Wie erzeugt man Pedaltöne

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Wie erzeugt man Pedaltöne

Beitrag von C-Becks »

Also, ich weiß echt nicht wie das gehen soll. Hab' alles ausprobiert, ...alles!!! F ist das absolut tiefste was ich hinbekomme(erstes f unter notensystem), aber auch nur weil ich das fis bis f absacken lasse. Egal was ich mache drunter geht nichts. Noch nichteinmal wenn ich die Unterliebe ausserhalb des Mundstücks ansetze (Ich weiß, dass das eh der falsche Weg ist, war auch nur mal der Probe halber.)

@buddy

du hattest wohl recht. 5 minuten war eine sehr wagemutige Schätzung :wink: 1minute geht, dann sucht sich die Luft neben dem Mundstück den Weg is Freie.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wie erzeugt man Pedaltöne

Beitrag von buddy »

1. Man kann auch ohne Pedaltöne glücklich werden.
2. Was nicht ist, kann noch werden. Besonders, wenn das Gesamtsystem besser eingestellt wird und funktioniert.
Wenn dir regelmäßiger Unterricht zur Zeit nicht möglich ist, könnnest Du dich mal nach Workshops umsehen, z.B. http://www.brassworkshop.de/
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Wie erzeugt man Pedaltöne

Beitrag von C-Becks »

ganz schön weit weg die Workshops alle, ich glaub der nächste für mich wär Hannover. Sind aber auch knappe 300 Km.
Kleve (47533), falls nicht bekannt, liegt in NRW am westlichsten Ende nahe der niederländischen Grenze zu Nijmegen.
Weiß evtl. jemand Workshops in der Nähe? Vor einiger Zeit gab Rüdiger Baldauf (Heavytones) einen Workshop in Kranenburg (47559). Leider konnte ich daran nicht teilnehmen :(
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Wie erzeugt man Pedaltöne

Beitrag von burt »

Du könntest Dich mal bei Olaf W. in Havixbeck melden. Der organisiert workshops und ist nicht allzu weit von Kleve.

www.international-trumpet-clinics.de
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Wie erzeugt man Pedaltöne

Beitrag von C-Becks »

Danke, Anfrage is raus. :wink:
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Wie erzeugt man Pedaltöne

Beitrag von C-Becks »

Hehe,

hab so eben einige Pedaltöne erzeugt :huepf: aber ihr werdet wohl den Kopf schütteln wenn ich erzähl wie. :lol:

Unterlippe ganz ins Mundstück, oberlippe oben auf das Mundstück ohne das sie mitschwingen kann. Dann flattert meine Unterlippe richtig und erzeugt Pedaltöne, sogar ziemlich weit runter. Schade, dass das der falsche Weg ist ...
Naja ...
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Nooooooooos
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 23:09

Re: Wie erzeugt man Pedaltöne

Beitrag von Nooooooooos »

hehe....das muss man auch schaffen so überhaupt einen Ton hinzukriegen...
Keine Angst, wenn du dir erst mal den Klang von diesen Pedaltönen merken kannst und du jeden Tag diese versuchst (mit der richtigen Technik) dann kommen sie sehr bald.
Bei mir gelingen sie sehr gut, wenn meine Lippen extrem müde sind...


Gruss
Noooooooooos
Trombonists do it in 7 positions!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wie erzeugt man Pedaltöne

Beitrag von buddy »

C-Becks hat geschrieben:...Kleve (47533), falls nicht bekannt, liegt in NRW am westlichsten Ende nahe der niederländischen Grenze zu Nijmegen...(
Warum sollte man Kleve nicht kennen?
In Kleve ist Joseph Beuys aufgewachsen und die (ungeliebte) vierte Frau von Heinrich VIII hieß Anna von Kleve, bekanntermaßen portraitiert von Hans Holbein.
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Re: Wie erzeugt man Pedaltöne

Beitrag von trumpetier »

Hallo C-Becks.
Ich würde mich nicht ins Bockshorn jagen lassen, weil die Pedaltöne nicht funktionieren. Ich habe lange Zeit Pedals geübt, jedoch mit zu lockerer Lippenstellung und schlaffen Mundwinkeln. Als ich im Studium dann "den richtigen Weg" lernen sollte, dauerte es ein halbes Jahr, bis auch die Töne unterhalb des Pedal-Cs kernig kamen. Lass dir also genügend Zeit. Lieber von Anfang an richtig, als schon morgen falsch.
Die Pedaltöne sind meiner Meinung nach eine gute Hilfe zur Klangentwicklung (weicher schwingender Teil) und zur Luftführung bzw. Öffnung des Halses. Sie benötigen ungefähr gleich viel Stütze aber mehr Luft als die dreigestrichene Lage.
Bei mir war das Rezept übrigens, die Unterlippe schön am Mundstück zu halten. Ähnlich wie bei hohen Tönen kommt der Unterkier ganz leicht nach vorn und der Kontakt mit dem Mundstück geht nie verloren. Wenn man dann vor dem Spiegel die Mundwinkelfixierung kontrolliert, die Zunge ganz tief stellt und richtig stützt, ergibt sich mit der Zeit ein kerniger Klang.

Grüsse
trumpetier
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Wie erzeugt man Pedaltöne

Beitrag von hannes »

Es herrscht hier doch ein wenig Durcheinander zum Thema "Pedaltöne"! Die entstehen deshalb, weil es grundsätzlich 2 verschiedene Methoden gibt, Pedaltöne zu erzeugen.
1. Nach Stamp/Maggio ...: Beibehalten der Ansatzmaske (v.a. 1 Oktave unter c1)
2. Nach Callet, Smiley ...: Verändern der Ansatzmaske (erst ab 2. Oktave unter c1).

Die erste Gruppe rät von der Spielweise der zweiten ab und die zweite Gruppe von der ersten. Jeanne Pocius hat das hervorragend in ihrem Buch beschrieben, ohne der ewigen Polarisierung und Abqualifizierung der einen oder anderen Methode. Sie ist klassische Trompeterin und rät sogar den Typ 2, aber nur in der Einsetzen-Methode.

Solange man nicht die Grundannahmen und Ziele berücksichtigt, wird es nie Klarheit geben im Nutzen oder Unsinn von Pedaltönen. Ich persönlich habe nach Jahren des Unterrichtens festgestellt, dass der Typus 1 nur von sehr erfahrenen Spielern "gewinnbringend" geübt wird und der Typus 2 "nur" etwas bringt hinsichtlich Lockerheit, Luftführung, offener Hals usw. Beide Gruppen neigen dazu, den Nutzen überzubewerten, denn es gibt haufenweise Übungen, die dem Pedaltonüben vorzuziehen sind. Aber wer genug Zeit hat ... warum nicht. :huepf:

So long

Hannes
fox
PowerPoster
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 09:05
Wohnort: heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Wie erzeugt man Pedaltöne

Beitrag von fox »

Bin der gleichen Meinung wie hannes.Ich selber blase manchmal zur Entspannung Pedaltöne nach typ 2.Allerdings mit der gleichen Ansatzstellung wie im regulären Bereich.Von Jerome Callet hab ich noch eine Schule von 1974, Brass Power and Endurance.Hier läßt er auch in allen Lagen die Ansatzstellung gleich.
LG
Fox
Trompedo
Unverzichtbar
Beiträge: 551
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 12:12
Meine Instrumente ..: Naturtrompete, Stradivarius 43er, Egger Barocktrompete , Es-Trompete, Birkholtz-Trompete und Taktstock
Wohnort: Niederrhein / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Wie erzeugt man Pedaltöne

Beitrag von Trompedo »

Hi,

also mir helfen Pedaltöne um den Kiefer (die Zähne) in jeder Lange gleich zu lassen. Pedaltöne stellen ja ein "Extrem" da. Bindungen von der tiefen Lange zu den Pedaltönen helfen mir zu kontrollieren, das ich die Zähne bei tiefen Tönen nicht zuweit aufmache...
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Wie erzeugt man Pedaltöne

Beitrag von jamaika »

Die Ausgangsfrage: "Wie erzeugt man Pedaltöne"
Solange man sich den Ton selber nicht vorstellen kann, ist er auch nicht erreichbar. Das ist in der Hoehe und auch in der Tiefe so. Durch Hoerbeispiele kann man eine gewisse Vorstellung bekommen, aber der Koerper\Lippen haben noch eine schwere Arbeit das Ziel zuerreichen. Die Kontrolle ueber die Lippenstellung sollte eine Grundvoraussetzung sein, weil- wenn man hier zu spielen anfaengt, sich der Ansatz veraendert, was dann wieder negative Folgen auf andere Bereiche haben kann. Was sollen Pedaltoene bewirken???
1.)Die Atmung wird\kann besser werden
2.)Ein ausrollen und einrollen der Lippen, kann trainiert werden
3.) Gehoerschulung
4.)Koeperkontrolle
Ich persoenlich denke, das man durch das trainieren der Pedaltoene, sein passendes Mundstueck finden lernt/finden kann.
Und aus diesem Grunde denke ich auch, das die meisten "Nichterfolge" bei Pedaltoenen-Spielern/Probierern scheitern, weil das Mundstueck nicht passend ist/zu sein scheint.
Ich wuerde hier auch noch erwaehnen, das bevor man mit den Pedaltoenen beginnt, einen stabilen Ansatz bereits besitzen sollte, der mindestens vom Fis unter dem Notensystem, bis C3 stehen sollte. Ansonsten verlaeuft man sich, und die Zeit /Wochen Monate , Jahre bringen nur einen kleinen Erfolg.
Wie schon oft erwaehnt wurde: ein persoenliches Traingsprogramm muss erstellt werden, um Ziele, die oftmals nur Wuensche sind, zu erreichen.

Gruss Jamaika
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Wie erzeugt man Pedaltöne

Beitrag von C-Becks »

Hallo, ich wollte mich auch mal wieder zurückmelden.
Mittlerweile spiele ich Pedaltöne runter bis zum C, also das erste c unter dem "normalen" fis. Noch alles mit 123 gegriffen. Viel Übezeit investiere ich allerdings nicht in Pedaltöne, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Ich befinde mich im Moment noch in der Gewöhnungsphase, da ich meine Ansatz radikal umgestellt habe. Dazu gibts nen anderen Thread. Dort poste ich ab und an mal meine Fortschritte :mrgreen: Würd' jetzt gern nen Link zum entsprechenden Thrad posten, weiß aber nicht wie :wink: Zu finden unter Fundamentales Thema: "Ansatzumstellung nötig???"

LG Christian
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wie erzeugt man Pedaltöne

Beitrag von buddy »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste