Druckfehler

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Druckfehler

Beitrag von Singvögelchen »

Liebe Leute,
immer wieder ist es höchst ärgerlich, wenn sich Druckfehler in der Trompetenliteratur von einer Ausgabe zur nächsten übertragen und viele Jahre lang durch die Welt geistern. Sogar auf berühmte Schallplatten/CDs haben es einige geschafft. Ein paar wenige in Standardausgaben sind allgemein bekannt, ich denke aber, wir könnten hier ohne große Diskussion so ganz allmählich unsere gesammelten Treffer auflisten, ich fang gleich mal an:

Tarr: Bach for Brass, Carus-Verlag, Stuttgart, Band 2, Seite 34: Bei Kantate 127 steht fälschlicherweise die Transposition "Tromba in D", dies ist falsch, "Tromba in C" wäre hier richtig. Das Originalaufführungsmaterial ist vom gleichen Verlag, da stimmt es. Wenn du mit Barocktrompete losziehst und deswegen den falschen Bogen einpackst, bist du erschossen wegen eines einzigen falschen Buchstabens. Auch diese teuren Luxusausgaben sind leider nicht perfekt.

Enesco: Legende, Tp in C, IMC New York, in der letzten Septole muss es ein "A" statt dem "As" sein, da wurde ein Auflösungszeichen vergessen. Passt griff- und skalentechnisch viel besser und in der Klavierbegleitung ist der Ton auch aufgelöst. In irgendeiner ewig alten Ur-Ausgabe war es wohl schon mal richtig notiert. Da sind viele verzweifelt an dieser Stelle, mit den richtigen Tönen schnurrt sie ab.

Mal schauen, was ihr so zusammentragt, bin gespannt. :wink:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Druckfehler

Beitrag von Singvögelchen »

Thomé Fantasie, Spielbuch f. Tp u. Klavier Band 2 Krumpfer, DVfM
Das Spielbuch ist wegen mehrerer guter Titel (ua Manfredini in einer Fassung für zwei B-Trompeten, Gödicke Konzertetüde, ein Albinoni Concerto für B-Tp uva) recht weit verbreitet, leider mit einer ganzen Reihe alberner Druckfehler in der Trompetenstimme, die total unlogisch sind und den Musizierfluss erheblich stören:
Takt 43, Schlag eins ist Cis, es fehlt ein Kreuz
Takt 59 Schlag drei und vier ist alles "F", es fehlen die Auflösungszeichen
Takt 130 erster Ton ist ein mittleres G statt dem gedruckten H, die schöne Chromatik ist sonst verhunzt.
Ich habs mit anderen Ausgaben und Klavierpartituren verglichen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Deakt_20141221

Re: Druckfehler

Beitrag von Deakt_20141221 »

Singvögelchen hat geschrieben:statt dem gedruckten H
Wer ohne Fehler ist, werfe das erste Thread !
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Druckfehler

Beitrag von Singvögelchen »

Vorsicht bitte auch bei der Händel-Komplettausgabe von musica rara: die Orchesterstimmen sind zum Üben zwar ganz praktisch und informativ, aber übersät mit Fehlern, als Aufführungsmaterial absolut unzuverlässig. Da würde man bei ganz vielen Titeln ganz schön in der Tinte sitzen.

Ich merk schon, dieser Thread wird wohl ne Solo-Nummer. :shock:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Druckfehler

Beitrag von Maxbert »

Ich glaube, das Thema ist für den Standardtrompeter zu detailliert, bzw. zu tief drin (mich inklusive).
Nichtsdestotrotz ein wertvoller Thread, den es auch per Solonummer zu erhalten lohnt!
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Druckfehler

Beitrag von Hochwälder »

Dalli Dalli, original Arrangement von Heinrich Riethmüller.
1.Trompete (H-Dur), Takt 21, das notierte ais muss ein h sein!
Man hat die Melodie im Kopf und plötzlich kommt dieses ais :shock:
Das kann einfach nicht passen.
Aber Fehler passieren natürlich..... :D
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Druckfehler

Beitrag von SAMARA »

Echt jetzt? Alle Notenfehldrucke dieser Erde auflisten? Booooooah.....

Dann lieber Anekdoten! Letzten Samstag, Probe. Star Wars Suite. Mittendrinn, 6 Takte Pause, ich dann schön dominant eingesetzt..... jaaaaaa..... leider waren es 7 Take Pause! Die Zahl 7 war aber durchgestrichen und handschriftlich eine 6 eingetragen! Habs dann mit den Noten des Oboisten verglichen. 7 war richtig... :-)
Zum Glück ist das während der PROBE aufgefallen.... :-D

Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste