Leistungsstand

Hier kann über (fast...) alles Diskutiert werden :o)
Alte Themen werden nach 800 Tagen ohne Antwort gelöscht

Moderator: Die Moderatoren

Leistungsstand

Beitragvon Jxny » Montag 27. November 2017, 14:04

Hallo Miteinander!
Zu mir: ich bin 20 spiele seit mehreren Jahren ohne Notenkenntnisse in eine Fanfarenzug. Seit April 2017 hab ich nun Trompetenunterricht an der Musikschule und mach gute Fortschritte. Mein Ziel ist momentan das JMLA Bronze (was mein Lehrer auch unterstützt). Ich verfolge den Unterricht mit dem Ziel in einen Musikverein zugehen (was von Anfang nicht klar war). Jetzt meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ab wann man in einem einfachen Musikverein mitspielen kann? Mir ist ausserdem klar dass man dies nicht pauschal beurteilen kann und auch nicht anhand von einem Abzeichen. Ich möchte nur einen ungefähren Einblick haben und eure Erfahrungen hören!
Danke! :)
Jxny
NormalPoster

Re: Leistungsstand

Beitragvon Haudraufjupp » Montag 27. November 2017, 18:27

Hey!
Hast du denn schon einen Verein im Sinn?
Vielleicht waere es dann am besten, einfach mal dort vorbeizugehen und sich mit den Leuten dort zu unterhalten, was dort so die Erwartungen sind. Vielleicht haben die ja kein Problem damit, dass du erst ein halbes Jahr Unterricht hast und du kannst sofort einsteigen wenn sonst alles passt. Wenn doch, kann man dir schonmal sagen, worauf es dort beim Einstieg ankommt und dann weisst du genau bescheid!
Schoene Gruesse!
Haudraufjupp
SuperPoster

Beitragvon Jxny » Montag 4. Dezember 2017, 08:15

Mehrere eigentlich.
In den umliegenden Dörfern, da der Verein im eigenen Dorf freitags probt und ich freitags anderweitig beschäftigt bin.
Meine eigentliche Frage war aber was IHR für Erfahrungen habt.
Jxny
NormalPoster

Beitragvon Sandkuchen » Montag 4. Dezember 2017, 13:27

Ich kenne das tatsächliche Niveau, das für "JMLA Bronze" gefordert wird, nicht. Aber wenn man ohne Ansatzzusammenbruch den Unterricht übersteht, C-Dur + b und es sowie fis und cis kennt, Rhythmusgrundkenntnisse hat und Notenlesen kann, ist man auf jeden Fall soweit, um im Ensemble zu spielen. Ich nehme an, dass die meisten erst im (Jugend-)Orchester spielen und dann die Bronze-Prüfung ablegen oder?

Ich habe vor Urzeiten als Kind nach ca. 2 Jahren Unterricht (in B-Notation) im Nachwuchs-Posaunenchor (klingende Notation) angefangen und nach 3 Jahren im "richtigen" Posaunenchor. Jetzt im Blasorchester ist es ähnlich. Spätesten nach zwei Jahren Unterricht geht's ins Nachwuchsorchester und in der Regel je nach Entwicklung nach ein-zwei Jahren dann (wenigstens für die einfachen Sachen) ins Blasorchester. Bei Erwachsenen mit musikalischer Vorbildung (insbesondere Chor-Singen) und Ehrgeiz geht es schneller, bei weniger musikalischen Erwachsenen dauert es länger. Durch das Orchesterspiel kann man viel lernen, deshalb sollte man sich möglichst früh ins kalte Wasser trauen.
Sandkuchen
ExtremPoster

Beitragvon Jxny » Dienstag 5. Dezember 2017, 10:51

Also würde es Sinn machen, dass ich mich bald mal bei einem Musikverein melde und auch ggf. im Jugendorchester oder so mitspiele?
Jxny
NormalPoster

Beitragvon Sandkuchen » Dienstag 5. Dezember 2017, 10:59

Definitiv :D
Sandkuchen
ExtremPoster

Beitragvon Jxny » Dienstag 5. Dezember 2017, 11:05

Na dann. Da ich 20 bin ist das immerhin kein so riesiger Altersunterschied ^^
So wie ich das bisher auf Homepages von verschiedenen MVs gesehen habe, haben oftmals die Hauptorchester als Voraussetzung, das bronzene Abzeichen.
Da könnte in 2018 definitiv was werden, obwohl ich erst seit April 2017 Unterricht habe.
Jxny
NormalPoster

Beitragvon Dobs » Dienstag 5. Dezember 2017, 11:36

Jxny hat geschrieben:So wie ich das bisher auf Homepages von verschiedenen MVs gesehen habe, haben oftmals die Hauptorchester als Voraussetzung, das bronzene Abzeichen.

Die Notwendigkeit kann ich nicht nachvollziehen. Eigentlich sollten Dirigent und Satzkollegen in der Lage sein, zu beurteilen, ob ausreichendes Potential und Fähigkeiten vorhanden sind, um in einem bestimmten Orchester mit spielen zu können.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Dobs
Moderator

Beitragvon Jxny » Mittwoch 6. Dezember 2017, 13:30

Daran kann ich auch nichts ändern. Die meisten handhaben es halt so^^
Jxny
NormalPoster

Beitragvon Dobs » Mittwoch 6. Dezember 2017, 14:16

Jxny hat geschrieben:Daran kann ich auch nichts ändern. Die meisten handhaben es halt so^^

Hier oben im Norden habe ich das so strikt noch nie gehört. Kannst Du mal ein Beispiel nennen und eine der vielen Homepages verlinken, auf denen das Bronzeabzeichen bei Euch gefordert wird?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Dobs
Moderator

Beitragvon Jxny » Mittwoch 6. Dezember 2017, 15:34

Also meistens steht es nicht direkt dabei. Eher wird bei dem Thema Ausbildung erwähnt, dass nach Ablagen des JMLA Bronze oder sogar Silber der Eintritt ins Hauptorchester erfolgt.
Außerdem wollte ich keine Diskussion darüber entfachen, sondern eher was für Anforderungen bestehen um in einem Musikverein im Orchester zu spielen.
Jxny
NormalPoster

Zurück zu Die Plauderecke