Rotor Öl

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Quirintrumpets123
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 22:12
Meine Instrumente ..: Oberrauch B-Trompete Mod. "Unterland"
Yamaha B-Trompete

Rotor Öl

Beitrag von Quirintrumpets123 »

Hallo.

Ich bekomme demnächst eine Drehventil- Trompete(Oberrauch) und brauch dafür ein Öl.

In den anderen Beiträgen kammen immer wieder das
Hetman 11 und 13 auf.
Aber welches brauche ich davon jetzt bzw brauche ich beide.
Oder doch andere ?

LG Quirintrumpets123
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Rotor Öl

Beitrag von Flügelhorny »

ich benutze Hetman 12.Vermutlich kommst du mit dem 11er auch zurecht.Das 13er würde ich nur nehmen wenn die Maschine klappert.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Rotor Öl

Beitrag von Sandu »

11er und 13er haben bei einem Drehventil unterschiedliche Funktionen.
Einfach mal die Suche hier im Forum bemühen :wink:
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Rotor Öl

Beitrag von OndraJ »

Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Rotor Öl

Beitrag von Singvögelchen »

Ich würde es davon abhängig machen, ob du eine Zirnbauermaschine oder eine "normale" verbaut bekommst. Ich weiß nicht, welche Maschinen dein Hersteller bevorzugt. Die Schmieranleitung von Hetman würde ich ignorieren, sonst bist du bald pleite. Ich nutze für meine Weimann-Trompeten mit Zirnbauermaschine erfolgreich das Hetman 13 (für allerfeinste Fertigungstoleranzen) und für meine etwas älteren und einfachen Maschinen Hetman 13.5
Eine Sorte Öl pro Instrument reicht mir völlig aus. Und meine Maschinen laufen sehr zuverlässig.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Rotor Öl

Beitrag von blechfan »

Weimann selber empfiehlt Hetman Nr. 11 zum ölen der Wechsel von innen, wenn das Instrument längere Zeit nicht benutzt wird.
Für die Lagerstellen und Gelenke wird Nr. 13 empfohlen. Für die (unbewegten) Züge wird Hetman Nr. 7 empfohlen, für den 3. Zug (Intonationszug) Hetman Nr.4 ( bei Kombinationstrigger natürlich auch für den 1. Zug).
Gruß blechfan
Quirintrumpets123
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 22:12
Meine Instrumente ..: Oberrauch B-Trompete Mod. "Unterland"
Yamaha B-Trompete

Re: Rotor Öl

Beitrag von Quirintrumpets123 »

Ich habe eine Meindlschmidt maschine .
Wie gesagt das Instrument is neu und ich glaub ich hol mir jetzt einfach 11 und 13 , dann wird das schon hinhauen

Danke
notzil
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 24. November 2007, 17:26
Meine Instrumente ..: Getzen A Capri C
Getzen LB Doc Severinsen B
Romeo Adaci LB B
Schagerl Ganschhorn B Mod. Hans Gansch
Oberrauch Flügelhorn PLL gerade roh
Oberrauch Classic II roh
Wohnort: Baden

Re: Rotor Öl

Beitrag von notzil »

Hallo, habe seit sechs Jahren ein Flügelhorn und eine Konzerttrompete mit Meinlschmidt-Maschine von Peter Oberrauch.
Ich benutze auch nur Hetman 11 und 13, hatte noch nie Probleme !!!!!!
Gruß notzil
Quirintrumpets123
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 22:12
Meine Instrumente ..: Oberrauch B-Trompete Mod. "Unterland"
Yamaha B-Trompete

Re: Rotor Öl

Beitrag von Quirintrumpets123 »

Für welche Stellen benützt du welches Öl?
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Rotor Öl

Beitrag von blechfan »

Quirintrumpets123 hat geschrieben:Für welche Stellen benützt du welches Öl?
Ist doch längst geklärt:
blechfan hat geschrieben:Weimann selber empfiehlt Hetman Nr. 11 zum ölen der Wechsel von innen, wenn das Instrument längere Zeit nicht benutzt wird.
Für die Lagerstellen und Gelenke wird Nr. 13 empfohlen. Für die (unbewegten) Züge wird Hetman Nr. 7 empfohlen, für den 3. Zug (Intonationszug) Hetman Nr.4 ( bei Kombinationstrigger natürlich auch für den 1. Zug).
Und hier noch mal der Link zur Bedienungsanleitung:
http://www.hetman-eu.com/pdf/Hetman_A4_Deutsch.pdf
Quirintrumpets123
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 8. August 2017, 22:12
Meine Instrumente ..: Oberrauch B-Trompete Mod. "Unterland"
Yamaha B-Trompete

Re: Rotor Öl

Beitrag von Quirintrumpets123 »

Achso danke
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Rotor Öl

Beitrag von Fama »

Wer dem Hetman - Hype nicht frönt, werde bei den Yamaha Ölen fündig.
Selbst als ich noch eine Zirnbauer Maschine spielte, kratze es mit dem Hetman 11.
Yamaha Rotor Spindle Oil, Lever Oil usw - top.
Und: Seit Jahrzehnten kommen bei mir vor jedem Spiel ein paar wenige Tropfen
"Fast" (eigentlich ein Perinetöl) in das Mundrohr.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Rotor Öl

Beitrag von schattie280 »

Moin,

gehe sparsam damit um, Yamaha hat bereits im letzten Jahr aufgrund geänderter EU-Richtlinien den Vertrieb in der EU eingestellt und ich meine auch, die Produktion aufgegeben. Zumindest Teilweise.
Schade, habe das Drehventil-Öl gerne benutzt, die letzte Flasche wurde letzte Woche geleert. Besonders die lange Spitze war super, war aber schon länger nicht mehr erhältlich.
Hetman hat auf die EU-Vorgaben reagiert und die Flaschen mit Kindersicherung, getrennt erhältlicher Nadel und tastbarer Kennzeichnung für Blinde ausggestattet.
Meine Empfehlung ist Hetman, da ein breites Spektrum an (bei Bedarf auch mischbarer) Viskositäten angeboten wird. Manch ein eigenes instrument liegt bei mir sehr lange ungenutzt, hatte noch nie festsitzende Züge oder Ventile.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Rotor Öl

Beitrag von Fama »

Die in Brüssel haben vielleicht Sorgen und echt einen an der Waffel, in vielerlei Hinsicht.
Das letzte Fläschchen habe ich vor 3 Wochen gekauft, ich muss umgehend neu ordern.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Rotor Öl

Beitrag von Bixel »

schattie280 hat geschrieben:...die letzte Flasche wurde letzte Woche gelehrt.
Viele Gelehrte sind die letzten Flaschen.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste