Die Suche ergab 8 Treffer

von yorkeekoo
Samstag 9. Februar 2013, 09:34
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Grundstimmung des Instrumentes
Antworten: 7
Zugriffe: 2861

Re: Grundstimmung des Instrumentes

Hallo zusammen, die Regel in Deutschland heißt eigentlich: das Instrument sollte die herrschende Grundstimmung haben, wenn der Stimmzug einen Finger breit ausgezogen ist. Also alles ziemlich präzise, nicht? Spielt aber wirklich keine große Rolle, solange man nicht halbtonweise umstimmen muß. Natürli...
von yorkeekoo
Freitag 8. Februar 2013, 08:23
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Hyperbel Schallbecher Flügelhorn / Trompete
Antworten: 3
Zugriffe: 1869

Re: Hyperbel Schallbecher Flügelhorn / Trompete

Guten Tag, ja, gibt es: Bahnert/Herzberg/Schramm: Metall-Blasinstrumente, (Reprint), Florian Noetzel Verlag sehr ausführliche, zahlreiche Zeichnungen mit ausführlichen Maßangaben Günter Dullat: Metallblasinstrumenten-Bau, (Reprint), Florian Noetzel Verlag, einige Zeichn unken, langer historischer Te...
von yorkeekoo
Donnerstag 31. Januar 2013, 12:56
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Tenorhorn/Baritone versus kompensierte Euphonien
Antworten: 7
Zugriffe: 7189

Re: Tenorhorn/Baritone versus kompensierte Euphonien

Hallo zusammen, das 4. Ventil bei den Drehventil-Baritonen dient einem ähnlichen Zweck, nämlich eine saubere Unterquarte intonieren zu können; bei Tenorhörnern, die in der Blasmusik meist doch recht hoch notiert sind, fällt das Problem der zu kurzen Ventilkombination 1-3 bzw 1-2-3 nicht so ins Gewic...
von yorkeekoo
Dienstag 29. Januar 2013, 11:02
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Heckelrand/Schmetterrand/Sächsischer Rand/Olympiarand
Antworten: 7
Zugriffe: 3111

Re: Heckelrand/Schmetterrand/Sächsischer Rand/Olympiarand

Ok, Entschuldigung, habe ich nicht gewußt, also hier nochmals: !. Aus Herbert Heyde: Trompeten Posaunen Tuben VEB Deutscher Verlag für Musik 1980 S. 239: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ker5-2-c81e.jpg 2. Aus Herbert Heyde: Das Ventilblasinstrument VEB Deutscher Verlag für Musik 1987 S....
von yorkeekoo
Dienstag 29. Januar 2013, 03:47
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Heckelrand/Schmetterrand/Sächsischer Rand/Olympiarand
Antworten: 7
Zugriffe: 3111

Re: Heckelrand/Schmetterrand/Sächsischer Rand/Olympiarand

Liber Wolfram, herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen; ich werde in jedem Fall in der nächsten Zeit zu Herrn meyer gehen, nicht zuletzt, weil ich gerade eine (ganz) alte Heckel-Trp erworben habe. Hier noch zur Info für alle die Ausschnitte aus Heyde, Trompeten, Posaunen, Tuben (1) und H...
von yorkeekoo
Montag 28. Januar 2013, 13:42
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Heckelrand/Schmetterrand/Sächsischer Rand/Olympiarand
Antworten: 7
Zugriffe: 3111

Re: Heckelrand/Schmetterrand/Sächsischer Rand/Olympiarand

Hallo Wolfram, die Grafiken sind mir alle bekannt, auch der Leipziger Katalog, leider steht nichts darüber, ob der Rand eben aus einer Scheibe geschnitten ist oder eine Naht hat, und wenn ja, wie sie zur Schallstücknaht liegt, und schließlich, ob das ganze Ding flächig verlötet ist oder nicht; in ei...
von yorkeekoo
Montag 28. Januar 2013, 11:31
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Heckelrand/Schmetterrand/Sächsischer Rand/Olympiarand
Antworten: 7
Zugriffe: 3111

Heckelrand/Schmetterrand/Sächsischer Rand/Olympiarand

Hallo allerseits, ich suche nach konstruktiven Informationen über die genannten Ränder; habe allerhand Infos über ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten (zB bei Heyde), aber keine Info über folgende Fragen: 1. Haben diese Ränder auch eine Naht oder sind sie als Scheibe aufgebracht? 2. Sind sie vollfl...
von yorkeekoo
Donnerstag 9. Februar 2012, 23:57
Forum: Trompeten
Thema: Langzeiterfahrungen Challenger DBX
Antworten: 3
Zugriffe: 1685

Re: Langzeiterfahrungen Challenger DBX

Hallo,

ich spiele die DBX nun seit September 2011, und das Instrument ist wirklich einwandfrei, und zwar mit beiden Bechern. Es klingt wirklich schön und spielt sich prima.

Viele Grüße von

Yorkeekoo