cherry pink and apple blossom white

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

cherry pink and apple blossom white

Beitrag von Hochwälder »

liebe Kollegen/innen,
Ich soll o.g. Stück mit einem Orchester spielen, in dem ausschließlich C-Instrumente verwendet werden - ein Gefallen für befreundete Musiker.
Das Stück an sich stellt ja keine große Schwierigkeit dar, gibt es allerdings ein Problem mit der Tonart.
Das Stück ist für Bb-Trompete in der Originalversion in F-Dur (also klingend Es-Dur) geschrieben. Für die besaiteten Akteure scheint jedes Bb mehr ein Problem darzustellen, sodass ich, flexibel wie ich bin auch gerne auf eine andere Tonart ausweichen würde.
Allerdings erscheint mir jeder Ton, von dem das Glissando/Biegen ausgeführt werden soll, der nicht mit leer gegriffen wird als – meines Empfindens – unkalkulierbares Risiko. Mal klappt es, mal klappt es nicht (z.B bei G-Dur vom D2).

Als Zugeständnis an die mitstreitenden Zupfer wäre ich mittlerweile bei A-Dur, klingend G-Dur gelandet, sodass ich vom E das Glissando ausführen könnte.

Was meint ihr?
C-Trompete? (würde ich aber gerne vermeiden)

Soll ich absagen? :Uups: :mrgreen:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: cherry pink and apple blossom white

Beitrag von Justus. »

Hast du es mal mit Half-Valve versucht? Damit lassen sich Glissandi bei mir unabhängig vom Startton sehr geschmeidig spielen. Oder habe ich dich missverstanden und du machst es bereits so?
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: cherry pink and apple blossom white

Beitrag von Hochwälder »

Sicher, das ist auch meine Vorgehensweise.
Aber wie gesagt, wenn ich z.B. das D2 als Ausgangston zum Glissando nehme ist Millimeterarbeit gefragt, damit es klappt.
Erstes Ventil kommen lassen, die anderen beiden oder letztes Ventil gleichzeitig halb drücken.
Also ein entspanntes Spielen sehe ich lediglich beim Spielen von C2 oder E2 als Ausgangston.
Muss nochmal probieren....
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: cherry pink and apple blossom white

Beitrag von orlando_furioso »

Solange du das Glissando mit dem 2. Ventil durchführen kannst sollte es immer gut klappen. Da besteht die geringste Gefahr, das der Ton umspringt.
Die "Starttöne" könnten also sein (in B): C (0), D (1) oder E (mit Ventil 3!). Damit sind wir dann bei (gespielt) F, E oder A-Dur resp. klingend Es, D oder G-Dur.

J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: cherry pink and apple blossom white

Beitrag von Dobs »

Justus. hat geschrieben:Hast du es mal mit Half-Valve versucht? Damit lassen sich Glissandi bei mir unabhängig vom Startton sehr geschmeidig spielen. Oder habe ich dich missverstanden und du machst es bereits so?
Ich glaube auch, das ist bei dem Stück das Mittel der Wahl.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: cherry pink and apple blossom white

Beitrag von Hochwälder »

Dobs hat geschrieben:
Justus. hat geschrieben:Hast du es mal mit Half-Valve versucht? Damit lassen sich Glissandi bei mir unabhängig vom Startton sehr geschmeidig spielen. Oder habe ich dich missverstanden und du machst es bereits so?
Ich glaube auch, das ist bei dem Stück das Mittel der Wahl.
Das ist schon klar, es ist allerdings (für mich) ein Unterschied, ob ich leer greife (C2, E2) und kann alle Ventile gleichzeitig langsam halb drücken oder ich greife 1, z.B. D2.
Da läuft die Sache nicht so schön rund....
Vielleicht mal probieren. Töne entweder:
c1 f1 a1 c2 (original, F-Dur)
d1 g1 h1 d2 (G-Dur)
e1 a1 cis2 e2 (A-Dur)
oder in die andere Richtung :)
H e1 gis1 h1 (E-Dur)

Schöne Grüße
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste