,schreibt mir den mal.Oder gehts um eine Drehventil-Trompete?Dann ist es klar....

Gruß,

Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von Gebläse »

dizzyoliver hat geschrieben:Was das mit dem Trigger oder Fingerring fürs 3.Ventil zu tun hat,verstehe ich gerade nicht.In der Regel sind das doch Fingeringe,die neutral in der Mitte sitzen.
Eben gerade nicht. Der 3. Zug liegt bei allen unseren Pumpen deutlich links von der Mitte. Wenn man mit rechts in den Ring greift , hängt er weit weg vom Finger auf der anderen Seite des Instruments. Möglicherweise kann man sich aber auch daran gewöhnen.
Den "inverten" Bau von Drehventilern, wie von schattie beschrieben, kann ich mit gut vorstellen. Bei Pumpen passt da, meinem persönlichen Gefühl nach, wie auch der Beurteilung eines Linkshänders nach, ohne ausgiebige Anpassung, nichts mehr zusammen.

Gruss

Jörg
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von Hochwälder »

dizzyoliver hat geschrieben:Ich möchte jetzt doch mal zum Thema "Linkshänder" schreiben,gehöre ich doch noch zu den Jahrgängen,die man noch zum Schreiben mit rechts gedrängt hatte........
Mit dem Stöckchen aufs falsche Händchen ! (Das gab es wirklich) :argh: :(

Ich gehöre zu den Jahrgängen, die man gewähren ließ und so bin ich Linkshänder, aber Rechtsfüßer geworden.
Es macht natürlich keine Probleme eine 'normale' Trompete zu bedienen und würde jedem Anfänger das auch raten.
Ansonsten müsste man einem Pianisten ein Linkshänder-Klavier bauen (gibts aber auch http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4293.html ), bei dem der tiefste Ton rechts und nicht links liegt.
Als Linkshänder wird man von klein auf mit Geräten und Maschinen konfrontiert, die für Rechtshänder entwickelt worden sind, sodass hier mMn kein Handlungsbedarf besteht. Man wächst sozusagen beidhändig auf.
Die Ausgangfrage zur Konstruktion ist dennoch interessant.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
catgolf
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 19:30
Meine Instrumente ..: "Bb"

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von catgolf »

Hallo Zusammen,
da kann ich ja mit meinem ALLERERSTEN Beitrag direkt etwas konstruktives beitragen :D

Left-handed trumpets gibt es bei "Bach" als Option/custom order.
http://www.netinstruments.com/pics/37557.jpg

Gruß
Oliver
MEO
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 17:41
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Stradivarius Modell 43
C-Trompete: Lechner C Drehventil
Flügelhorn: Meister Bernhard Aßfalg
Piccolo: Stomvi Elite 5710 Hoch B/A
Mündstücke: JK Klier Exclusive 6er Serie

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von MEO »

Ich hab auch schon gesehen, dass bei ner Trompete einfach der Haken für den kleinen Finger nach links auf den Schallbecher gelötet wurde. Ist vermutlich die einfachste Lösung (abgesehn vom Greifen mit rechts :D )
Ist dann nur noch des Problem mit dem 3. Zug und des Problem, dass auf der rechten Seite der Zug vom 2.Ventil nicht gerade bequem beim Halten des Instruments sein wird. :down:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Eine Konstruktionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von Bixel »

catgolf hat geschrieben:Hallo Zusammen,
da kann ich ja mit meinem ALLERERSTEN Beitrag direkt etwas konstruktives beitragen :D

Left-handed trumpets gibt es bei "Bach" als Option/custom order.
http://www.netinstruments.com/pics/37557.jpg
Willkommen in Forum, catgolf!
Es handelt sich nicht zufällig um ein seitenverkehrtes Foto?
Ich meine nämlich, am Slide-Stop ein Linksgewinde erkennen zu können.

:narr:

YAMAHA lässt die Linkshänder offenbar nicht im Regen stehen: :idea: :idea:

:surprised:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Eine Konstrukionsfrage (Linksgriffige Trompete)

Beitrag von dizzyoliver »

@ Gebläse :

Ich habe jetzt mal meine Trompeten kontrolliert,was den Trigger am 3.Ventil angeht.Es betrifft nicht alle Perinet-Trompeten.Bei der Meha hast Du recht,aber meine anderen Trompeten sind da mit "neutralen" Ringen mittig ausgestattet.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste