Noten für kleine Besetzung gesucht

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Joruku
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:48
Meine Instrumente ..: Bb Spada-Bach 37
C Spada-Bach 239
Piccolo Yamaha
Eb Cornet Getzen Eterna
Wohnort: Schweiz

Noten für kleine Besetzung gesucht

Beitrag von Joruku »

Hallo liebes Forum
Ich habe in einem Anfall von Übereifer bei meinem Musikverein angeboten, dieses Jahr während der Sommerpause ein wenig "Ensemblespiel für Jedermann" anzubieten und zu leiten. Die Idee ist, dass - auf rein freiwilliger Basis - jeder kommen kann, oder eben nicht, und dass mit den Anwesenden, egal in welcher Besetzung, gemütlich ein wenig geprobt wird. So ein wenig Clinic-mässig mit technischen Übungen über Grundlagen-Arbeit bis zu "wie soll ich üben" etc. Zudem sollen auch noch relativ einfache Stücke gespielt werden.
Jetzt meine Frage: Gibt es Literatur, die man nahezu mit jeder Besetzung spielen kann, egal, ob es 5 Bläser sind, oder 15? Egal, ob es nur Blech- oder auch Holzbläser dabei hat?
Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr Ideen oder Vorschläge?
Das Niveau ist "durchschnitttsmusikvereinmässig", also die volle Bandbreite vom Nahezuanfänger bis zum Fastprofi...

Lieber Gruss Joruku
Bb Spada-Bach 37
C Spada-Bach 239
Picc. Yamaha
Eb Cornet Getzen Eterna
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Noten für kleine Besetzung gesucht

Beitrag von Maxbert »

Zum Warmspielen und außerdem hervorragend geeignet um die Ohren der Musiker in Puncto Intonation zu schärfen, sind vierstimmige Bach Choräle:
http://www.alle-noten.de/371-vierstimmi ... k1wjtghdps
Die kannst du mit der Mindestbesetzung genau so gut proben wie mit einem gesamten Orchester. Meiner Meinung nach kann man damit wirklich viel rausholen!
ikitz
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 10:43
Meine Instrumente ..: YTR-8335RGS
YTR-4335G (für draußen)
Einfaches Cornet

Re: Noten für kleine Besetzung gesucht

Beitrag von ikitz »

Und ansonsten gibts für sowas die Flex-Besetzungen: http://www.alle-noten.de/ensemble/flex/ z.B. Flex4 oder Flex5. Die sind zwar auch für Hoch + Mitte + Tief ausgelegt, aber die Melodie kann z.B. sowohl von Trompete, als auch Klarinette oder Saxophon besetzt werden. Sind halt nur 4 bzw. 5 Stimmen die man dann auf die anwesenden Instrumente aufteilen kann.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Noten für kleine Besetzung gesucht

Beitrag von Singvögelchen »

Ich bin mir nicht ganz sicher, um welche Besetzung es sich bei dir handeln wird, aber folgende Ausgabe ist für zumindest hohe Instrumente (Trompeten usw.) ziemlich lohnenswert:

Hohes Blech, Choralsätze und Spielmusiken aus Vergangenheit und Gegenwart für hohe Blasinstrumente
Strube Edition 2340 (falls "in C" spielende Musiker mitmachen, Posaunenchortrompeter, GeigerInnen, Sopranblockflöte...),
Ausgabe in B Strube Ed. 2340b für die Trompeten und Klarinetten des normalen Musikvereins. Es sind für diese auch massenhaft Stücke enthalten, die nicht zwangsläufig im Gottesdienst gespielt werden müssen. :lol:

http://www.martin-schmid-blechblaeserno ... mente.html



Je Band 9,50 € sollten lohnen, mal reinzuschauen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Joruku
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:48
Meine Instrumente ..: Bb Spada-Bach 37
C Spada-Bach 239
Piccolo Yamaha
Eb Cornet Getzen Eterna
Wohnort: Schweiz

Re: Noten für kleine Besetzung gesucht

Beitrag von Joruku »

Vielen Dank für die Antworten.

@ikitz: Flex 4 und 5, genau so was habe ich gesucht! Vielen Dank!
Bb Spada-Bach 37
C Spada-Bach 239
Picc. Yamaha
Eb Cornet Getzen Eterna
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste