Noten Trompete & Orgel

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Helele
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 15:27
Meine Instrumente ..: Trp, Flgh

Noten Trompete & Orgel

Beitrag von Helele »

Hallo zusammen!

habe ein, bei Blick auf den Kalender, echt dringendes Anliegen :oops:
Suche für Heilig Abend (dieses Jahr! :D ) ein Stück das ich mit meiner Trompete in B gemeinsam mit Orgel spielen kann.
Es muss nicht unbedingt ein klassisches Weihnachtslied sein.. Sollte evtl. zur Eröffnung des Gottesdienstes gespielt werden.
Hat irgendjemand eine Idee, bzw. im besten Fall auch die passenden Noten dazu??
"Trumpet tune" würde mir gefallen, bin natürlich auch für alle anderen Vorschläge dankbar. Auch eine nette Version von "Hark the herald Angels sing" fände ich passend.
Noch kurz zum Schwierigkeitsgrad: In der Trompetenstimme sollte es nicht über ein C3 hinaus gehen, sollte also mit wenig Aufwand schön klingen, ich hoffe ihr versteht, was ich meine :Hä:

im Voraus vielen vielen Dank für hoffentlich schnelle Antworten :) :)
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Noten Trompete & Orgel

Beitrag von alberto1966 »

Da kann ich das hier empfehlen:

De Haske Klassiker für Trompete und Orgel

Z.b. hier bis Montag lieferbar für kleines Geld:

https://www.amazon.de/Klassiker-Trompet ... rgel+noten


Gruß Albert
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Noten Trompete & Orgel

Beitrag von blechfan »

Helele hat geschrieben:"Trumpet tune" würde mir gefallen,
Hm, wenn ich Gottesdienstbesucher an Heilig Abend wäre, würde MIR das eher nicht gefallen ...
(Trumpet tune kannst Du das ganze Jahr spielen).
Helele hat geschrieben: bin natürlich auch für alle anderen Vorschläge dankbar.
Mein Vorschlag: Ich würde an Deiner Stelle was Weihnachtliches spielen, in Absprache mit dem Organisten.
z.B. "Hört der Engel helle Lieder" (EG 54, wenn evangelisch) bzw. "Engel auf den Feldern singen" (Gotteslob 250, wenn katholisch).
Arrangement: Orgelintonation, danach eine Liedstrophe mit Trompete c.f., danach eine Strophe Orgel + Trompeten-Oberstimme.
In dieser Weise können natürlich auch andere Lieder genommen werden, wie "Lobt Gott ihr Christen" , "Vom Himmel hoch" und wie sie alle heißen.
Glaub mir (mache seit 45 Jahren Kirchenmusik), an Hl. Abend sind die Leute dankbar für bekanntes Weihnachtliches. Und das kann ganz "einfach" sein. Besprich's mal mit dem/der Organisten/in
Für alles andere gibt's auch noch 51 weitere Sonntage ...
Gruß blechfan
Helele
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 15:27
Meine Instrumente ..: Trp, Flgh

Re: Noten Trompete & Orgel

Beitrag von Helele »

Hi ihr beiden!

Vielen Dank für die schnellen und guten Tipps!
blechfan hat geschrieben: Arrangement: Orgelintonation, danach eine Liedstrophe mit Trompete c.f., danach eine Strophe Orgel + Trompeten-Oberstimme.
Oberstimme? :Hä: wo finde ich was?

Merci und schönes Wochenende :)
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Noten Trompete & Orgel

Beitrag von blechfan »

Helele, habe Dir eine PN geschrieben.
Gruß blechfan
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Noten Trompete & Orgel

Beitrag von buccinator »

blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Noten Trompete & Orgel

Beitrag von blechfan »

Helele hat geschrieben:Suche für Heilig Abend (dieses Jahr! :D ) ein Stück das ich mit meiner Trompete in B gemeinsam mit Orgel spielen kann.
@ buccinator: Da hilft ihr ein Trumpet Tune in D-Dur, Trompetenstimme notiert für Trp in A wahrscheinlich nicht weiter.
Das möchte ich mit B-Trompete nicht spielen müssen, da braucht's dann wohl die Piccolo ...
(Un premier solo très très facile pour débuter avec la trompette piccolo (en La) steht selbst auf der trompette.free - Seite).
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Noten Trompete & Orgel

Beitrag von buccinator »

uuuups, sorry...hatte ich überlesen :surprised:
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Noten Trompete & Orgel

Beitrag von Singvögelchen »

Es gibt extra Ausgaben mit Oberstimmen passend zum Posaunenchoralbuch. Aus diesen müsste dann aber auch der Organist spielen, damit die Ausgaben harmonieren. Aus den Posaunenchorsätzen lässt sich immer wieder mit großer Wirkung die Tenor- und Altstimme durch Oktavieren zur Oberstimme umfunktionieren. :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Noten Trompete & Orgel

Beitrag von blechfan »

Singvögelchen hat geschrieben:Es gibt extra Ausgaben mit Oberstimmen passend zum Posaunenchoralbuch.
Im Strube-Verlag, Edition 2156, "89 Oberstimmen zu Sätzen des Posaunenchoralbuchs zum Evangelischen Gesangbuch". da ist manch Brauchbares drin (aber auch manch Sonderbares ...)
Und, ebenfalls Strube, Edition 2138, "Festliche Oberstimmen zum Posaunenchoralbuch" von Reiner Gaar, (gleicher Kommentar wie oben).
Singvögelchen hat geschrieben: ... lässt sich immer wieder mit großer Wirkung die Tenor- und Altstimme durch Oktavieren zur Oberstimme umfunktionieren.
Wenn das und ein oder wäre, bräuchte man nicht 2-stimmig zu blasen :wink:
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Noten Trompete & Orgel

Beitrag von Singvögelchen »

:lol: Recht hast du...was ich meinte, war, in verschiedenen Strophen mal die eine, dann die andere Stimme...oder halt die, die besser klingt.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Helele
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 15:27
Meine Instrumente ..: Trp, Flgh

Re: Noten Trompete & Orgel

Beitrag von Helele »

Herzlichen Dank für all die Ratschläge und schöne Feiertage!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Noten Trompete & Orgel

Beitrag von blechfan »

Helele hat geschrieben:Herzlichen Dank für all die Ratschläge
Bitte sehr, gerne geschehen. Aber nun verrat uns doch bitte auch, was Du denn nun gespielt hast ... ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste