No name marken (NICHT China oder Indien)

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

No name marken (NICHT China oder Indien)

Beitrag von Hellton »

Was haltet ihr von Instrumentenmarken die niemand kennt?
Hab selbst ein Flügelhorn von W.Linsin Instrumentenbau Reinfelden (Rheinfelden liegt in Südbaden, kennt bestimmt keiner in diesem Forum außer mir :question: .)
Was habt ihr für Erfahrungen von ihnen, wer besitzt auch solche Instrumente.

Ich bin persönlich von meinem Flügelhorn total begeistert (sagt bestimmt jeder über sein Instrument) schöner Ton, perfekt für Jazz und Klassik. :D
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: No name marken (NICHT China oder Indien)

Beitrag von well-blech »

Na so ganz unbekannt ist der Ort ja nicht. Zumindest wohnt Ed Tarr (http://www.tarr-online.de) dort...
Vielleicht kennt er als ehemaliger Direktor des Trompetenmuseums in Bad Säckingen den besagten instrumentenbauer?

well
blech
Schmie
Instrumentenbauer
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. April 2008, 14:46
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, ein bisschen F-Tuba

Re: No name marken (NICHT China oder Indien)

Beitrag von Schmie »

Hallo Hellton,

das Horn kann, muss aber nicht von "W.Linsin Instrumentenbau Reinfelden" sein. Es war früher des öfteren so, daß Instrumente mitunter auch einfach mit dem Namen des Verkäufers versehen wurden. Es entstand dann der Eindruck das Instrument sei aus dessen Herstellung.
Diese Praxis wurde oft bei Instrumenten aus der ehemaligen DDR angewandt. Diese Instrumente waren oftmals sehr hochwertige Produkte, die aber wegen Devisenknappheit zu Dumpingpreisen auch ohne Markengravur verkauft wurden.
Vielleicht handelt es sich ja bei dem Flügelhorn um solch eine Instrument.
Bei zugeschickten Fotos könnte ich evtl. mehr dazu sagen.

Viele Grüße,
schmie
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: No name marken (NICHT China oder Indien)

Beitrag von Hellton »

Werd morgen mal nen paar gute schießen. Und vieleicht ne kleine Information die die These mit dem DDR Hersteller verstärkt:
Hab im meinem Verein nen Bass mit der gleichen Instrumentengravur gesehen, Verabeitung ganz anders als mein Flügelhorn, auserdem ist ja bestimmt ne riesen Arbeit so nen Bass zu bauen, also wird s eher unwarrscheinlich sein das es von nem kleinen Instrumentenbauer gebaut wird.

Achso und noch danke für die Info mit den DDR Instrumenten.

Und Rheinfelden ist ja für meinen Heimatort Waldshut (!!!) , anmerkung von mir: Kaff, mickrig, wollt jetzt auch keinen damit Beleidigen aber hät einfach gedacht endweder kommt man aus der Südbaden zone oder man hat keine Ahnung von solchen Städten.
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: No name marken (NICHT China oder Indien)

Beitrag von Hellton »

Zuletzt geändert von Hellton am Donnerstag 15. Mai 2008, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: No name marken (NICHT China oder Indien)

Beitrag von Hellton »

Leider nicht alzu gute Qualität
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: No name marken (NICHT China oder Indien)

Beitrag von buddy »

Ne, wirklich nicht.
Beachte doch bitte, dass Fotos fürs Internet eine sinnvolle Auflösung brauchen, also keine Posterformate wie 2560x1920px. Ca. 800x540px reichen für uns völlig aus. Gegen verwackelte Aufnahmen hilft, das Blitzlicht einzuschalten und/oder ein Stativ zu benutzen. Man kann die Kamera notfalls auch auf einer Stuhllehne o.ä. abstützen, falls kein Stativ vorhanden ist.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: No name marken (NICHT China oder Indien)

Beitrag von Wolfram »

Ganz so unbekannt kann er nicht sein, denn die Firma existiert seit 1962
Hier seine Homepage:
http://www.musik-linsin.de/Musikhaus/Hi ... torie.html

Da die Firma von Werner Linsin, einem Meister für Metallblasinstrumente, gegründet wurde, dürfte dieses Instrument wohl aus eigenem Haus stammen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
bjoern_mvt
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 09:29
Wohnort: Kleines Wiesental
Kontaktdaten:

Re: No name marken (NICHT China oder Indien)

Beitrag von bjoern_mvt »

Hallo zusammen,

also ich kenne das Musikhaus Linsin. Fahre sogar fast jeden Tag daran vorbei, da ich in Rheinfelden arbeite :wink:
Mein Flügelhorn, mit dem ich angefangen habe, ist glaub so ziemlich das gleiche wie Hellton hat. So ziemlich alle bei uns im Verein haben früher auf so einem Instrument gespielt. Bis die Yamaha 631 bei uns Einzug gehalten haben.
Man muss nämlich sagen, dass das Musikhaus Linsin eigentlich bei uns unten im Dreiländereck so ziemlich das einzigste ist mit einer vernünftigen Werkstatt.
Die nächsten sind erst wieder in Freiburg (Gillhaus, Bertram, Haas,....). Daher hat(te) früher, als man noch nicht so weit rumfahren wollte Werner Linsin fast ein Monopol. Es gibt nämlich fast in jedem Ort einen Musikverein und die brauchen Instrumente. :wink:
Näheres zu den Vereinen bei uns hier: http://www.musik-verband.de/
Kenne auch den Verkäufer des Musikhauses Erwin Lenz gut. Kann ihn ja mal fragen, ob diese Instrumente in Rheinfelden gebaut wurden/werden.

Gruß Björn
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: No name marken (NICHT China oder Indien)

Beitrag von Hellton »

Mir war bisher in diesem Eck eher das Musikatelier in Tiengen beckannt.
Aber danke jetzt bin ich schlauer.
bjoern_mvt
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 09:29
Wohnort: Kleines Wiesental
Kontaktdaten:

Re: No name marken (NICHT China oder Indien)

Beitrag von bjoern_mvt »

Das Musikatelier in Tiengen kenn ich (leider) bis jetzt nur vom Hören.
Haben die ne (Meister-)Werkstatt dabei oder nur Verkauf?
Ob ich halt nach Feiburg oder Tiengen fahre, ist so ziemlich dasselbe.
Mittlerweile gibt's auch in Schopfheim, Weil, Lörrach, usw. kleine Läden, die aber eigentlich nur verkaufen.
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: No name marken (NICHT China oder Indien)

Beitrag von Hellton »

Das Musikatelier Tiengen ist eigentlich eher eine Werkstatt und Verkauf von Instrumenten (sehr viel Yamaha, da die mit irgendjemanden da Verwand sind und gute Kontakte haben)
Selbsthergestelte Instrumente haben sie eigentlich nur 1, was allerdings nicht zum verkauf steht, ein sehr schönes Tenorhorn.
Reperaturen sind sie aber wirklich top, und da ich in Waldshut lebe ist es wirklich einafcher nach Tiengen zu kommen als in Freiburg. (besonders als Schüler)
bjoern_mvt
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 09:29
Wohnort: Kleines Wiesental
Kontaktdaten:

Re: No name marken (NICHT China oder Indien)

Beitrag von bjoern_mvt »

Hallo Hellton,

hab wie versprochen bei Musik Linsin nachgefragt. Sie fertigen eigentlich nur Instrumente auf Wunsch und Bestellung.
Wie vermutet sind die Flügelhörner wie Du eins hast (und ich auch) irgendwo eingekauft und mit dem eigenen Schriftzug versehen worden.
Genauso auch mnit allen anderen Blechblasinstrumenten (Tenorhorn, Tuba....)
Wo bzw. von wem die Instrumente gekauft wurden/werden, wurde mir nicht verraten.
Reperaturen werden aber selbstverständlich selbst gemacht.

Gruß Björn
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: No name marken (NICHT China oder Indien)

Beitrag von Hellton »

Also doch das was Schmie gesagt hat, vielen dank für das Zeit aufwenden! :D :D
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: No name marken (NICHT China oder Indien)

Beitrag von Wolfram »

bjoern_mvt hat geschrieben:... Wie vermutet sind die Flügelhörner wie Du eins hast (und ich auch) irgendwo eingekauft und mit dem eigenen Schriftzug versehen worden. Genauso auch mnit allen anderen Blechblasinstrumenten (Tenorhorn, Tuba) ...
... das verwundert selbst mich "alten Hasen" !
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste