Störendes Geräusch in der Nase

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
nikisoft
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 19:09
Meine Instrumente ..: B-Trompete

Störendes Geräusch in der Nase

Beitrag von nikisoft »

Hallo!

Also, seit etwas über einem Jahr habe ich beim Trompetespielen eben ein sehr störendes Geräusch in der Nase.
Damit ihr euch das vorstellen könnt: Es beginnt schon beim c2 und wird, je höher der Ton wird, auch immer stärker und verursacht dann sogar schon richtige Schmerzen. Irgendwie fühlt es sich an als wäre da ein Widerstand, der sich gegen den Luftzug wehrt; ähnlich fühlt es sich normalerweise an wenn man starken Schnupfen hat und spielt. Jedenfalls höre ich selbst dieses Geräusch (es hört sich an wie ein Rausen oder Kratzen) ziemlich laut und kann mich eigentlich nicht mehr auf das konzentrieren was ich spiele. Bis zum a2 komme ich dann noch, allerdings unter enormem Kraftaufwand, da eben irgendetwas zu blockieren scheint.
Außerdem interessiert mich, ob es überhaupt normal ist, das während dem Spielen Luft durch die Nase entweicht?

Mittlerweile war ich schon bei zwei verschieden HNO-Ärzten die beide völlige Gesundheit diagnostizierten.
Über ein Jahr quäle ich mich jetzt schon damit und habe es irgenwie immer geschafft es so gut wie möglich zu ignorieren, aber jetzt bin ich echt verzweifelt... :cry:

Kann sich irgendjemand den Grund für dieses sonderbare Vorkommen erklären bzw. kennt jemand Ähnliches??
Ich würde mich wirklich über jede Idee freuen, die mir wenigsten hilft den genauen Ursprung des Problems zu finden.

Danke schon im Voraus,
Niki :(
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Störendes Geräusch in der Nase

Beitrag von FlüTro »

Hallo,
ja das gibt es und kaum jemand kennt es.

Der Gaumen könnte bei Dir sehr hoch und schlank sein,
das ganze gewebe sehr weich
(Bist Du jung, schlank und eher etwas asthenisch ? = schlacksig)
und bei Druck entweicht Luft.
In Ruhe und ohne Druck sieht das alles normal aus,
und die HNO-Ärzte sehen eben einen Normalbefund.

Du könntest jetzt ein paar Jährchen warten,
bis das alles härter geworden ist.
Machen kann man da nix - das ist halt bei Dir so.
Bei jungen Klarinettisten ist das nicht so selten.

Oder Du nimmst es zum Anlass möglichst druckarmes Spielen zu entwickeln.
Was sowieso eigentlich das Richtige wäre.

LG

Peter
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Störendes Geräusch in der Nase

Beitrag von blechfan »

Hallo,
wie alt bist Du? Hast Du noch alle Zähne? Oder wurde Dir schon mal ein Oberkieferzahn gezogen?
(Eine nicht ausgeheilte Verbindung zur Kieferhöhle wäre eine mögliche Erklärung für durch die Nase entweichende Luft)
Vielleicht auch mal beim Zahnarzt checken lassen, nicht nur beim HNO-ler.
Gruß
blechfan

Hier gab es schon mal ein ähnliches Problem:

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... em#p162953
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Störendes Geräusch in der Nase

Beitrag von buddy »

... wenn das alles nichts hilft, könntest Du auch zu einem Institut für Musikermedizin Kontakt aufnehmen, Adressen lassen sich leicht mit deiner Lieblings-Suchmaschine finden.

Wie sich Peter das mit dem "druckarmen Spielen" vorstellt, müsste er vielleicht noch näher erklären.
Ich kenne die Formulierung bisher nur bezogen auf geringes bzw. angemessenes Drücken des Mundstücks gegen die Lippen.
nikisoft
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 19:09
Meine Instrumente ..: B-Trompete

Re: Störendes Geräusch in der Nase

Beitrag von nikisoft »

Also mal danke für eure Antworten :D

Peter, so etwas in der Art habe ich selbst schon vermutet und ich glaube du liegst sehr richtig mit deiner Diagonose. Schließlich hast du mich ja auch recht gut beschreiben können (jung, schlank, asthenisch) ohne mich zu kennen.
Ich werde versuchen mich jetzt beim Üben eben auf ein druckarmeres Spielen zu konzentrieren. Ich habe mich schon ein bisschen informiert über so Übungen, die da hilfreich sein könnten.
Hast Du noch alle Zähne? Oder wurde Dir schon mal ein Oberkieferzahn gezogen?
Nein hab noch alle Zähne im Mund. Von dem her sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Nochmals Danke,
Niki
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Störendes Geräusch in der Nase

Beitrag von FlüTro »

siehe PN
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste