WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Hier geht es um die besten Aufnahmen / Arrangements / Bands / Solisten...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von Bixel »

Puukka hat geschrieben: Ich meine auch, ein Kollege wie z.B. Burt kann sich über Profi Leistungen auslassen ohne selber beweisen zu müssen, daß man gut bzw. besser spielen kann.
Das finde ich auch.
Nicht einmal die folgende Behauptung muss man beweisen:
burt hat geschrieben: Ohne jetzt anzugeben, aber das hätte ich auch als Amateur deutlich besser hinbekommen. Vielleicht nicht mit der Sicherheit aber in den anderen Aspekten auf jeden Fall.
Wie gesagt: Man muss nicht - aber man könnte.

:wink:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von burt »

Bixel hat geschrieben:Da möchte man doch die Kirche im Dorf lassen.

:wink:
.
Was ich dem User Bixel angesichts solch zweifelhafter Darbietungen ebenfalls wärmstens empfehlen möchte. :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=OIPAJc-swTE

Als vorgeblich gebildeter Mensch sollte man doch zudem durchaus mal die Zeit finden, ein Kirchenkonzert zu besuchen.
Zumal ihm die Vergleichbarkeit sowie die Überprüfung von Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt doch besonders am Herzen zu liegen scheint.

Ansonsten würde ich mich jetzt gerne mit den interessierten Usern wieder dem eigentlichen Thema des Threads widmen, wozu Du offenbar nichts verwertbares beizutragen hast. Deine üblichen Kotwürfe stören hierbei leider nur.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von Bixel »

burt hat geschrieben: Ansonsten würde ich mich jetzt gerne mit den interessierten Usern wieder dem eigentlichen Thema des Threads widmen, wozu Du offenbar nichts verwertbares beizutragen hast. Deine üblichen Kotwürfe stören hierbei leider nur.
Angesichts der Risiken, die eine optische und/oder akustische Zurschaustellung nun einmal zugegebenermaßen mit sich bringt, habe ich für deine diesbezügliche Scheu jedes Verständnis.
Ich sichere dir aber vorsorglich zu, eventuelle zukünftige Bild- und Tondokumente von deinem musikalischen Wirken nicht gegen deinen vermuteten Wunsch weiterverbreiten zu wollen.

:narr:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von VirtualTrumpet »

Tja, Bixel, wer im Glaushaus sitzt...

Ich schätze ja einige Deiner Beiträge, aber wir sind schon wieder an einem Punkt angekommen, an dem fast jedes Thema sich in Nonsens und persönliche Frötzeleien verliert. Auf Dauer ist das auch nicht mehr lustig, sondern nervt einfach nur noch.

Es wäre schön, wenn wir uns alle außerhalb der Plauderecke aufs Wesentliche konzentrieren könnten.
Benutzeravatar
Droste
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 19:43
Meine Instrumente ..: Getzen

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von Droste »

Schade das die eigentlichen Themen nicht diskutiert werden können.
Deshalb meine aufrichtige "Bitte" an die Moderatoren, die offensichtliche Streitlust des Users Bixel schon im Keime zu ersticken.
Geschickt benutzt dieser User fast jedes Thema um es zu kontaminieren. Es ist nicht nur Schade um die zerstörten Threads, sondern auch um den zweifelsfrei psychisch auffälligen Menschen Bixel.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von Sandu »

Es gehören aber auch immer zwei dazu...........
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von burt »

Sandu hat geschrieben:Es gehören aber auch immer zwei dazu...........
Nein :rtfm:
Schönen Gruß vom Burt
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von Sandu »

:ironie: na gut
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von Bixel »

Droste hat geschrieben:...zweifelsfrei psychisch auffälligen Menschen Bixel.
Ich räume gern ein, meine Bemühungen selten der Deeskalation zu widmen, was sicherlich zu "Auffälligkeit" führt.

Ansonsten legt m.E. aber auch dieser Thread in der Tat beredt Zeugnis ab über "psychische Auffälligkeiten" und deren Verteilung.

Meinetwegen jetzt gern zurück zum Thema!

:Winke:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von blechfan »

Ja, zurück zum Thema:

auch ich empfinde die musikalische Leistung des Herrn Lohse als unerträglich. Von einem stv. Solotrompeter eines A-Orchesters kann man wohl was anderes erwarten. Habe schon viele WOs gehört, von vielen unterschiedlichen Trompetern, aber so ein rumgeeier hab ich wirklich noch von niemandem anders gehört. Und ich vermute, dass das nicht einem besonders schlechten Tag zuzuschreiben ist, sondern einfach sein normaler Spielstil ist.
Die wesentlichen Mängel hat burt genannt, mit so einer Leistung würde man heute bei einem Orchester-Probespiel wohl schon in der ersten Runde rausfliegen.
Aber er hat ja seine Stelle...

Hier noch einige Beispiele zum Thema WO Nr.8, die zeigen, dass es mit Piccolo auch anders geht ( frei nach dem Motto der Bremer Stadtmusikanten: etwas besseres (...) findest du überall ) :


http://www.youtube.com/watch?v=m7Vr__Nsnlg

http://www.youtube.com/watch?v=pTbJt44at-c

http://www.youtube.com/watch?v=yh5A3zwnXto
Steffen
ExtremPoster
Beiträge: 357
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2005, 23:34
Wohnort: 76307 Karlsbad-Spielberg
Kontaktdaten:

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von Steffen »

Was barocke Musik angeht bin ich wahrlich kein Experte, aber eine Meinung habe ich trotzdem: Die Gardiner Version mit Eklund steht meilenweit über allem. Als nächstes gefällt mir die dritte Version von Peter Schreier und der ungenannten Trompeterin (weiß jemand den Namen?). Zu den anderen kann ich nur sagen, was ich meinen Schülern auch die ganze Zeit erzähle: Die Eins ist die betonte Zählzeit, Rhythmus und Timing sind alles andere als unwichtig. Das allerwichtigste: Die erstgenannten haben erkennbar Spass an der Musik, die anderen leisten eher "Dienst nach Vorschrift". Außerdem gefällt mir natürlich der Klang der Barock-Trompete, spiele ich selbst auch sehr gerne, allerdings auf recht bescheidenem Niveau. Die Amado-Wasserklappe ist etwas befremdlich, aber nicht unsympathisch. Offensichtlich ein pragmatischer Mensch!

Viele Grüße,

Steffen
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von blechfan »

Die Trompeterin ist Laura Vukobratovic, Solotrompeterin am Nationaltheater Mannheim
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von Kowa »

Hier geht es zum Glück auch ohne Rumeiern ab :wink: .
"The hard part is figuring out the easy way to play the trumpet" (Adam Rapa)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von Bixel »

Kowa hat geschrieben:Hier geht es zum Glück auch ohne Rumeiern ab :wink: .
Danke für den Post, habe die Aufnahmen zum Frühstück einmal komplett durch gehört - fein!

Nach meiner Wahrnehmung ist die Trompete durchgängig leicht zu hoch gestimmt.
Dies meine ich auch bei den meisten anderen Aufnahmen mit Beteiligung einer Piccolo regelmäßig empfunden zu haben.
Frage: Stimmt überhaupt meine Wahrnehmung?
Falls ja: Macht man dies möglicherweise absichtlich (wie auch gelegentlich im Jazz) zum Erzielen einer bestimmten "Farbe"?

:Hä:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: WO - Großer Herr... - einmal TOP, einmal FLOP

Beitrag von Troubadix »

So jetzt muss ich auch mal meine Meinung hier Kund tun !
Ich finde zuerst mal man vergleicht her Äpfel mit Birnen !

Gardiner : Ist historische Aufführungs Praxis vom Feinsten. Obwohl ich sagen muss dass dies meiner Meinung nicht ein Beispiel
genialer gardinerischer Interpreation ist. Ich habe Gardiner schon viel besser gehört als in dem Video !
Ach ja nicht vergessen, historischen Aufführung-> in barocker Stimmung dh. nicht in D sondern in Des !!!!

Staatskapelle Dresden:
Die Staatskapelle ist jetzt nicht der barocke Klangkörper ! Das muss man einfach mal eingestehen. Dann war das eine
Aufzeichnung für die Breite Masse der ZDF Fernseher. Da geht es nicht um Klang und Interpretation sondern um
Weihnachtstimmung und heile Welt ! ... Jetzt bin ich mal gehässig das ist eben gehobener M.-Stadl !!!
Ist aber sicherlich für die Staatskapelle künstlerisch kein Aushängeschild.

So jetzt zum Thema Lohse :
Ich möchte mich hier nicht über die Qualität seiner Trompeterischen Leistung hier auslassen !
Auch Musiker sind Menschen! und Menschen sind nur bis zu einem bestimmten grad belastbar.
Eine Solo Stelle in einem solchen Orchester über viele Jahre kompetent inne zu haben ist meiner Meinung
unmenschlich.
Wer heute einen Orchester Musiker mit Langer Berufserfahrung frägt, ob er dieses Stelle denn wieder bekommen würde,
der wird den Kopf schütteln.
Mir tun Musiker Leid die eigentlich Tag täglich über ihrem können gefordert werden,
und bei jeder Kleinigkeit vom Dirigenten und Mitmusiker schief angeschaut werden.
Ich finde diesem Druck kann man nicht über Jahrzehnte standhalten, das ist wie eine Spirale.
Darum finde ich diese Diskussion hier etwas befremdlich !!!

Gruss T.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste