Henrichs: "Die Barocktrompetenschule"

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Henrichs: "Die Barocktrompetenschule"

Beitrag von Blas! »

Blas!
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Henrichs: "Die Barocktrompetenschule"

Beitrag von Cavaillé »

Und ich dachte immer Herr Suzuki und das Bach Collegium Japan hätten "die Deutungshoheit über alle Bach-Kantaten" (Zitat Deutschlandfunk).
Auch wenn mich die Barock-Experten im Forum dafür steinigen werden aber seitdem Suzuki mit Madeuf und seinem Ensemble in den letzten Aufnahmen zusammengearbeitet hat gefallen mir die Trompeten und der Rest aufgrund der für unsere modernen Ohren getrübten Intonation der "Lochlosen" nicht mehr. Die Stammbesetzung mit Löchern und Toshio Shimada (Trp.) gefiel mir da viel besser.

Die Schweizer sind jedenfalls unglaublich gut, ein echter Genuss, auf die DVD Boxen hätte ich auch Lust. Aber die werden ja vielleicht auch mal billiger.. :)

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Henrichs: "Die Barocktrompetenschule"

Beitrag von Gebläse »

Cavaillé hat geschrieben:Die Stammbesetzung mit Löchern und Toshio Shimada (Trp.) gefiel mir da viel besser.
:gut:
Cavaillé hat geschrieben:Die Schweizer sind jedenfalls unglaublich gut
:gut:
und machen, zusammen mit Vaclav Luks und seinen 1704-er, den für mich derzeit erkennbaren Horizont aus.

Man darf sich auch da nicht täuschen lassen. Selbst wenn man nun denkt, der Gipfel ist erreicht.
Das Leben aber findet immer wieder was Neues.

Schönen Sonntag noch!

Jörg
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Henrichs: "Die Barocktrompetenschule"

Beitrag von Blas! »

Cavaillé hat geschrieben:(...) die DVD Boxen (...) werden ja vielleicht auch mal billiger.. :)
Sie sind schon billiger geworden (-12% oder -15% oder wat denn nu?):

http://www.buecher.de/shop/filme-auf-dv ... /41293207/

:D

Grüße
Blas!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Henrichs: "Die Barocktrompetenschule"

Beitrag von Singvögelchen »

Bin nun auch im Besitz des Lehrwerkes.

Außerordentlich gut gemacht und durchdacht. :gut: Einige der wirklich vielen und umfangreichen Erläuterungen muss ich nochmal in aller Ruhe durcharbeiten, die kann man nicht mal schnell querlesen. Aber ein paar wirklich effektive Übungen, für moderne wie Barocktrompete geeignet, habe ich auf Anhieb gefunden. Eine schöne Ergänzung zu den bereits vorhandenen Lehrwerken. :D
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Henrichs: "Die Barocktrompetenschule"

Beitrag von Blas! »

Singvögelchen hat geschrieben:Bin nun auch im Besitz des Lehrwerkes.

Außerordentlich gut gemacht und durchdacht. :gut: Einige der wirklich vielen und umfangreichen Erläuterungen muss ich nochmal in aller Ruhe durcharbeiten, die kann man nicht mal schnell querlesen. Aber ein paar wirklich effektive Übungen, für moderne wie Barocktrompete geeignet, habe ich auf Anhieb gefunden. Eine schöne Ergänzung zu den bereits vorhandenen Lehrwerken. :D
:gut:

Und: Dasjenige, was Henrichs in dieser Schule (vereinfacht und verbunden mit Vorschlägen für Bilder/Vorstellungshilfen bezüglich Körpergefühl) zur Wirkungsweise/Interdependenz der am Blasen Beteiligten Parameter darlegt, bietet (bei Vorhandensein ausreichender Motivation und der Fähigkeit, eine Klangvorstellung zu entwickeln sowie der Bereitschaft, beim eigenen Klangergebnis selbstkritisch, aber nicht selbstzerstörerisch hinzuhören) m.E. eine gute Ausgangsbasis, um mit diesem Konzept vernünftig Trompete spielen zu lernen.
Blas!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Henrichs: "Die Barocktrompetenschule"

Beitrag von Blas! »

Habe nun drei trompetenlastige (BWV 63, 110, 191) Kantaten aus der St. Gallener DVD-Serie erstanden. Meine Kinder hat besonders die blinde Sopranistin beeindruckt, mich auch alles andere. Die Trompeten sind natürlich durchweg ein Traum.

Grüße

P.S.: In der Trompetengruppe übrigens der Rapper Sido. Wusste gar nicht, dass der (so gut) Trompete spielt. :D :ironie:

P.P.S.: Hier bei der Gelegenheit nochmals der Hinweis auf eine weitere lohnende Investition:


http://www.fluegelpferd.de/barocktrompete.html
Blas!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Henrichs: "Die Barocktrompetenschule"

Beitrag von Blas! »

Derzeit noch verfrüht, aber wunderschön:

https://www.youtube.com/watch?v=nzUIGElqEIY
Blas!
Zoviraxel
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 17:00
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Henrichs: "Die Barocktrompetenschule"

Beitrag von Zoviraxel »

Hallo Trompeterfreunde
Stöbere gerade etwas rum und fand diesen Beitrag hier. Deshalb wirft sich bei mir gleich eine Frage auf.
Barocktrompeten haben keine Ventile. Werden die allesamt nur mit dem Ansatz geblasen? Das ist ja spektakulär, bisher kannte ich sowas nicht.

LG Zoviraxel
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Henrichs: "Die Barocktrompetenschule"

Beitrag von Singvögelchen »

Das hört sich tatsächlich erstmal spektakulär an, ist es in gewisser Weise auch. Die Rohrlänge dieser Trompeten ist fast doppelt so lang wie bei deiner, und gespielt wird üblicherweise im Bereich der Naturtöne 3-18. Hol dir mal einen Gartenschlauch aus dem Baumarkt, so um die drei Meter lang, Innendurchmesser ähnlich der Trompete und steck dann mal ein Mundstück drauf...jetzt hast du die gesamte Naturtonpalette zur Verfügung und kannst mal ein bisschen rumprobieren. Wenn du den gewöhnlichen Dur-Dreiklang sauber hinkriegst, ist das ein guter Anfang.
So ähnlich geht das dann auch auf den Barocktrompeten, kannst dich aber auch per Suchfunktion oben rechts informieren oder im WWW googeln, Infos gibts da tausende...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Henrichs: "Die Barocktrompetenschule"

Beitrag von Blas! »

Etwas verspätet, aber wiederum wunderschön:

https://www.youtube.com/watch?v=qFlTRAhCav8

:gut:
Blas!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Henrichs: "Die Barocktrompetenschule"

Beitrag von Blas! »

Durch folgende Links möchte ich nochmals auf das faszinierende Projekt der J. S. Bach-Stiftung St. Gallen hinweisen.

https://de-de.facebook.com/bachstiftung

http://www.bachstiftung.ch/

https://www.youtube.com/user/Bachstiftung

Die J. S. Bach-Stiftung führt innerhalb von rund 25 Jahren das gesamte Vokalwerk von Johann Sebastian Bach (1685−1750) auf. Jeden Monat wird (in Trogen, Appenzell) eine Kantate von Bach gespielt. Das Vorhaben dürfte ca. im Jahr 2030 seinen Abschluss finden.

Trompeter des Orchesters der J. S. Bach-Stiftung sind der im Thread-Titel benannte Patrick Henrichs sowie Peter Hasel und Klaus Pfeiffer (sofern 4 Tompeten besetzt sind: plus Pavel Janecek oder Michael Bühler).

Grüße

P.S.: Vorsorglich: Ich kenne die genannten Trompeter (und auch alle anderen Mitwirkenden der Bach-Stiftung St. Gallen) nicht persönlich; mein Bedürfnis, wiederholt im TF auf das Projekt hinzuweisen und (auch insbesondere) das Spiel von Henrichs und seinen Kollegen zu loben, ist schlicht und einfach Ausdruck meiner Freude über die außerordentliche Qualität der mir bislang via DVD, youtube etc. (s. oben Verlinktes) zu Ohren gekommenen Aufführungen der Bach-Stiftung.
Blas!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Henrichs: "Die Barocktrompetenschule"

Beitrag von Blas! »

Zwar ohne Trompeten, dafür aber mit der phänomenalen Nuria Rial (und mit John Holloway):

https://m.youtube.com/watch?v=Y3lRdb5BSGA

Grüße
Blas!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Henrichs: "Die Barocktrompetenschule"

Beitrag von Blas! »

Bach Stiftung St. Gallen - Kantaten im Streaming:

http://www.bach-streaming.ch

????????????????

Grüße
Blas!
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Henrichs: "Die Barocktrompetenschule"

Beitrag von Blas! »

Patrick Henrichs im Interview:

https://www.youtube.com/watch?v=0u15roV2qvc

Grüße
Blas!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste