starke Schwindelanfälle

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

schnegge_maus
SuperPoster
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 02:26

starke Schwindelanfälle

Beitrag von schnegge_maus »

Hallo !!
Ich bin neu hier und brauche mal bitte euren Rat. Ich spiele in zwei Orchestern und seit 10 Jahren Trompete & Cornet. Ich habe relativ früh mit dem Unterricht aufgehört und noch während meiner Unterrrichtszeit ständig den Lehrer wechseln müssen. Nun spiele ich seit einem Jahr zweite Stimme, was ja eigentlich nicht schwer ist. Nur leider habe ich seitdem oft beim Spielen Schwindelanfälle und ich weiß nicht woher es kommt. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass es mit dem Spielen zusammenhängt. Mein Dirigent und Registerführer sind auch irgendwie überfragt und wissen sich nicht wirklich zu helfen und nun wollte ich mal fragen, ob das vielleicht jemand kennt oder ob jemand ne Idee hat woran das liegen könnte !? Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Liebe Grüße
schnegge_maus
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Hola schnegge-maus :)

Bei mir lag das Schwindelgefühl nicht an der Trompetentechnik oder an so etwas.

Hab mich mit Drogenzeug verblasen und war körperlich und psychisch nicht mehr in der Lage hoch Trompete zu spielen.

Hatte auch Schwindwelanfälle, mir wurde schlecht oder schwarz vor den Augen. Besonders extrem wars beim Picc spielen.

Ich hab dann aufgehört mit dem ganzn shit und bin jetzt 8 Monate clean und siehe da ... ich kann wieder schwindelfrei spielen und komm noch viel höher als zuvor.

Du siehst also, dass es nicht an der Technik oder an der Trompete oder so liegen muss, sondern von sehr viel anderen Dingen herrühren kann.